Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von feuerizer »

zymotic hat geschrieben:Hi, habe mal eine Frage.
Mein Zimmer ist ca. 20m² groß. Ich würde die NuPros auf meinen Schreibtisch stellen und auch zu 80% dort sitzend musik hören. Würdet ihr mir eher zu den A-10 oder den A-20 raten.
MfG zymotic
Das kommt auf deinen Schreibtisch und den Abstand zu den LS an.

Ich habe einen relativ großen Schreibtisch und sitze hier mit einem Paar A20. Dann sind schon ganz schöne Trümmer. Die Seitenlänge meines Stereodreiecks beträgt ungefähr 1m. Ich kann mir gut vorstellen, dass vielen Leute die A20 auf dem Schreibtisch zu groß ist.

Wenn du Pappe zur Hand hast, nachbauen, um sich wirklich eine Vorstellung der Größe zu machen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von König Ralf I »

zymotic hat geschrieben:Hi, habe mal eine Frage.
Mein Zimmer ist ca. 20m² groß. Ich würde die NuPros auf meinen Schreibtisch stellen und auch zu 80% dort sitzend musik hören. Würdet ihr mir eher zu den A-10 oder den A-20 raten.
MfG zymotic

Wenn du die 39Hz als -3dB Wert haben möchtest , nützt es dir nichts wenn einem anderen die 52Hz (-3dB) der A-10 reichen. :wink:

Und wenn du ne Box nicht stellen kannst , hilft es dir nichts wenn ein anderer Platz genug hat.

Will damit sagen : Für dich kannst das nur du entscheiden.

Ich z.B. würde gar keine nehmen.... :mrgreen:

Und , hilft dir das ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von R.Spiegler »

König Ralf I hat geschrieben:...Ich z.B. würde gar keine nehmen.... :mrgreen:
Darf ich Ihrer Königlichen Hoheit untertänigst mitteilen,
dass diese Bemerkung unseren Mitarbeitern nicht zum Wohlgefallen dienet?
Deren Weiber und Kinder wollen ernähret sein... :wink:
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von M. Pedal »

Hallo allerseits, mein Name ist Markus Pedal - ich bin zuständig für die Entwicklung der nuPros.

Ich möchte nun gezielt ein wenig auf die häufig genannten Punkte eingehen.

Zur „Phasenproblematik“:
Eine Verpolung oder Invertierung des ganzen Systems lässt sich bisher bei uns nicht nachvollziehen. Die Elektronik in den A-10 bzw. A-20 Systemen ist identisch und allein in der Software unterschiedlich ausgelegt.
Ein grundsätzliches Problem sollte daher ausgeschlossen sein.
Es könnte sich hier eventuell um einen Kabeldreher zum Tief/Mitteltöner handeln.
Die äußerst intensive Qualitätskontrolle der Vorserie und der ersten Serienlieferung hat keine einzige defekte Box offenbart!
Selbstverständlich werden wir – sobald die reklamierten Boxen im Hause sind – eine Analyse machen und schnellstmöglich Abhilfe schaffen!

Zum „Rauschen“:
Man nehme einen Verstärker sowie einen Passivlautsprecher und drehe den Lautstärkeregler auf Maximum. Es wird sich zeigen, dass viele Geräte ein deutlich hörbares Rauschen aufweisen, besonders bei Verstärkern in Schaltungstechnik.
Nicht anders ist es bei „vollaktiven“ Lautsprechern.
Da wir uns für sehr effiziente Schaltverstärker entschieden haben, um die erforderliche Ausgangsleistung nicht durch große Kühlkörper kompensieren zu müssen, stellten wir uns dem grundsätzlichen Problem eines „prinzipiell bedingten“ höheren Grundrauschens.
Ein Schaltverstärker arbeitet über alles gesehen nie zu 100% „im Takt“, das bedeutet:
Schaltungsteile wie Intergrator, Komperator oder auch Treiber der FETs unterliegen alle nacheinander einem geringen Jitter im Takt. Dieser äußert sich letztendlich als erhöhtes Grundrauschen.
Hinzu kommen noch Rauschanteile aus dem Schaltvorgang selbst. Diese sind zwar deutlich außerhalb des hörbaren Bereiches, jedoch demodulieren sich Anteile davon und streuen in den NF-Teil mit ein.
Vergleiche mit Produkten renommierter Wettbewerber in ähnlicher Schaltungstechnik ergaben durchweg vergleichbare, zum Teil auch höhere Rauschpegel.

Zur Master-Slave Frage:
Leider mussten wir uns immer wieder der Preis-Situation auf dem Aktivboxen-Markt stellen und feststellen, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei bester Qualität nur mit Abstrichen bei der Ausstattung möglich ist. Eine digitale Steuerung der „Slave-Box“ wäre aufwändiger und kostenintensiver gewesen.
Eine separat getrennt regelbare „Lautsprechereinheit“ gewährleistet eine Balance-Funktion und damit die Möglichkeit, die Aufstellung der Boxen relativ unabhängig vorzunehmen.


