Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von feuerizer »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Hallo allemiteinander,

Eine kleine Frage zum Rauschen der A-10, an die, die sie schon haben und Gelegenheit hatten, sie zu testen: Ich würde die A-10 gerne als Schlafzimmer-LS (am Sonos) verwenden und so auch leise Musik in Einschlaf-Lautstärke hören wollen (Hörentfernung wäre dann wohl 2.5 bis 3 m). Ist für diesen Zweck das Rauschen zu stark? Falls ja, müsste ich eine andere Lösung suchen... :(

Danke schonmal für Feedback!

Gruß Holger
Hallo Holger,

bei dieser Entfernung solltest Du von dem Rauschen nichts mehr wahrnehmen. Leise Musik übertönt das Rauschen, so dass das Einschlafen nicht verhindert werden sollte.
Durch die Ausschaltautomatik wirst Du jedoch eine "Wartezeit" von ca. 8 Min haben, in denen Du das Rauschen evtl. hören könntest. Unter der Annahme, dass Du den Sonos ausschaltest, ohne aufzustehen und die LS auch noch auszuschalten.
highc0
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2011, 16:13

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von highc0 »

Das kann man natürlich nur sehr subjektiv beurteilen. Der eine mag etwas schon als störned empfinden, das ein anderer noch garnicht wirklich bewusst wahrnimmt.

Meine Meinung: Kein Problem, solang der Volume Poti vor 14 Uhr steht (und dass sollte auf jeden Fall so sein, wenn du vorallem leise Musik hören willst). Wenn auch nur der Hauch einer noch so leisen Musik aus den LS kommt, ist kein Rauschen mehr zu vernehmen. Nur wenn absolute Stille herrscht, könnte es sein, dass bei abgeschalteter Musik in 2,5 bis 3m Hörabstand ein leises Rauschen zu erahnen ist. Die nuPros schalten dann allerdings auch recht fix in den Standby, und dann ist wirklich völlige Ruhe.

edit: ah, da war jemand schneller ;)
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von R.Spiegler »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Eine kleine Frage zum Rauschen der A-10, an die, die sie schon haben und Gelegenheit hatten, sie zu testen: Ich würde die A-10 gerne als Schlafzimmer-LS (am Sonos) verwenden und so auch leise Musik in Einschlaf-Lautstärke hören wollen (Hörentfernung wäre dann wohl 2.5 bis 3 m). Ist für diesen Zweck das Rauschen zu stark? Falls ja, müsste ich eine andere Lösung suchen... :(
Wir haben vorhin auch dieses Thema schon mal kurz angesprochen:
ALLE Schaltverstärker haben wohl prinzipbedingt ein höheres Grundrauschen als Analogverstärker.
Dieses kleine Grundrauschen haben auch viele HiFi-Verstärker und AV-Receiver.
Wenn die Boxen 2, 3 oder mehr Meter vom Hörplatz entfernt stehen, hört man aber nichts.
(deswegen ist es in dieser Nutzung auch gar kein "Problem"...)
Ein "durch-Hören" dieses Rauschens ist auch bei leiser Musikwiedergabe nicht zu registrieren!
Das "Problemchen" beginnt dann, wenn man die Boxen in geringem Abstand betreibt und KEIN Signal kommt.
Schon wenn ich ganz leise Musik laufen habe, höre ICH nix mehr...

Die andere "Phasen-Problematik" wurde schon andiskutiert.
Unser Entwicklungsteam wird sich damit befassen, hat allerdings schon jetzt
größte Bedenken, ob es sich um ein "Phasen"-Problem handelt.
Möglicherweise gibt es andere Ursachen...(vom PC, vom USB-Ausgang?)
Oder es gibt gar kein "Problem"...
Oder es ist ein Problem EINZELNER Exemplare?
Wir möchten versuchen, das hier Geschilderte nachzuvollziehen...

Im Übrigen wurden bereits VIELE nuPros versendet und es gibt KEINE Flut
von Beschwerden oder Unzufriedenheit...
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Linearbevorzuger »

feuerizer hat geschrieben:bei dieser Entfernung solltest Du von dem Rauschen nichts mehr wahrnehmen. Leise Musik übertönt das Rauschen, so dass das Einschlafen nicht verhindert werden sollte.
Durch die Ausschaltautomatik wirst Du jedoch eine "Wartezeit" von ca. 8 Min haben, in denen Du das Rauschen evtl. hören könntest. Unter der Annahme, dass Du den Sonos ausschaltest, ohne aufzustehen und die LS auch noch auszuschalten.
Super - danke für Deine Einschätzung! -Das klingt ja eigentlich schon mal ganz gut.

