Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

Bei Konkurrenzprodukten gibt es Bassbegrenzungsregler. Man kann den Bass (z.B auf 80Hz) begrenzen und verhindert damit, dass die Boxen in bestimmten Situationen überfordert sind.
Für dich:

http://www.nubert.de/downloads/nupro_a-20.pdf

:wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mats99 »

shamo42 hat geschrieben:Schade, dass wegen dem Phasenproblem und dem Grundrauschen die klanglichen Qualitäten weniger besprochen werden.

Mich würde insbesondere die Bassqualität bei 2-3m Entfernung interessieren.
Wie ist der Bass verglichen mit den NuBox 381 mit ATM?
Ab welcher Lautstärke verliert der Bass an Druck/Präzision und fängt an mit Dröhnen?

Bei Konkurrenzprodukten gibt es Bassbegrenzungsregler. Man kann den Bass (z.B auf 80Hz) begrenzen und verhindert damit, dass die Boxen in bestimmten Situationen überfordert sind.
Hallo,

hier auch nochmal das Testfile: http://www.mediafire.com/?kvbit29pdwvmd55

Ich habe die nupro 20 gerade im Wohnzimmer mit foobar phasenkorrigiert gegen die nuBox 381 mit ATM an einem Marantz 7001 laufen. ATM neutral & nuPro Bass auf neutral, Mid/high auf 10:30 Uhr, Verstärker auf Source Direct. Zwar kann ich keine 100% Vergleichbarkeit mangels Platz und geeichtem Messgerät etc. herstellen, aber ich würde sagen vom generellen Klangbild sind sich beide LS sehr sehr ähnlich. Die nuBox 381 mit ATM gehen erwartungsgemäß wesentlich lauter (ganz ausreizen kann ich die nicht, vorher wirds zu unangenehm) und haben auf ihrem Aufstellungsplatz etwas mehr Volumen im tieferen Bassbereich. Allerdings nur bei sehr basslastiger Musik wie z.B. HipHop, bei Rock/Pop etc. höre ich kaum einen Unterschied im Bass. Die Definition von "Zimmerlautstärke" ist ja auch immer schwierig, bei einer mir angenehmen Lautstärke zum länger hören geben sich die beiden LS meiner Meinung nach nicht viel, was in meinen Augen ein grosses plus für die nuPro sind. Der MTT der nuPro ist dann teilweise schon ordentlich am arbeiten, starke Verzerrungen gibts aber erst wenn ich den Bassregler an den LS von neutral nach rechts drehe. Zum am PC direkt davorsitzen ist das schon zu laut.

Sprich, als Einsatzgebiet als PC-Lautsprecher oder für die angenehme Zimmerschallung sind die LS super und kaum von einer passiven Box in der Größe und für den Preis zu schlagen. Für den Betrieb eines größeren Heimkinos würde ich sie persönlich nicht benutzen. Hier warte ich dann schonmal sehnsüchtig auf größere aktive LS, ne 381 oder eine 481 in aktiv *träum*

Und nochmal deutlich: Klangqualitätstechnisch sind die LS allererste Sahne!

Das es sich bei dem Phasenproblem aber um ein Anschlussproblem von mir handelt kann ich nicht glauben. Ich habe es an zig verschiedenen Abspielern (PC, Netbook, noch ein Laptop, Squeezebox) ausprobiert, mit den gleichen Flacs die sich mit allen anderen LS hier im Haus normal anhören, und der Effekt ist immer der gleiche.

Habe gerade mit Herrn Bühler telefoniert, ich schicke die LS zur Analyse zurück. Solange tuns die Creative Brüllwürfel auch noch :)

Und die anderen Punkte sind meiner Meinung nach ja auch nicht wirklich no-go, sondern konstruktive Kritik für die nächste Produktgeneration ;) die dann bitte auch Black/Black, die Kratzerempfindlichkeit ist mir da egal. Mein Computerequipment ist alles tiefschwarz.
Zuletzt geändert von mats99 am Di 26. Apr 2011, 12:24, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von feuerizer »

mats99 hat geschrieben: Das es sich bei dem Phasenproblem aber um ein Anschlussproblem von mir handelt kann ich nicht glauben. Ich habe es an zig verschiedenen Abspielern (PC, Netbook, noch ein Laptop, Squeezebox) ausprobiert, mit den gleichen Flacs die sich mit allen anderen LS hier im Haus normal anhören, und der Effekt ist immer der gleiche.

Ich rufe jetzt mal bei der Nubert Hotline an, mal sehen was die sagen ...
Hallo mats,

bitte poste doch mal das Ergebnis des Gespräches.

Bei mir sieht es nämlich genauso aus wie bei Dir. Noch habe ich nicht angerufen, da ich Nubert erstmal testen lassen wollte.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von e.akst »

shamo42 hat geschrieben:Schade, dass wegen dem Phasenproblem und dem Grundrauschen die klanglichen Qualitäten weniger besprochen werden.

Mich würde insbesondere die Bassqualität bei 2-3m Entfernung interessieren.
Wie ist der Bass verglichen mit den NuBox 381 mit ATM?
Ab welcher Lautstärke verliert der Bass an Druck/Präzision und fängt an mit Dröhnen?

Bei Konkurrenzprodukten gibt es Bassbegrenzungsregler. Man kann den Bass (z.B auf 80Hz) begrenzen und verhindert damit, dass die Boxen in bestimmten Situationen überfordert sind.
Ich habe gerade mal richtig laut gedreht (sagt dir jetzt recht wenig, aber es war deutlich über Zimmerlautstärke, man müsste schon schreien um sich zu verständigen) und es sind keine Verzerrungen aufgetreten. Der Bass ist wirklich ausgezeichnet. Nichts dröhnt.