Mit freundlichstem Gruße!
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Nehalem »

So, habe auch gerade meine anthrazitfarbenen A-10 getestet. Nach den tendenziell negativen Eindrücken hier muss ich einfach mal sagen: Die Teile klingen phänomenal gut :D !

Die Detailauflösung und Präzision sind der Hammer. Auch Stereoabbildung und Stimmenortung sehr gut, von Phasenproblemen keine Spur :mrgreen: .

Einige der genannten Kritikpunkte sehe ich auch nicht als solche: der Lack bzw. dessen Farbe gefällt mir, und dass die Regler keine Raster haben finde ich nicht schlimm. Die Unterschiede zwischen links und rechts wegen der Aufstellung und Raumakustik sind in der Regel um Größenordnungen höher als die zehntel Millimeter, die die Regler anders eingestellt sind...

Aber, und jetzt kommt das traurige, ich werde die Dinger trotz aller Begeisterung wohl doch zurückschicken :( . Denn das Grundrauschen ist vorhanden und sogar bei Reglerstellung Anschlag links (!) hörbar :? . Ich muss dazusagen dass ich ein bisschen ein Silent-Fanatiker bin - habe hier einen selbstgebauten, wassergekühten PC mit Passivradiatoren stehen, bei dem sich im Idle kein einziger Lüfter dreht, und habe 5 verschiedene Bildschirme getestet, bis ich einen gefunden habe, der kein hörbares Dimmersurren hat. Sich dann Boxen hinzustellen die hörbar rauschen, wäre angesichts des betriebenen Aufwands einfach hirnrissig. Schade.

So werden es wohl doch zwei nuBox 101. Die wollte ich mir eigentlich im Januar schon zulegen, hab mich dann aber von nuPro-Hype mitreißen lassen und brav gewartet. Ärgert mich selber ein wenig, dass ich an die Sache mit dem Rauschen nicht gedacht habe, nachdem das scheinbar alle Aktivboxen haben... Aber wie gesagt. Schade.

Wen das Rauschproblem aber nicht so sehr stört (aus welchem Grund auch immer), dem kann ich die nuPro A-10 nur wärmstens ans Herz legen!
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

Nehalem hat geschrieben: Aber, und jetzt kommt das traurige, ich werde die Dinger trotz aller Begeisterung wohl doch zurückschicken :( . Denn das Grundrauschen ist vorhanden und sogar bei Reglerstellung Anschlag links (!) hörbar :? . Ich muss dazusagen dass ich ein bisschen ein Silent-Fanatiker bin - habe hier einen selbstgebauten, wassergekühten PC mit Passivradiatoren stehen, bei dem sich im Idle kein einziger Lüfter dreht, und habe 5 verschiedene Bildschirme getestet, bis ich einen gefunden habe, der kein hörbares Dimmersurren hat. Sich dann Boxen hinzustellen die hörbar rauschen, wäre angesichts des betriebenen Aufwands einfach hirnrissig. Schade.
Bedenke, dass sich die Boxen bei Verwendung der Abschalt-Automatik nach wenigen Minuten der Nichtnutzung von selbst ausschalten. Kommt denn da über den Tag verteilt wirklich so viel Gerausche zustande, dass man die Schmuckstücke deswegen nach Hause schickt?
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Nehalem »

Tja, da bin ich gerade noch am überlegen. Die Auto-Abschaltung wäre prinzipiell die Lösung. Aber die setzt ja erst nach 8 Minuten ein (schrieb jemand) und andererseits reicht (vermutlich) jeder Messenger-"Bing", um sie zu wecken. Mal testen...
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von ulle »

Nehalem hat geschrieben:.......andererseits reicht (vermutlich) jeder Messenger-"Bing", um sie zu wecken. Mal testen...
Eben nicht, ich habe es ja ausführlich beschrieben!
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Zeta Uno »

fralud hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Zum Mac, der hat bestimmt einen Systempegel und einen vom Software-Player.
Nein, hat er nicht. Der Softwareplayer heißt iTunes und dessen Regler verändert gleichzeitig den Systempegel, weil es ein und das selbe ist. Es gibt höchstens in der Systemsteuerung noch einen eigenen Regler für die Systemtöne.
Das ist Unsinn! Natürlich lässt sich auch am Mac der iTunes Pegel und der Systempegel getrennt und unabhängig voneinander regeln.
burnt
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Jan 2011, 22:52

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von burnt »

Ach Leute, hab jetzt aus Langeweile ne Stunde mitgelesen und muss zwei Sachen los werden:
Freut euch doch mal darüber, wenn ihr als erste das neue, heißersehnte Nubert Produkt euer Eigen nennen könnt und lässt euch nicht von der Panikmache anstecken! Wer was sucht um unzufrieden zu sein wird immer fündig und Aktivlautsprecher rauschen nun mal IMMER.
Und wenn hier Leute posten, dass sie lieber bei :evil: kaufen weiß ich nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber Geschmäcker sind verschieden und so lach ich lieber...
Antworten