Und da hätte ich gleich nochmal zwei Fragen:
- Wie empfindlich ist denn die Einschaltautomatik? Als ich meine ATM zwischen Pre-Out und Main-In des Verstärkers auf "Auto" stehen hatte, schalteten sie sich regelmäßig nicht rechtzeitig ein, wenn die Musik recht leise begann. Ist das bei den Aktiven besser gelöst?
- Wie hell strahlen denn die grünen LEDs der Lautsprecher? Eine Festbeleuchtung im Schlafzimmer könnte ich eher nicht gebrauchen... die ATM-LEDs wären mir z. B. viel zu hell.

Würde mich über weiteres Input freuen -vielen Dank schonmal!

Gruß Holger

PS:
highc0 hat geschrieben:Meine Meinung: Kein Problem, solang der Volume Poti vor 14 Uhr steht (und dass sollte auf jeden Fall so sein, wenn du vorallem leise Musik hören willst). Wenn auch nur der Hauch einer noch so leisen Musik aus den LS kommt, ist kein Rauschen mehr zu vernehmen. Nur wenn absolute Stille herrscht, könnte es sein, dass bei abgeschalteter Musik in 2,5 bis 3m Hörabstand ein leises Rauschen zu erahnen ist. Die nuPros schalten dann allerdings auch recht fix in den Standby, und dann ist wirklich völlige Ruhe.
Vielen Dank auch für Deine Einschätzung! Das Rauschen ist also von der Stellung des Lautstärkereglers abhängig? Falls das so wäre, wäre es für mich wahrscheinlich kein Problem.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Linearbevorzuger »

Guten Tag Herr Spiegler,

Besten Dank für Ihre Anmerkungen!
R.Spiegler hat geschrieben:Wir haben vorhin auch dieses Thema schon mal kurz angesprochen:
ALLE Schaltverstärker haben wohl prinzipbedingt ein höheres Grundrauschen als Analogverstärker.
Dieses kleine Grundrauschen haben auch viele HiFi-Verstärker und AV-Receiver.
Wenn die Boxen 2, 3 oder mehr Meter vom Hörplatz entfernt stehen, hört man aber nichts.
(deswegen ist es in dieser Nutzung auch gar kein "Problem"...)
Ein "durch-Hören" dieses Rauschens ist auch bei leiser Musikwiedergabe nicht zu registrieren!
Das "Problemchen" beginnt dann, wenn man die Boxen in geringem Abstand betreibt und KEIN Signal kommt.
Schon wenn ich ganz leise Musik laufen habe, höre ICH nix mehr...
Dass das erhöhte Grundrauschen ein Schaltverstärkerproblem ist, war mir neu, würde aber erklären, dass mein Sonos-S5 auch ein deutlich wahrnehmbares Grundrauschen aufweist. Bei diesem ist es allerdings schon recht deutlich und nicht mehr "Schlafzimmerkompatibel". Daher hatte ich Bedenken, ob die nuPros auf ähnlichem Level liegen. Da das offenbar nicht der Fall ist, ist's ja in Ordnung!
R.Spiegler hat geschrieben:Im Übrigen wurden bereits VIELE nuPros versendet und es gibt KEINE Flut
von Beschwerden oder Unzufriedenheit...
Das hätte ich auch nicht erwartet. Internet-Foren sind eben oft eine Art "Schreckensmeldungsfilter", die man richtig interpretieren muss, um nicht völlig in die Irre geleitet zu werden. Habe ich schon öfter erlebt (z. B. Fotographie und Digitalkameras...)

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
sleazy
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:15

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von sleazy »

...wie sollen denn jetzt schon größere "Beschwerden" kommen, die Lautsprecher sind doch erst ein paar Tage erhältlich und wir hatten Ostern. Halb Deutschland war/ist im Urlaub.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

fralud hat geschrieben:
ulle hat geschrieben: Du würdest auch das Ausgangsignal des CD-Player absenken wenn Du könntest -> :clap:

Meine beiden Beiträge zum Thema hast Du gelesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 42#p499142
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 54#p499054
Lieber Ulle,

ja, ich hab Deine Beiträge gelesen. Ich hab alles gelesen, was hier geschrieben wurde. Allerdings verstehe ich Dich leider nicht. Du stellt den Windows-Ton auf 100% und regelst dann via Foobar2000 wieder runter? Wo ist da der Unterschied zu dem, was ich tue? Und wie kommst Du über Nullpegel?
Unter Nullpegel verstehe ich das pure digitale Signal von der CD, also ohne Beeinflussungen (siehe zum Verständnis auch ReplayGain) dies sollte im Ideal ohne Absenkung zur Vorstufe innerhalb der nuPro gelangen! Demnach ist Nullpegel nie abgesenkt sondern beschreibt 100%, dies entspricht 0dB :idea:
fralud hat geschrieben: Btw, ich regele an meinen HiFi-Komponenten logischerweise nicht an der Quelle (könnte ich z.B. bei meinem Sat-Receiver tun), sondern nutze den großen Drehregler am Verstärker. Das blöde bei den nuPros ist halt leider nur, dass die ZWEI Drehregler haben, die ich deshalb nicht mehr anfassen mag. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Eine Endstufe verstärkt das Vorverstärkte Signal um einen definierten Faktor (= 0dB).
Ein Drehregler an der Endstufe senkt dieses Signal auf einen hörbaren Pegel.

......in diesem Kontext zu meinen bisherigen Beiträgen. Evtl. gelingt Dir jetzt ein Verständnis zu meinen Ausführungen.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ChristophT
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:42

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ChristophT »

Die NuPro sind phantastische Lautsprecher! Vor allem für das Geld, ich bin immer noch sprachlos.
Meine A20 haben übrigens kein Problem mit der Phase, die räumliche Abbildung ist bei guten Aufnahmen und richtiger Aufstellung sehr gut, auch die Test-CD attestiert den NuPro diesbezüglich beste Gesundheit.

Da die Anschlussbuchsen sehr wahrscheinlich fest auf dem PCB sitzen, gehe ich nicht von einer teilweisen Verpolung im Bereich der Elektronik aus. Dann wären alle der aktuellen Rev. betroffen. Wenn es an der Box liegt, dann ist wohl eher ein Chassis falsch angeschlossen.

Wenn man die NuPro über die Aux-Anschlüsse mit einem hochwertigen Wandler betreibt (Der alleine vier mal so teuer ist, wie eine A20), spielt sie noch einmal eine ganze Klasse besser. In den Chassis und dem Verstärker steckt noch einiges an Potential. Toll!

Das Einzige, was mich wundert, ist der Bassreflextunnel mit der Pappverlängerung und der strömungsungünstigen Kante. Oder ist das konstruktionsbedingt so?

Gruß
Chris
shamo42
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jul 2007, 20:02

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von shamo42 »

Schade, dass wegen dem Phasenproblem und dem Grundrauschen die klanglichen Qualitäten weniger besprochen werden.

Mich würde insbesondere die Bassqualität bei 2-3m Entfernung interessieren.
Wie ist der Bass verglichen mit den NuBox 381 mit ATM?
Ab welcher Lautstärke verliert der Bass an Druck/Präzision und fängt an mit Dröhnen?

Bei Konkurrenzprodukten gibt es Bassbegrenzungsregler. Man kann den Bass (z.B auf 80Hz) begrenzen und verhindert damit, dass die Boxen in bestimmten Situationen überfordert sind.
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

ulle hat geschrieben: Eine Endstufe verstärkt das Vorverstärkte Signal um einen definierten Faktor (= 0dB).
Ein Drehregler an der Endstufe senkt dieses Signal auf einen hörbaren Pegel.
Wir können das jetzt drehen oder wenden wie wir wollen; mit den Reglern an den nuPro werde zumindest ich keine Lautstärke regeln, weil ich dazu gleichzeitig an zwei Potis drehen müsste, aber nur an einem drehen mag. Deshalb wird mit am iMac geregelt; und zwar in einem Bereich von 0 bis 100 %.

Bei mir sind die Boxen als PC-Boxen im Einsatz und befinden sich somit nur ca. 3/4 Meter von mir entfernt; keine 2 bis 3 Meter, wie es Hr. Spiegler geschildert hat. Und da höre ich halt das Rauschen. Das mag anders sein, wenn ich die Boxen neben den TV stellen würde und in drei Metern Abstand davor sitze.

Ich bleib dabei; für mich sind die getrennten Verstärker mit jeweils eigenen Reglern ein Problem, was mit höchster Wahrscheinlichkeit zur Rücksendung der Box führen wird.
Antworten