Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

Ja, es rauscht genauso, wenn nichts angeschlossen ist. Oder wenn man einfach von USB auf AUX wechselt.

Dass das ganze etwas mit Aktivboxen zu tun hat, halte ich für Blödsinn. In der Box ist ein Verstärker drin, der ein scheinbar hohes Grundrauschen hat. Oder irre ich?
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von feuerizer »

Celador hat geschrieben:Irre ich mich oder sind von dem Phasenproblem bisher nur A-20, aber keine A-10 betroffen? Und kann es sein, dass bisher eher graue A-20 denn weiße A-20 mit der Phase zu kämpfen haben?
Meine A20 blicken mich in wunderschönem Weiß an :)

Ich bin gespannt, wie viele "Fälle" sich auftun.
CNeu

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von CNeu »

Oroperplex hat geschrieben:Bei Aktiv soll doch alles besser sein ?
:wink:

Mein -analoger - AMP rauscht auch - bei 3 Uhr. Zimmerlautstärke ist 9 Uhr

Die A-10 mit 60 Watt auf dem Schreibtisch mit 1m Hörabstand kann ich bequem auf 5 Uhr betreiben (Lautstärkeregelung in Windows ist umgangen) - ohne dass es in den Ohren klingelt.

Ich habe hier noch ein Logitech-System rumstehen, dass ist nach Spezifikation "leiser" in Wirklichkeit wesentlich lauter.

Für mich schaut das so aus, als würde mit der Ausgangsleitung von den Aktiven etwas nicht stimmen. 2x60 Watt hören sich definitiv anders an. Dann wäre es auch nicht notwendig, die Teile so aufzudrehen und das Rauschen wäre geringer ...
CNeu

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von CNeu »

feuerizer hat geschrieben:
Celador hat geschrieben:Irre ich mich oder sind von dem Phasenproblem bisher nur A-20, aber keine A-10 betroffen? Und kann es sein, dass bisher eher graue A-20 denn weiße A-20 mit der Phase zu kämpfen haben?
Meine A20 blicken mich in wunderschönem Weiß an :)

Ich bin gespannt, wie viele "Fälle" sich auftun.
Eventuell haben die "Schrauber" der A-20 nicht gesagt bekommen, dass es nicht egal ist, wie angeschlossen wird. Somit ist ca 50 % ok und der Rest eben nicht.

Die "Schrauber" am A-10 Band hatten dann wohl einen anderen Instrukteur...
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

Also bei mir ist mit den Testfiles alles so wie es sein soll! Ich habe die weißen A-20.
Benutzeravatar
SymbolB2
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 15. Mär 2011, 21:18

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von SymbolB2 »

... echt hart was hier zu lesen ist, aber meine Stornierung ist raus und wird auch nicht wiederrufen ...

aber schade nach den Testergebnissen, was dann eigendlich kommt..-- passt doch nicht.

Habe mir ein Concept C 200 USB bestellt und werde damit glücklich.

Dann bleibe ich :twisted: treu.
Bild
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

SymbolB2 hat geschrieben:... echt hart was hier zu lesen ist, aber meine Stornierung ist raus und wird auch nicht wiederrufen ...

aber schade nach den Testergebnissen, was dann eigendlich kommt..-- passt doch nicht.

Habe mir ein Concept C 200 USB bestellt und werde damit glücklich.

Dann bleibe ich :twisted: treu.
Na dann wünsch ich dir viel Spass mit dem Teufel :wink:
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

Wie sieht's bei Euch eigentlich mit der Klangqualität aus. Bei mir muss ich den Bass schon ziemlich zurücknehmen, da es sonst arg dröhnt. Bei den Höhen hab ich auch das Gefühl, dass ich die Box nicht zu laut spielen darf.

