Ich denke auch nicht das es ein generelles Problem ist, das wäre sicher aufgefallen. Wahrscheinlich nur falsch angelötet. Wenn die Phase generell vertauscht wäre, würde man es auch meinem Verständnis nach nur sehr schwer merken, ich habe halt zufällig zwei unterschiedliche LS bekommen ... da fällt es dann extrem auf. Aber wie gesagt, lieber so und wahrscheinlich einfach zu beheben als anders ...M. Pedal hat geschrieben:Zur „Phasenproblematik“:
Ich will mich auch bei Ihnen und Herrn Spiegler entschuldigen, wenn mein Posting unnötig Panik ausgelöst hat. Das war überhaupt nicht in meinem Interesse. Ich war nur nach dem ersten Probehören so geschockt wie "schlecht" sich die nuPro anhören, besonders da ich schon viele andere und auch andere Nuberts gehört habe. Da habe ich etwas an meinem Weltbild gezweifelt und wollte nur mal nachforschen wie andere es sehen. Ich habe am Sonntag mit der Familie im Wohnzimmer übers Netbook dann intensiv viele verschiedene Musikrichtungen gehört, und bin in richtiger Phase total begeistert von der Klangqualität. Ich würde mein erstes Posting ja gern noch mit Hinweis auf die gewonnenen Erkenntnisse bearbeiten, aber scheinbar geht das nur eine begrenzte Zeit lang.
Edit: auch grad als Antwort auf den Vorposter: Panik machen lag mir sehr fern, als Techniker war ich vielmehr sofort auf Ursachenforschung aus. Wenn manche dann sofort bei leicht kritischen Berichten auf anderes umschwenken ist denen auch nicht zu helfen. Ich fand aber die Diskussion hier ziemlich sachlich und zielführend.
Die Ausführungen sind verständlich, allerdings ist bei den "klassischen" Verstärkern das Rauschen erst bei sehr hohen Lautstärken hörbar. Bei zumindest meinen nuPro ist das Rauschen im Leerlauf konstant, egal welche Lautstärke eingestellt ist, auch wenn gar keine Quelle an den LS hängt. Bei meinen 80cm Sitzabstand auf meinem 80cm tiefen Schreibtisch ist das schon ein recht gleichmäßiger Rauschteppisch. Tagsüber wegen Umwelt nicht so schlimm, abends gewöhnt man sich daran, aber wenn die LS dann in Standby gehen wundert man sich warum es auf einmal so ruhig im Zimmer ist Und ja, die Behringer rauschen auch, aber da muss ich wirklich direkt mit dem Kopf vor dem LS sein damit ich das höre.M. Pedal hat geschrieben:Zum „Rauschen“:
Wahrscheinlich wird das Rauschen die Leute in zwei Lager spalten, die einen denen es nichts ausmacht oder deren Umgebung laut genug ist, und denen die es aus Prinzip stört.