Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
shamo42
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jul 2007, 20:02

nuPro Grundrauschen

Beitrag von shamo42 »

Das hohe Grundrauschen ist anscheinend normal bei Aktivboxen mit Schaltverstärkern und DSP-Technologie. Jemand scheint die Boxen auch schon deswegen an Nubert zurückgeschickt zu haben. Herr Spiegler schreibt hier (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p499762) folgendes:

R.Spiegler hat geschrieben:Was das Grundrauschen betrifft, habe ich mir die zurückgeholten Boxen vorhin selbst zusammen
mit einigen Mitarbeitern angehört. Wir kamen zum Ergebnis, dass diese Lautsprecher NICHT MEHR
Grundrauschen aufweisen, als andere zum Vergleich herangezogene nuPro A-20.
Tut uns leid, dass wir Ihnen in dieser Hinsicht keine Hoffnung auf einen „Fehler“ machen können.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von König Ralf I »

@shamo42

Das gilt für die Boxen die mit Phasenfehler zurückgeschickt worden sind.
Woher weißt du wie laut das Rauschen bei denen ist?
Ne Box deren Rauschen noch in 2m Entfernung noch zu hören ist..... :roll:
Für mich defekt.
Als wenn das sonst irgend jemand bei einer Kombi von Verstärker und Passivbox tolerieren würde.
Ich wüßte da spontan niemanden.
Da würde garantiert die Box oder der Verstärker zurückgehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von 10477 »

shamo42 hat geschrieben:Das hohe Grundrauschen ist anscheinend normal bei Aktivboxen mit Schaltverstärkern und DSP-Technologie. Jemand scheint die Boxen auch schon deswegen an Nubert zurückgeschickt zu haben. Herr Spiegler schreibt hier (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p499762) folgendes:

R.Spiegler hat geschrieben:Was das Grundrauschen betrifft, habe ich mir die zurückgeholten Boxen vorhin selbst zusammen
mit einigen Mitarbeitern angehört. Wir kamen zum Ergebnis, dass diese Lautsprecher NICHT MEHR
Grundrauschen aufweisen, als andere zum Vergleich herangezogene nuPro A-20.
Tut uns leid, dass wir Ihnen in dieser Hinsicht keine Hoffnung auf einen „Fehler“ machen können.
Das Problem ist, dass wir hier alle um den heißen Brei reden, keiner die Höhe des Rauschens bislang quantifiziert hat, sprich gemessen hat, so dass man wirklich vergleichende Aussagen machen kann. Da es hier einige Leute gibt, die schreiben, dass das Rauschen nur hörbar ist, wenn man mit dem Ohr an der Box ist, macht mich das schon stutzig. Und da nun klar ist, dass einige Boxen das Phasenproblem haben, und andere nicht, schließe ich aus der Logik heraus, dass es nicht selbstverständlich ist, dass _alle_ ausgelieferten Boxen wirklich das gleiche Grundrauschen haben und dass es nur an unterschiedlichen Hörvermögen liegt.

Btw, ich höre das Grundrauschen auch in zwei Meter Entfernung.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von e.akst »

fralud hat geschrieben:Btw, ich höre das Grundrauschen auch in zwei Meter Entfernung.
Mir geht es auch so!
Bruce2019

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Bruce2019 »

Ich besitze die NuPro A20 Boxen seit einer Woche. Vorher aktive M-audio BX5a Stereo Boxen. Beide Boxen haben ein schwaches Grundrauschen, welches aber stark davon abhängt wie weit der Volume Regler aufgedreht ist. Da man ja selten volle Lautstärke hört, reicht es vermutlich den Regler auf 50% oder 45% zu stellen. Das Thema "Lautstärke" ist in vielen Foren ein ewiges Streitthema. Z.b. ist für viele die Playstation 3 im Betrieb deutlich zu hören, für andere wieder nicht. Auch ist für den einen ein PC nicht hörbar, wo der andere Verrückt wird. Das ist sicherlich eine heikles Thema für ein Forum, da es nicht wirklich feststellbar, überprüfbar ist, und viele Leute verunsichert.

Ich persönlich finde die Boxen einfach nur Genial, wenn man die Boxen voll aufdreht und kein Signal spielt kann man sicher ein sehr schwaches Rauschen hören. Dies wird bei einem normalen Verstärker aber auch der Fall sein. Kann man ja mal probieren: Volume Regler bis zum Anschlag, kein Eingangssignal, da hört man natürlich auch etwas. Macht natürlich niemand. Da ist in der Regel das Signal von der Tonquelle 100% und der Verstärker wird geregelt.

Da (bewegte Bilder) mehr sagen als tausend Eindrücke und Berichte hab ich ein kurzes Video hochgeladen. Volume Regler voll aufgedreht, das Hintergrundrauschen der Kamera ist genauso laut wie das Rauschen welches man aus den Boxen hört. Es stört (mich) überhaupt nicht. Wenn man den Volume Regler runterregelt und das Tonsignal höher pegelt ist das Rauschen noch leiser. Ich kann mir schwer vorstellen das das ein Problem darstellt, aber das ist nur seine Meinung. Und ich bin eher Geräusch-sensibel.

