![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Doch zurück zu nuPro...
Die Frage stellt sich bei einer Box (A-20), deren DSP auf ein Bassreflex optimiertes System angepasst wurde, eigentlich nicht. Daher finde ich nicht dass dieser Umkehrschluss hier gelten sollte. Beide Systeme beruhen auf unterschiedlichen Grundprinzipien (Bassreflex/Geschlossen) und haben damit auch Beide ihre Vor- und Nachteile.König Ralf I hat geschrieben:shamo42 hat geschrieben:Die Abacus geht auch etwas tiefer (16Hz) bietet jedoch ein Bass-Rolloff. Ich frage mich wie hoch dieser Rolloff sein müsste (32, 64 oder 80Hz?) um ähnliche Pegel wie die Nupro zu erreichen.
Stell dir doch mal die umgekehrte Frage.Wie laut die Nupro bei der Frequenz (16Hz)noch wäre ....![]()
Grüße
Ralf
...und immerhin das Doppelte kostet.e.akst hat geschrieben:Beachten muss man noch, dass die Abacus eine geschloßene Box ist
Nubi hat geschrieben:Die Frage stellt sich bei einer Box (A-20), deren DSP auf ein Bassreflex optimiertes System angepasst wurde, eigentlich nicht. Daher finde ich nicht dass dieser Umkehrschluss hier gelten sollte. Beide Systeme beruhen auf unterschiedlichen Grundprinzipien (Bassreflex/Geschlossen) und haben damit auch Beide ihre Vor- und Nachteile.König Ralf I hat geschrieben:shamo42 hat geschrieben:Die Abacus geht auch etwas tiefer (16Hz) bietet jedoch ein Bass-Rolloff. Ich frage mich wie hoch dieser Rolloff sein müsste (32, 64 oder 80Hz?) um ähnliche Pegel wie die Nupro zu erreichen.
Stell dir doch mal die umgekehrte Frage.Wie laut die Nupro bei der Frequenz (16Hz)noch wäre ....![]()
Grüße
Ralf
...wobei handgefertigt in Deutschlandshamo42 hat geschrieben:...und immerhin das Doppelte kostet.e.akst hat geschrieben:Beachten muss man noch, dass die Abacus eine geschloßene Box ist
Mir persönlich hat die Abacus besser gefallen. Die Hochtonwiedergabe fand ich einfach präziser. Die A-Box spielt sehr klar und auch sehr räumlich, man hat das Gefühl mehr Details herauszuhören. Das Wichtige dabei, es wird nicht anstrengend.shamo42 hat geschrieben:Könntest du vielleicht genauer beschreiben was du mit "anders" meinst? Welche Box gefällt dir persönlich besser?
Dazu gibt sogar schon einen eigenen Thread:Das hohe Grundrauschen - ist noch im Abstand von ~2m der Box bei ruhiger Umgebung herauszuhören (Anschluss USB/Cinch/nix - immer gleich auch bei unterschiedlichen Lautstärkestellungen). Bei meinen meiner Kombination aus nuBox 381/RX-797 ist bei gleicher Entfernung Stille außer man geht sehr nah mit dem Ohr heran. Finde das jetzt eher weniger störend da bei der Wiedergabe das eh nichts ausmacht- doch es wäre beruhigend zu wissen, dass es sich hierbei um keinen Defekt handelt sondern das bei allen so ist. Ist das vll. anderen A-20 Nutzern auch schon aufgefallen und können mir das bestätigen?