Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Buxtehuder
Newbie
Newbie

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Buxtehuder »

also zunächst habe ich diesen Test hier durchgeführt, dabei kam raus, daß es genau andersherum war, als es sein sollte:
Ich habe mal kurz gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://www.eminent-tech.com/music/multimediatest.html (bitte selbst rauskopieren, das url-Tag ist leider ausgeschaltet, so dass ich es hier nicht als Link einfügen kann).

Da gibt es u.a. "Pink Noise Monaural" und "Pink Noise with Reversed Polarity". Bei ersterem muss der Rauscheton aus der Mitte kommen, beim zweiten irgendwie unortbar von den Seiten. Wenn es umgekehrt ist, ist was verpolt...
Danach habe ich dann noch mit dem Phase vst plug in für foobar herumprobiert, wobei sich dann herausstellte, daß sich erst mit invertierter Phase eine bühne aufbaut. Ich denke, das sollte wohl ausreichend sein, um zu sagen, daß etwas nicht stimmt mit der Phase. Aber wie auch immer, ich warte hier erstmal das offizielle Statement der NSF nach Prüfung der zurückgeschickten Boxen ab.
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Mit dem "Pink Noise Monaural" habe ich auch herumgespielt und konnte damit bestens die Balance zentrieren. Nun frage ich mich ob ich extra die nuPro vertausche damit ich sicher bin das beide OK sind.
e.akst hat geschrieben:Hast du versucht die Boxen nur über aux In anzuschließen?
Die rechte nuPro (aux In / L) ist per Cinch an der linken nuPro (line out) angeschlossen (gemäß BDA)
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Buxtehuder hat geschrieben:also zunächst habe ich diesen Test hier durchgeführt, dabei kam raus, daß es genau andersherum war, als es sein sollte:
Ich habe mal kurz gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://www.eminent-tech.com/music/multimediatest.html (bitte selbst rauskopieren, das url-Tag ist leider ausgeschaltet, so dass ich es hier nicht als Link einfügen kann).

Da gibt es u.a. "Pink Noise Monaural" und "Pink Noise with Reversed Polarity". Bei ersterem muss der Rauscheton aus der Mitte kommen, beim zweiten irgendwie unortbar von den Seiten. Wenn es umgekehrt ist, ist was verpolt...

Danach habe ich dann noch mit dem Phase vst plug in für foobar herumprobiert, wobei sich dann herausstellte, daß sich erst mit invertierter Phase eine bühne aufbaut. Ich denke, das sollte wohl ausreichend sein, um zu sagen, daß etwas nicht stimmt mit der Phase. Aber wie auch immer, ich warte hier erstmal das offizielle Statement der NSF nach Prüfung der zurückgeschickten Boxen ab.
Diesen Test habe ich auch gemacht, bei mir war es so wie es sein soll. Also schließe ich daraus, dass meine Boxen in Ordnung sind. :?:
ulle hat geschrieben:
e.akst hat geschrieben:Hast du versucht die Boxen nur über aux In anzuschließen?
Die rechte nuPro (aux In / L) ist per Cinch an der linken nuPro (line out) angeschlossen (gemäß BDA)
Ich meinte eigentlich Buxtehuder. Er solle mal von einer Quelle in jede Box per aux In L reingehen und schauen ob es dann immer noch verpolt ist.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Gibt es auch Leute, die die vertauschte Phase haben, die nicht über foobar (und ggf. ASIO4all) hören. Ich habs nicht genau geprüft, aber in vielen Fällen wurde die Phasenproblematik angesprochen, wenn foobar im Spiel war. Nicht, dass ich was gegen foobar hätte, aber tritt das auch mit Winamp, VLC, WMP u.a. Playern auf? Und auch ohne ASIO4all? Bzw. einfach mal mit externem CD-Player als Zuspieler testen.
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

ulle hat geschrieben:
Buxtehuder hat geschrieben:- Phase ist auch bei mir definitiv verdreht
8O woher nehmt Ihr die Sicherheit zu solch einer Aussage?
Gerne wüßte ich mehr dazu, in meinem Verständnis wäre ein angelegter 100Hz Sinus ja nicht hörbar bzw. fast nicht, ist das so?
Ich habe mir ein Phasentest-File angehört, bei dem eine Männerstimme spricht. Wenn sie sagt: "The signal is in phase!" scheint sie irgendwo an der linken Box zu kleben. Wenn sie sagt: "The signal is out of phase!" taucht sie so definiert zwischen den Boxen auf, dass man glaubt, dem Mann an die Gurgel gehen zu können :wink:.

weaker hat geschrieben:Gibt es auch Leute, die die vertauschte Phase haben, die nicht über foobar (und ggf. ASIO4all) hören. Ich habs nicht genau geprüft, aber in vielen Fällen wurde die Phasenproblematik angesprochen, wenn foobar im Spiel war.
Ich habe die Boxen bisher nur direkt ans iPhone angeschlossen, da war die Phase vertauscht. Heute folgen Tests über weitere Quellen und Anschlussvarianten.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

SymbolB2 hat geschrieben:...
Nun, habe ich aber ehrlich gesagt, keinen BOCK ein Versuchskaninchen zu sein und habe storniert:
1. wieder mal keine Antwort "...
Ich habe das soeben geschriebene wieder gelöscht.
Sorry - alles ist viel komplizierter...
Es wurden nuLine 32 versandt - so, wie Sie es wohl wollten...

Herr Bühler wird dazu nachher auch noch einen Kommentar schreiben.
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

ulle hat geschrieben:
Zeta Uno hat geschrieben:Naja, dann haut's ihm halt bei allem, was nicht von iTunes abgespielt wird, u.U. die Ohren weg...
Bisher kannte ich nur Audio-Anwendungen mit jeweils eigenen Pegelregler.
Ja sicher, aber man hat halt evtl. manchmal eine laute Überraschung.
ulle hat geschrieben:
Zeta Uno hat geschrieben:Klanglich darf das keinen Unterschied machen, wo man regelt.
Da bin ich mir nicht sicher!
Ich ziehe da das System als Basis vor, schliesslich gibt es ja noch mehr Anwendungen.
Ich regle bei meinem Mac eigentlich NUR über die Systemlautstärke.
Ist einfach bequemer. Unterschiede kann ich keine hören.

Übrigens, dazu:
fralud hat geschrieben:Ich könnte zwar an den nuPros noch höher gehen, dass hat dann aber den Effekt, dass dann wiederum die am PC kleinste Lautstärke mir zu laut ist.
Wenn du am Mac mit der Tastatur die Lautstärke regelst, versuch mal Shift+ALT dabei gedrückt zu halten. Die Rasterung ist dann viel feiner.
Könnte beim Problem mit der kleinsten Lautstärke vielleicht helfen.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Zeta Uno hat geschrieben:Wenn du am Mac mit der Tastatur die Lautstärke regelst, versuch mal Shift+ALT dabei gedrückt zu halten. Die Rasterung ist dann viel feiner.
Cool, danke für den Tip!

Als Standard kann man das nicht einstellen, oder?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Zeta Uno
Profi
Profi

Beitrag von Zeta Uno »

Wie faul kann man sein?! :P :wink:

Nein, nicht dass ich wüsste, sorry.
KDR

Beitrag von KDR »

Zum Thema , rauschen Aktivboxen , stellte ich die Frage im open-end-forum . Die dort Aktiven Hörer haben das Problem anscheinend nicht.

Und in meiner Passiv-kette rauscht auch nix.
Antworten