Wenn die Boxen an der Steckleiste gemeinsam mit einem Kabelsignal (TV Kabel) verbunden ist, gibt es oft ein Brummen. Vielleicht liegt es ja daran, das ist bei den subwoofern ein häufiges Problem. Hier hilft ein Mantelstromfilter. Hier geht es aber eher um einen tiefen Brummton, kein Rauschen.

Wie auch immer - Hier das Video:

Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von 10477 »

Bruce2019 hat geschrieben:..., wenn man die Boxen voll aufdreht und kein Signal spielt kann man sicher ein sehr schwaches Rauschen hören.
Hier haben wir das Problem. So, wie Du es schreibst, klingt das so, als ob es nur das Rauschen bei voll aufgedrehtem Regler da ist. Wir reden aber davon, dass man bei 2 Meter Abstand Rauschen hört, wenn der Regler auf Null ist. Preisfrage: Was hörst Du, wenn Du in einer leisen Umgebung die Regler auf Null stellst?
Bruce2019

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Bruce2019 »

Regler Null: Wenn ich das Ohr an die Box halte hört man was. Aus 30cm nichts mehr.

Regler Voll: Wenn ich das Ohr an die Box halte hört man was. Aus 2m Entfernung nichts mehr. Aus 30 cm ein leichtes Rauschen.

Zwischen Regler Null und Voll ist aber definitiv ein Unterschied. Dies ist aber so minimal das es aus 2 Metern Entfernung irrelevant ist.

So zumindestens bei mir... :-)
GüNNi87
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Jun 2006, 20:56

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von GüNNi87 »

fralud hat geschrieben:
Bruce2019 hat geschrieben:..., wenn man die Boxen voll aufdreht und kein Signal spielt kann man sicher ein sehr schwaches Rauschen hören.
Hier haben wir das Problem. So, wie Du es schreibst, klingt das so, als ob es nur das Rauschen bei voll aufgedrehtem Regler da ist. Wir reden aber davon, dass man bei 2 Meter Abstand Rauschen hört, wenn der Regler auf Null ist. Preisfrage: Was hörst Du, wenn Du in einer leisen Umgebung die Regler auf Null stellst?
Genau das meine ich ... das Rauschen ist in folgenden Fällen immer da und gleich laut:
- Quelle USB/Aux oder gar nichts angeschlossen --> keine Veränderung
- Volume auf linken Anschlag (=0) --> keine Veränderung
- Volume auf Mitte --> keine Veränderung
- Volume auf rechts (=max.) --> Rauschen wird nochmal minimal stärker
- Quelle auf Mute/max. Ausgang (in meinem Fall Laptop über USB) --> keine Veränderung

Das bei max. Pegeln ein Rauschen hörbar ist, ist ja normal und auch ok ... aber dafür, dass keine Quelle angeschlossen ist und Volume auf 0 steht find ich es schon ungewöhnlich, dass im Abstand von mehreren Metern das Rauschen noch gut wahrnehmbar ist.
2x nuBox 381 + ABL-381
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von 10477 »

Bruce2019 hat geschrieben:Regler Null: Wenn ich das Ohr an die Box halte hört man was. Aus 30cm nichts mehr.

Regler Voll: Wenn ich das Ohr an die Box halte hört man was. Aus 2m Entfernung nichts mehr. Aus 30 cm ein leichtes Rauschen.
Danke.

Da ich davon ausgehe, dass Du nicht halb taub bist, bestätigt das meine Theorie, dass bei der ein oder anderen Box rauschtechnisch was nicht stimmt. Heißt, (was ich eh vor habe), mal mit nubert zu reden. Ich lass sie die nächsten Tage jedoch mal noch in Ruhe...
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von 10477 »

GüNNi87 hat geschrieben:Genau das meine ich ... das Rauschen ist in folgenden Fällen immer da und gleich laut:
- Quelle USB/Aux oder gar nichts angeschlossen --> keine Veränderung
- Volume auf linken Anschlag (=0) --> keine Veränderung
- Volume auf Mitte --> keine Veränderung
- Volume auf rechts (=max.) --> Rauschen wird nochmal minimal stärker
- Quelle auf Mute/max. Ausgang (in meinem Fall Laptop über USB) --> keine Veränderung

Das bei max. Pegeln ein Rauschen hörbar ist, ist ja normal und auch ok ... aber dafür, dass keine Quelle angeschlossen ist und Volume auf 0 steht find ich es schon ungewöhnlich, dass im Abstand von mehreren Metern das Rauschen noch gut wahrnehmbar ist.
Bei mir exakt das gleiche.

Ich kann einfach nicht glauben, dass das normal sein soll. Mag ich auch nicht akzeptieren. Nicht bei einer 570 €-Box.
Ich will die Boxen nicht zurückgeben wollen. Sie sind sonst echt toll. Vom Klang her, von der Optik (vor allem in Weiß) und von der Haptik. Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen eine weniger rauschende. Zur Not auch gegen eine A-10.
Gesperrt