Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony NEX 3 Objektivfrage an die Photoprofis

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Nubox481fan
Star
Star

Sony NEX 3 Objektivfrage an die Photoprofis

Beitrag von Nubox481fan »

Servus,

So da mich meine alte Kompakte Samsung NV10 nervt, da langsame Auslösezeit und bei schlechten Lichtverhältnissen durchwachsene Fotos. Zu gute halten muß ich,dass tagsüber im freien Teils sensationelle Fotos entstehen.

Also ich brauche was neues halbwegs kompaktes mit lichtstärkeren Objektiven. Da hab ich mir die NEX3 ausgeguckt - gibts auch nichts mehr dran zu rütteln. Ja ich weiß es gibt noch andere Systemkameras und ne richtige Spiegelreflex ist freilich besser.

Nun ne vermutlich dumme Frage. Da gibt es unter anderem ein 18 -55mm Objektiv und ein 16mm(welches ich auf jedenfall brauche, da kompakt). Wenn ein Objektiv fest 16mm hat kann ich dann nur digital zoomen oder wie muß ich mir das vorstellen?
Grüße
Nubox481fan

Re: Sony NEX 3 Objektivfrage an die Photoprofis

Beitrag von KDR »

Ja klar , sonst wäre es ein Zoomobj. Ich würde das andere nehmen.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Nubox481fan hat geschrieben: Nun ne vermutlich dumme Frage. Da gibt es unter anderem ein 18 -55mm Objektiv und ein 16mm(welches ich auf jedenfall brauche, da kompakt). Wenn ein Objektiv fest 16mm hat kann ich dann nur digital zoomen oder wie muß ich mir das vorstellen?
Eines mal vorneweg, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :mrgreen:

Die beiden genannten Objektive unterscheiden sich in der Bauart voneinander.
Das Sony 3,5-5,6/18-55 ist ein Zoom mit variabler Brennweite und im Vergleich einer schlechteren Lichtstärke als das Sony 2,8/16mm.

Mir wären allerdings die 16mm als Weitwinkel zu wenig.

Das mit dem Digitalzoomen würde ich mal ganz schnell vergessen ( geht das überhaupt? ).
Bildausschnitte kannst Du nachträglich am PC erstellen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da dir ja anscheinend sämtliches Wissen fehlt: :twisted:

http://www.fotolehrgang.de/

Und von wegen 16mm Objektiv.
Wenn dort nur eine Brennweite in der Bezeichnung steht , ist das eine Festbrennweite.
Wie der Name schon sagt ist die fest....
Da wird nicht gezoomt.
Da darfst du dich bewegen und den Standort ändern. :wink:
"Normalerweise" sind Festbrennweiten qualitativ besser und lichtstärker.(die 2,8 des 16mm sind für so ein Objektiv schon sehr lichtstark)

Aber eigne dir mal ein bischen Grundwissen an.
Auch du sollst ja nicht irgendwann mal dumm sterben... :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

http://www.fotolehrgang.de/

.......

Grüße
Ralf
Musst Du eigentlich jeden immer so hart angehen?
Du hast Dein Wissen sicher auch nicht direkt mit dem Kauf einer Kamera dazu bekommen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Nubox481fan
Star
Star

KDR hat geschrieben:Ja klar , sonst wäre es ein Zoomobj. Ich würde das andere nehmen.
Werd wahrscheinlich direkt beide nehmen. Kommt günstiger als nachträglich eins dazu kaufen.
Grüße
Nubox481fan
Star

Gandalf hat geschrieben:
Die beiden genannten Objektive unterscheiden sich in der Bauart voneinander.
Das Sony 3,5-5,6/18-55 ist ein Zoom mit variabler Brennweite und im Vergleich einer schlechteren Lichtstärke als das Sony 2,8/16mm.
Jupp sowas habe ich auch schon gelesen.
Mir wären allerdings die 16mm als Weitwinkel zu wenig.
Auf das 16mm könnte ich ja noch so ein Fisheye draufmachen.Weiß allerdings nicht ob das praktikabel ist.
Das mit dem Digitalzoomen würde ich mal ganz schnell vergessen ( geht das überhaupt? ).
Da bin ich überfragt aber ich mag das Digitalgezoome eh nicht - wird seit jeher soweit wie möglich vermieden.
Grüße
Nubox481fan
Star

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Im Prinzip hast Du ja Recht aber so drastisch würde ich das nicht ausdrücken. Ich weiß zum Beispiel, dass man nicht gegen die Sonne fotografieren soll. :lol:
Mache eigentlich sogar relativ gute Fotos wenn es die Kamera hergibt.
Und von wegen 16mm Objektiv.
Wenn dort nur eine Brennweite in der Bezeichnung steht , ist das eine Festbrennweite.
Wie der Name schon sagt ist die fest....
Da wird nicht gezoomt.
Jo habe mittlerweile herausgefunden, dass ich da nur "scharf" stellen kann.

Das kann ich schonmal ausschließen -mache dir keine Sorgen. Aber zum Fotoprofi wird es wohl nie reichen, da ist das Interesse zu gering.Ich mache das learning by doing und will einfach nur ne bessere kompakte Kamera.
Grüße
Nubox481fan
Star

OK da mir die Sache mit den Objektiven einleuchted schieb ich gleich noch mal ne andere Frage hinterher.

Da ich ja mit der Kamera auch "Filmen" kann stellt sich die Frage nach dem Speichermedium.

Hier http://www.sony.de/product/dsi-body/nex ... ccessories gibt es solche Speichersticks. Brauche ich die zum "Filmen" oder sind die SD-Karten eigentlich ausreichend? Kosted ja gleich fast das doppelte. Oder sind die Sticks besser weil man schneller hintereinander Fotos machen kann und nicht auf langes speichern warten muß? Die Qualität der Filme sollte ja bei beiden gleich sein oder?
Grüße
Nubox481fan
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Nubox481fan hat geschrieben: Ich weiß zum Beispiel, dass man nicht gegen die Sonne fotografieren soll. :lol:
Einspruch! Dabei können interessante Bilder entstehen 8O

Gruß
Matthias
Antworten