Hallo.
Hab seit ein paar Tagen meine neue Anlage, bestehend aus Nuline 82, NAD C356 und NAD C545. Der erste Eindruck ist super, ich bin begeistert, allerdings finde ich den Bassbereich ein bisschen zu voluminoes und unscharf (wumm-wumm), manchmal droehnt es auch relativ heftig, was bei meinem Zimmer wahrscheinlich nicht ueberraschend ist. Ich stell mir einen etwas konkreteren Bass vor, schlanker & knackiger. Unten seht Ihr ein paar Bilder von meinem Zimmer. Koenntet ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben, wie ich die Raumakustik verbessern koennte. Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.....
Vielen Dank schon mal. Ich freu mich auf Eure Ratschlaege.
Jo
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimierung der Raumakustik
- djbergwerk
- Star
Re: Optimierung der Raumakustik
Die Hörposition befindet sich ziemlich mittig im Raum, möglich das du hier genau in eine der Raummoden sitzt.
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Es gibt hier Cracks, die wirklich Substantielles dazu sagen können. Frag mal Blue Danube.
Mir als Ahnungslosem scheinen beide Boxen zu nah an der Wand dahinter und die linke viel zu weit in der Ecke.
Aber bitte warte auf Rückmeldung hier im Forum. Üblicherweise erhältst Du hier mindestens zehn Antworten, davon werden neun garantiert qualifizierter sein als meine.
Dicke Grüße
pv
Mir als Ahnungslosem scheinen beide Boxen zu nah an der Wand dahinter und die linke viel zu weit in der Ecke.
Aber bitte warte auf Rückmeldung hier im Forum. Üblicherweise erhältst Du hier mindestens zehn Antworten, davon werden neun garantiert qualifizierter sein als meine.
Dicke Grüße
pv
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Optimierung der Raumakustik
djbergwerk hat geschrieben:Die Hörposition befindet sich ziemlich mittig im Raum, möglich das du hier genau in eine der Raummoden sitzt.
Na das sind ja schon zwei Hinweise, die man verfolgen sollte.pølsevogn hat geschrieben:Mir als Ahnungslosem scheinen beide Boxen zu nah an der Wand dahinter und die linke viel zu weit in der Ecke.
Um genaueres sagen zu können, müsste ein Grundriss mit Bemaßung vorliegen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO