Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung der Dipol-Rearspeaker DS301

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
drachma
Newbie
Newbie

Aufstellung der Dipol-Rearspeaker DS301

Beitrag von drachma »

Hallo liebe Experten,

ich steh vor einer kleinen Denkaufgabe, der ich alleine nicht gewachsen scheine.
Ich habe seit neuestem meinen Raum komplett umgestellt, vielleicht erinnern sich einige noch an meine lustige Raumskizze mit den gelben Fluchtwegpfeilen. :D Das ist jetzt zum Glück veraltet.

Eine neue Skizze gibts übrigens unten dran, um das Problem besser zu verstehen. Bilder sagen ja hier oft mehr als Worte.

Kurz gesagt möchte ich die hinteren frisch georderten DS 301 möglichst gut verteilen. Das Problem ist die Tür. LS aus Sitzposition vor der Tür oder dahinter? Was sagt ihr dazu?
Höhe war optimal nochmal welche? 1,20 bis 1,60 m, nich?

Die Pfeile markieren paarweise mögliche Anbringungsorte.

Bild:
Bild
Teufelboxenbesitzer
Newbie
Newbie

Re: Aufstellung der Dipol-Rearspeaker DS301

Beitrag von Teufelboxenbesitzer »

Hi,

warum verschiebst du die Couch nicht etwas nach links (auf der Skizze)
bündig zur Tür, damit sie mittig vor dem TV steht.....Für die DS301 dann
die "orange Variante", sprich "außen"

Gruß, Tobi
drachma
Newbie
Newbie

Beitrag von drachma »

Das ist keine schlechte Idee. Leider liegt da ein Router rum, der nirgends so richtig hinpasst, weil das DSL-Kabel so kurz ist (TAE-Dose kommt von links aus der Küche). Allerdings könnt ich da schon noch ein paar Zentimeter rausholen. Die Frage ist halt nur wohin mit dem Router. Vielleicht an die Wand. Ansonsten wäre ich eigentlich auch für die äußeren Positionen. Ist sonst einfach zu nah an den außen Sitzenden. Bei denen kommt dann nix mehr von hinten.
Aber stört nicht die durch den Küchenschrank enstandene Ecke bei der Klangverteilung?
Teufelboxenbesitzer
Newbie
Newbie

Beitrag von Teufelboxenbesitzer »

Den Router würde ich so hinter der Couch verstecken, das nur die Antenne rausschaut.
Über die Ecke würde ich mir keine so großen Gedanken machen, auf der anderen Seite
hängt die Box ja auch in der Ecke....
Und "Klangverteilung", naja, es sind ja nur Effektboxen. Für 5-Kanal-Stereo hättest du
besser einen direktstrahler genommen. Wenn es dir mehr um Filme geht, würde ich mir
da nicht nicht so Gedanken machen.
drachma
Newbie
Newbie

Beitrag von drachma »

Ok, dann sollte das ja ganz gut passen. Fragt sich nurnoch wie ich das Kabel verlege für die Box hinter der Tür. :)
Muss dann wohl oben drüber. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antwort!
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee oder einen Kommentar dazu.
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Das Problem hatte ich in meiner alten Wohnung auch und dann das Kabel eben einfach einmal rund um den Türrahmen verlegt.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
drachma
Newbie
Newbie

Beitrag von drachma »

Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen. :)
Ich würde jetzt für beide hinteren LS die Kabel gleich lang machen, also so 15m. Is zwar verschwendung für den einen LS, weil der viel weniger bräuchte, aber das ist doch schon richtig so, nich?
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Ja, das ist Verschwendung und absolut sinnfrei. Weil HÖREN wirst Du den Unterschied erst bei ein paar 100m Längendifferenz. Es macht rein garnix aus, wenn das eine Kabel 15m und das andere 5m lang sind.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
drachma
Newbie
Newbie

Beitrag von drachma »

Wirklich, ja?
Na dann spar ich mir lieber ein paar Meter. :)
Antworten