Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert Aktiv Monitore - offiziell
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell
Wenn ich Ulle richtig verstehe, hört er meistens auf einer Standardlautstärke, die gleichzeitig auch seine Maximallautstärke ist. Wenn er es leiser will, regelt er in Foobar runter.
- 10477
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mag sein. Das könnte ein Grund für das Aneinandervorbeireden sein. Sprich, Ulle hat drei Regler (eigentlich vier): 1 x Foobar, 1 x Windows, 2 x nuPro. Ich habe an meinem iMac einen weniger: 1 x Mac, 2 x nuPro.Celador hat geschrieben:Wenn ich Ulle richtig verstehe, hört er meistens auf einer Standardlautstärke, die gleichzeitig auch seine Maximallautstärke ist. Wenn er es leiser will, regelt er in Foobar runter.
Ulle regelt am ersten Regler in der Kette, ich auch. Das bedeutet aber weiterhin, dass die nuPro auf irgendeine "Maximallautstärke" gestellt sein muss. Und genau dieser Wert in Kombination mit der Tatsache, dass meine Boxen nah dran stehen, rauscht halt.
Diese Geräusche treten nur bei hohen Lautstärken auf. Lautstärken die nicht zum normalen Hören gedacht sind.shamo42 hat geschrieben: Könntest du diese Geräusche genauer beschreiben? Treten sie nur bei hohen Lautstärken auf?
Zu erst hatte ich gedacht, dass die Rohre vielleicht locker sind oder nicht richtig sitzen. Dem ist aber nicht so. Ich denke die Geräusche entstehen durch die austretende Luft. Aber das stört gewaltig.
Ich rede nicht an Dir vorbei. Du hast doch meine Beiträge gelesen, so Deine Aussage.fralud hat geschrieben:Mag sein. Das könnte ein Grund für das Aneinandervorbeireden sein.
Zum Mac, der hat bestimmt einen Systempegel und einen vom Software-Player. Was ReplayDain bedeutet, das Prinzip ist bei Dir angekommen - tatsächlich. Dann weißt Du nun auch warum bei Dir das Rauschen so deutlich. Macht übrigens mein AVR auch, wenn dieser lediglich 25% gesenkt, also auf 75% Leistung steht.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Da sich unser Entwickler der nuPro's noch zu Wort melden wird, geh ich nur schnell auf die Lautstärkeregelung mit Windows ein (und erzähl damit Vielen sicherlich nichts Neues).
1. Mausklick (links) auf Lautsprechersymbol in Taskleiste. Scrollrad drehen oder ziehen des Reglers (schneller geht's eigentlich nicht)
2. Spezielle Tasten auf Tastatur verwenden (manchmal versteckt in den Funktions-Tasten)
3. Wenn keine Lautstärketasten vorhanden, freeware-Programm dafür installieren
Das ist doch alles viel bequemer als an Lautstärkerädchen zu drehen.
Ich persönlich würde immer die Systemlautstärke verändern und nicht die der einzelnen Quellprogramme für Audio. Es ist immer nur ein Klick, egal ob im Programm oder in der Taskleiste. So verhindert man dass Warntöne oder Werbung mit Ton plötzlich viel zu laut wiedergegeben werden.
Die Systemlautstärkeregelung ist die "Vorstufe"!
Bei einem CD-Player würde man auch nicht den Ausgangspegel absenken um die Lautstärke zu verringern.
Manche Programme machen auch Probleme mit der Vollaussteuerung. Verzerren das Signal also schon vor der Ausgabe. Der VLC Player z.B. geht zwar bis Lautstärke "200", doch ist "100" bereits das Limit für verzerrungsfreie Wiedergabe. Alles darüber ist allenfalls für viel zu leise Aufnahmen zu verwenden.
Grüße
Nubi
1. Mausklick (links) auf Lautsprechersymbol in Taskleiste. Scrollrad drehen oder ziehen des Reglers (schneller geht's eigentlich nicht)
2. Spezielle Tasten auf Tastatur verwenden (manchmal versteckt in den Funktions-Tasten)
3. Wenn keine Lautstärketasten vorhanden, freeware-Programm dafür installieren
Das ist doch alles viel bequemer als an Lautstärkerädchen zu drehen.
Ich persönlich würde immer die Systemlautstärke verändern und nicht die der einzelnen Quellprogramme für Audio. Es ist immer nur ein Klick, egal ob im Programm oder in der Taskleiste. So verhindert man dass Warntöne oder Werbung mit Ton plötzlich viel zu laut wiedergegeben werden.