In Summe bin ich nach den zwei Tagen schon arg enttäuscht. Da waren - soweit ich mich erinnern kann - die Samson StudioDock für ein Bruchteil des Geldes doch irgendwie besser. Außer die Verarbeitungsqualität. Die ist bei den nuPro verdammt gut.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von R.Spiegler »

Guten (...) Abend, zusammen!
Rank hat geschrieben:...Die gute Laune dürfte bei Herrn Nubert und Herrn Spieglers für's Oster-Wochenende wahrscheinlich versaut sein...
...in der Tat waren diese Ostern nicht gerade erholsam.
Obwohl man ja Privat von Geschäft trennen sollte...
Aber ich habe den Fehler begangen, am Samstagmorgen mal hier reinzusehen...
Dachte, ich könnte möglicherweise etwas von "Begeisterung" lesen...
Um so größer der Schock.
Nun, so ist das Geschäftsleben.
Gestern Freude über die internen Nachrichten "alles super bei nuPo",
heute die externen News "alles ... bei nuPro"
Um es gleich vorwegzunehmen:
WIR WERDEN UNS KÜMMERN...

Wir werden das hier angesprochene Phasenproblem analysieren.
(ich kann's nicht nachvollziehen, meine nuPros aus der Nullserie spielen
wunderbar klar, laut und mit "Bühne")
Ich bin kein Elektroniker, deshalb kann ich's hier nicht erkläern,
aber man sagte mir (als ich das leichte Rauschen vor Monaten ansprach),
das wäre bei aktiven Boxen mit Digitalem Signal Prozessor quasi unvermeidlich
und man hätte es auf das machbare Mindestmaß reduzieren können.
Wenn Musik (auch leise) läuft, höre ich nichts - natürlich höre ich
bei Signalfreiheit was - aber ich höre auch den lauten Lüfter und sonstige PC-Geräusche...

Das Thema "Raster-Potis" wurde diskutiert - dieser Wunsch kommt klar aus der "Profi-Ecke",
im HiFi-Bereich kennt man dies weniger. Wir haben uns nicht bewußt dagegen
entschieden, es gab aber andere Kriterien (z.b. Dichtheit), die den Ausschlag zur
Wahl dieser Potis gaben. Wir werden die Wunschhäufigkeit aber beobachten und unseren
Lieferanten nach der Machbarkeit befragen.

Zum Thema Farbe: Wir haben eine klare Ansage mit "Anthrazit" gemacht.
Mattschwarz war wegen der Kontrastlosigkeit zu den Chassis nie ein Thema.
Die Nullserie war noch etwas heller, wir haben extra ein dunkleres Anthrazit
für die Serie gewählt. Da viele Tastaturen und Monitorgehäuse auch nicht
Tiefschwarz sind, wurde dieser Farbton als "absolut passend" gesehen.
Kurzfristig war "Schwarz Hochglanz" in der Diskussion - aber wir kennen doch
alle das Problem mit Acryl-Hochglanz: einmal Staub gewischt - hunderttausend Kratzerchen...

Leider dominieren wegen der Phasenthematik (verständlicherweise!) die negativen Aussagen,
nur selten wird in Nebensätzen über den Klang gesprochen... :cry:
Ich selbst war und bin begeistert von dem, was hier vor mir aus den nuPros kommt.

Wir werden ab morgen viel zu tun haben...
Wir werden uns kümmern...
Wir werden die Probleme irgendwie lösen...
Versprochen!
Es tut uns sehr leid, dass wir nach dieser langen, langen Zeit
wieder mit neuen Problemen in die Aktiv-Ära starten.
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von feuerizer »

Wenn ich foobar mit einem invertierten Kanal laufen lasse, ist die Bühne, wie schon geschrieben, vorhanden.

Meine bisherigen Höreindrücke (nur der heutige Tag, mit DSP-Anpassung): sehr gut!

Wird das Phasenproblem behoben, bin ich persönlich mit den A20 rundum glücklich. Morgen geht es in die nächste Hörrunde (ich habe zum Glück frei).

Ich werde die Diskussion hier im Forum verfolgen und ggf. auch bei der Hotline anrufen.

Herr Spiegler, lassen Sie den Kopf nicht hängen, ich vermute, dass es sich "nur" um ein letztes Problem(-chen) handelt, was auch nicht bei allen Exemplaren vorzufinden zu sein scheint.
Antworten