Was mir jedoch Sorgen macht, sind die Geräusche am Bassreflexrohr. Ich habe diese gerade zum ersten Mal gehört und bin nun etwas enttäuscht. Die nuPro kann sehr sehr laut, aber diese Geräusche "versauen" das Ganze wieder. :eusa-think:
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

fralud hat geschrieben:mit den Reglern an den nuPro werde zumindest ich keine Lautstärke regeln
Mache ich auch nicht!
fralud hat geschrieben: Deshalb wird mit am iMac geregelt; und zwar in einem Bereich von 0 bis 100 %.
Du meinst von 100% - 0%, also von 0dB bis minus "unhörbar" dB
fralud hat geschrieben: was mit höchster Wahrscheinlichkeit zur Rücksendung der Box führen wird.
Warum nicht, bei nicht gefallen ist das ja so vereinbart.

Verstanden hast Du das Prinzip immer noch nicht......
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

mats99 hat geschrieben:Habe gerade mit Herrn Bühler telefoniert, ich schicke die LS zur Analyse zurück. Solange tuns die Creative Brüllwürfel auch noch :)

Ich zitiere dich hier einfach mal, da einige wohl nicht mitbekommen werden, dass du nach deinem Telefonat mit Nubert deinen Beitrag editiert hast :wink:.
shamo42
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jul 2007, 20:02

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von shamo42 »

König Ralf I hat geschrieben: http://www.nubert.de/downloads/nupro_a-20.pdf
Der Bass-Regler an der A-20 ist mir bekannt. Hat er die gleiche Funktion wie ein Roll-Off Regler?
Ich dachte bei der NuPro wird einfach die gesamte Bassintensivität verringert und nicht wie bei bei einem Roll-Off nur bis zu einer bestimmten Frequenz.
e.akst hat geschrieben: Ich habe gerade mal richtig laut gedreht (sagt dir jetzt recht wenig, aber es war deutlich über Zimmerlautstärke, man müsste schon schreien um sich zu verständigen) und es sind keine Verzerrungen aufgetreten. Der Bass ist wirklich ausgezeichnet. Nichts dröhnt.
mats99 hat geschrieben:Ich habe die nupro 20 gerade im Wohnzimmer mit foobar phasenkorrigiert gegen die nuBox 381 mit ATM an einem Marantz 7001 laufen. ATM neutral & nuPro Bass auf neutral, Mid/high auf 10:30 Uhr, Verstärker auf Source Direct. Zwar kann ich keine 100% Vergleichbarkeit mangels Platz und geeichtem Messgerät etc. herstellen, aber ich würde sagen vom generellen Klangbild sind sich beide LS sehr sehr ähnlich. Die nuBox 381 mit ATM gehen erwartungsgemäß wesentlich lauter (ganz ausreizen kann ich die nicht, vorher wirds zu unangenehm) und haben auf ihrem Aufstellungsplatz etwas mehr Volumen im tieferen Bassbereich. Allerdings nur bei sehr basslastiger Musik wie z.B. HipHop, bei Rock/Pop etc. höre ich kaum einen Unterschied im Bass. Die Definition von "Zimmerlautstärke" ist ja auch immer schwierig, bei einer mir angenehmen Lautstärke zum länger hören geben sich die beiden LS meiner Meinung nach nicht viel, was in meinen Augen ein grosses plus für die nuPro sind. Der MTT der nuPro ist dann teilweise schon ordentlich am arbeiten, starke Verzerrungen gibts aber erst wenn ich den Bassregler an den LS von neutral nach rechts drehe. Zum am PC direkt davorsitzen ist das schon zu laut.

Danke für die Eindrücke. Hört sich gut an.
e.akst hat geschrieben: Was mir jedoch Sorgen macht, sind die Geräusche am Bassreflexrohr. Ich habe diese gerade zum ersten Mal gehört und bin nun etwas enttäuscht. Die nuPro kann sehr sehr laut, aber diese Geräusche "versauen" das Ganze wieder.
:? Könntest du diese Geräusche genauer beschreiben? Treten sie nur bei hohen Lautstärken auf?
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

ulle hat geschrieben:Verstanden hast Du das Prinzip immer noch nicht......
Keine Ahnung. Kann gut sein, dass ich zu blöd, bin die nuPro zu bedienen.
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

e.akst hat geschrieben:Ich habe gerade mal richtig laut gedreht (sagt dir jetzt recht wenig, aber es war deutlich über Zimmerlautstärke, man müsste schon schreien um sich zu verständigen) und es sind keine Verzerrungen aufgetreten. Der Bass ist wirklich ausgezeichnet. Nichts dröhnt.
Interessant. Ist bei mir anders. Arg weit kann ich nicht aufdrehen, bis der Bass dröhnt oder alles verzerrt ist. Das muss ich heute Abend noch mal nachstellen, wie weit ich gehen kann, bis nichts verzerrt.
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

ulle hat geschrieben:
fralud hat geschrieben:mit den Reglern an den nuPro werde zumindest ich keine Lautstärke regeln
Mache ich auch nicht!
Sorry, irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Ich will das jetzt endlich verstehen.

Also: Du regelst nichts an den nuPro. Und Du stellst am PC den Ton fest auf 100%. Wie in Gottesnamen regelst Du die Lautstärke?
Antworten