Die Systemlautstärkeregelung ist die "Vorstufe"!
Bei einem CD-Player würde man auch nicht den Ausgangspegel absenken um die Lautstärke zu verringern.
Manche Programme machen auch Probleme mit der Vollaussteuerung. Verzerren das Signal also schon vor der Ausgabe. Der VLC Player z.B. geht zwar bis Lautstärke "200", doch ist "100" bereits das Limit für verzerrungsfreie Wiedergabe. Alles darüber ist allenfalls für viel zu leise Aufnahmen zu verwenden.
Grüße
Nubi
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Nun ganz ausgeschaltet wird der Bass nicht.Der Bass-Regler an der A-20 ist mir bekannt. Hat er die gleiche Funktion wie ein Roll-Off Regler?
Ich dachte bei der NuPro wird einfach die gesamte Bassintensivität verringert und nicht wie bei bei einem Roll-Off nur bis zu einer bestimmten Frequenz.
Aber wenn du mal an das ATM denkst (nichts anderes sollte das hier sein) wird der Bass mit Linksdreh des Reglers , bis auf die "Box-Standardkurve" verringert.(davon würde ich jetzt jedenfalls ausgehen)
Was glaubst du denn wie weit so eine kleine Box ohne extra Unterstützung runter geht ?
Die Kurve dürfte irgendwo unter 80Hz stark abfallen.(ähnlich Nubox 311würde ich vermuten)
Und zum Thema drönen.
Da muß man sich halt notfalls (wenn die Einstellmöglichkeiten nicht reichen) wie sonst auch mal Gedanken mit der Aufstellung und/oder der Raumakustik machen.
Es gelten ja nicht auf einmal andere Akustikgesetze....und tiefe Frequenzen erfordern halt u.U. , das man sich damit evtl. etwas eher befasst.
Ich würde als erstes die Boxen mal ein wenig erhöht auf den Schreitisch stellen.Mit Dämpfungselementen.
Und nicht ganz an die Wand ranstellen , ..... , usw.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- 10477
- Semi
Nein, hat er nicht. Der Softwareplayer heißt iTunes und dessen Regler verändert gleichzeitig den Systempegel, weil es ein und das selbe ist. Es gibt höchstens in der Systemsteuerung noch einen eigenen Regler für die Systemtöne. Die hab ich aber so eingestellt, dass die Systemtöne über den internen Lautsprecher können, während der restliche Sound über die nuPros kommen. Sprich, das ist hier etwas anderes, als bei Windows.ulle hat geschrieben:Zum Mac, der hat bestimmt einen Systempegel und einen vom Software-Player.
Ergo, es gibt nur einen Regler und genau den muss ich nehmen. Und deshalb steht da nichts fix auf 100% oder so, sondern wird höchst individuell verwendet. Wir haben halt unterschiedliche Systeme.
- 10477
- Semi
Nun ja, .... Wenn man an die nuPros einen stinknormalen CD-Player anschließt... Wie würde man da die Lautstärke regeln, wenn man nicht die Potis der nuPro verwenden will? Es würde doch nur über die Regelung des Ausgangspegels des CD-Players gehen (so er das überhaupt kann; regelbare Line-Outs sind ja eigentlich eine unmögliche Erfindung).Nubi hat geschrieben:Bei einem CD-Player würde man auch nicht den Ausgangspegel absenken um die Lautstärke zu verringern.
Ändert nichts am Prinzip!fralud hat geschrieben:Sprich, das ist hier etwas anderes, als bei Windows.
Eben!fralud hat geschrieben:.......... nur über die Regelung des Ausgangspegels des CD-Players gehen (so er das überhaupt kann; regelbare Line-Outs sind ja eigentlich eine unmögliche Erfindung).
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Hi, habe mal eine Frage.
Mein Zimmer ist ca. 20m² groß. Ich würde die NuPros auf meinen Schreibtisch stellen und auch zu 80% dort sitzend musik hören. Würdet ihr mir eher zu den A-10 oder den A-20 raten.
MfG zymotic
Mein Zimmer ist ca. 20m² groß. Ich würde die NuPros auf meinen Schreibtisch stellen und auch zu 80% dort sitzend musik hören. Würdet ihr mir eher zu den A-10 oder den A-20 raten.
MfG zymotic