Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von R.Spiegler »

Rank hat geschrieben:...Nur aus reiner Neugier: Wenn es ausreichen sollte nur eine Box einzusenden, wie kann man dann feststellen welche der beiden Boxen falsch gepolt ist ???
Wohl auf Kundenwunsch senden wir nur eine Box vorab und er prüft mit den beiden anderen, welche beiden Boxen "passen".
In der Regel sollte man aber das Paar einsenden und wir kümmern uns um den Tausch.
Dry
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Apr 2011, 15:45

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Dry »

So erst einmal gar nicht.

Da ich aber davon ausgehe, eine fehlerfreie Box zu bekommen, muss ich nur die neue Box mit je einer der vorhandenen Boxen testen. Eine Kombination wird dann ohne Phasenfehler spielen, die übriggebliebene Box wird zurückgeschickt. Herr Spiegeler hat recht, das ganze war meine Idee, ich hätte auch einfach 2 neue bekommen, hätte dann aber auch 2 zurücksenden müssen. Das fand ich doof, wozu einen intakten Lautsprecher zurücksenden?
Mighty-Stefan
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 13:42

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Mighty-Stefan »

Ich hatte heut morgen schon wegen des Phasenproblems bei nubert angerufen und für mich ist schon ein neues Paar per ups unterwegs. Der ups-Fahrer, der mir das neue Paar bringt, nimmt dann auch das "phasen-falsche" wieder mit. Einfacher gehts für mich nicht, und effizienter hätte nubert die Sache nicht lösen könnte. Dankeschön!
Jetzt freue ich mich drauf, sehr bald die A-20 in Ihrer ganzen, "phasen-richtigen" Pracht in meinem Wohnzimmer zu hören =)
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von mats99 »

Rank hat geschrieben:Nur aus reiner Neugier: Wenn es ausreichen sollte nur eine Box einzusenden, wie kann man dann feststellen welche der beiden Boxen falsch gepolt ist ???
(Die Membranbewegungen sind ja i.d.R. so schnell, dass es visuell nicht erkennbar ist, ob die Membran nach aussen oder nach innen schwingt)
Wie auf der von jemand anderem verlinkten Seite http://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php beschrieben ist, kann man eine absolute Invertierung, also vertauschte Phase an beiden LS, als Mensch nicht bemerken. Zwar gibts Goldohren die behaupten das mit aufwendigen Tests doch zu hören, aber das ist wahrscheinlich ähnlich dem Kabelklang ;) Solange beide LS zueinader die gleiche Phase/Polarität haben ist alles gut.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Celador »

So, ich melde mich noch mal zu Wort bezüglich der Klangqualität. Ich hatte ja einen etwas "muffigen" Eindruck von den nuPro. Das lag wohl daran, dass von Anfang an die Höhen- und Bassregler in der Windows-Lautstärkeregelung für den USB-Chip auf Anschlag links standen :roll:. Bei meinem Windows XP steht neben diesen Schiebereglern kein Wert, aber nach Anschluss am Vista-Rechner meiner Frau weiß ich, dass Linksanschlag -12db bedeutet! Kein Wunder, wenn sich das komisch anhört. In Mittenstellung klingt alles sauber, knackig und druckvoll, so wie man es sich wünscht.

Um ganz sicher zu gehen, wie die nuPro klingen sollen, wollte ich sie wie viele von euch mit ASIO4ALL unter Foobar zum Laufen bekommen. Scheinbar hat auch alles geklappt. Da aber bei Auswahl des ASIO-Treibers die oben genannten Bass- und Höhen-Regler von Windows nach wie vor Wirkung zeigen, kann doch da was nicht stimmen, oder? Die sollten doch bei Verwendung von ASIO deaktiviert sein, oder? Irgendwelche Ideen?
Hasi24
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 01:50

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Hasi24 »

Hmmmm erster Test ... jetzt weiß ich wieder was eine Bühne ist :-)
Man hab ich das auf meinem Schreibtisch vermisst.
Ich hatte in meinem alten Büro wo ich genug Platz hatte zwei nette NuBox381 an einem einfachen Denon StereoAmp.
Leider ging das nicht auf den neuen Schreibtisch und Sie stehen jetzt in meinem Spielzimmer...
Jetzt bin ich wieder glücklich und schick Sie nicht mehr zurück. Was für ein Klang aus so kleinen böxle (A10)
Kein Rauschen und keine Phasen Dingsda..
Also alles gut
Danke Nubert
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von 10477 »

Hasi24 hat geschrieben:...Kein Rauschen...
Grrr, ich glaub, ich fahr (wenn wieder alles okay ist) zur NSF und schau mir noch mal die A-10 genauer an, wenn die angeblich nicht rauschen.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Rank »

Celador hat geschrieben:...
...
Um ganz sicher zu gehen, wie die nuPro klingen sollen, wollte ich sie wie viele von euch mit ASIO4ALL unter Foobar zum Laufen bekommen. Scheinbar hat auch alles geklappt. Da aber bei Auswahl des ASIO-Treibers die oben genannten Bass- und Höhen-Regler von Windows nach wie vor Wirkung zeigen, kann doch da was nicht stimmen, oder? Die sollten doch bei Verwendung von ASIO deaktiviert sein, oder? Irgendwelche Ideen?
Deine Probleme mit "ASIO4ALL" decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Offensichtlich wird (auch in Abhängigkeit der Einstellungen und der verwendeten Hardware) der Windoof-Mixer nicht umgangen.
Bei ASIO4ALL ist daher anzunehmen, dass lediglich die DirectSound-Ausgabe zum "ASIO-Treiber" umgeleitet wird - das hat aber meiner Meinung nach nichts mit "richtigem" ASIO zu tun!
Daher ist es IMHO auch empfehlenswert eine halbwegs professionell ausgestatte Soundkarte zu verwenden (Studio-Soundkarte), welche bereits einen eigenen ASIO-Treiber "von Haus aus" mitbringt.


Gruß
Rank
CNeu

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von CNeu »

fralud hat geschrieben:
Hasi24 hat geschrieben:...Kein Rauschen...
Grrr, ich glaub, ich fahr (wenn wieder alles okay ist) zur NSF und schau mir noch mal die A-10 genauer an, wenn die angeblich nicht rauschen.

Meine A-10 rauschen. Die Frage ist, ob man sich davon stören lässt ...
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Beitrag von Rank »

CNeu hat geschrieben:
fralud hat geschrieben:
Hasi24 hat geschrieben:...Kein Rauschen...
Grrr, ich glaub, ich fahr (wenn wieder alles okay ist) zur NSF und schau mir noch mal die A-10 genauer an, wenn die angeblich nicht rauschen.

Meine A-10 rauschen. Die Frage ist, ob man sich davon stören lässt ...
Da gibt es im Grunde nur 3 Möglichkeiten:

1.) Entweder sind die nuPro-Besitzer sehr unterschiedlich "sensibel" was das Rauschen angeht.

2.) Die Quellgeräte (oder deren Einstellungen) beeinflussen wie stark die nuPro rauschen.

3.) Die Serienstreung bezüglich dem Rauschen fällt höher aus wie erwartet (könnte man anhand einer Messreihe an einer größeren Stückzahl feststellen).


Gruß
Rank
Antworten