Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
GüNNi87
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Jun 2006, 20:56

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von GüNNi87 »

fralud hat geschrieben:
GüNNi87 hat geschrieben:Genau das meine ich ... das Rauschen ist in folgenden Fällen immer da und gleich laut:
- Quelle USB/Aux oder gar nichts angeschlossen --> keine Veränderung
- Volume auf linken Anschlag (=0) --> keine Veränderung
- Volume auf Mitte --> keine Veränderung
- Volume auf rechts (=max.) --> Rauschen wird nochmal minimal stärker
- Quelle auf Mute/max. Ausgang (in meinem Fall Laptop über USB) --> keine Veränderung

Das bei max. Pegeln ein Rauschen hörbar ist, ist ja normal und auch ok ... aber dafür, dass keine Quelle angeschlossen ist und Volume auf 0 steht find ich es schon ungewöhnlich, dass im Abstand von mehreren Metern das Rauschen noch gut wahrnehmbar ist.
Bei mir exakt das gleiche.

Ich kann einfach nicht glauben, dass das normal sein soll. Mag ich auch nicht akzeptieren. Nicht bei einer 570 €-Box.
Ich will die Boxen nicht zurückgeben wollen. Sie sind sonst echt toll. Vom Klang her, von der Optik (vor allem in Weiß) und von der Haptik. Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen eine weniger rauschende. Zur Not auch gegen eine A-10.
Kann das unterschreiben ... muss mal noch bei meinen das mit der Phase testen ... eine Mail habe ich nicht erhalten und habe meine am 28.4. gegen 11 Uhr abgeholt ... vll. sind die schon überprüft worden? Einerseits würde ich das gerne geklärt haben, andererseits will ich Nubert jetzt nicht toal auf die Pelle rücken ... die haben grad wirklich noch ganz andere Probleme ...
Zuletzt geändert von GüNNi87 am Sa 30. Apr 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
2x nuBox 381 + ABL-381
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von 10477 »

GüNNi87 hat geschrieben:Kann das unterschreiben ... muss mal noch bei meinen das mit der Phase testen ... eine Mail habe ich nicht erhalten und habe meine am 28.4. gegen 11 Uhr abgeholt ... vll. sind die schon überprüft worden?
Meine haben kein Phasen-Problem. Ich bin jedoch von Nubert auch noch nicht angeschrieben wurden. Ich vermute, dass sie das wegen dem Brand noch gar nicht gemacht haben. Man kann es mit dem ein oder anderen hier im Forum geposteten Testsounds doch ganz gut überprüfen.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von e.akst »

fralud hat geschrieben:
GüNNi87 hat geschrieben:Kann das unterschreiben ... muss mal noch bei meinen das mit der Phase testen ... eine Mail habe ich nicht erhalten und habe meine am 28.4. gegen 11 Uhr abgeholt ... vll. sind die schon überprüft worden?
Meine haben kein Phasen-Problem. Ich bin jedoch von Nubert auch noch nicht angeschrieben wurden. Ich vermute, dass sie das wegen dem Brand noch gar nicht gemacht haben. Man kann es mit dem ein oder anderen hier im Forum geposteten Testsounds doch ganz gut überprüfen.
Doch haben Sie, ich habe meine Mail am 28.04 bekommen. Hier wird auf die Seite verwiesen, die ich im langen AktivBoxen Thread gepostet habe.

http://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Celador »

Mal eine Frage an alle, die die nuPro wirklich im Nahfeld einsetzen: Was empfindet ihr als angenehmen Hörabstand? Im Normalfall habe ich ca. 60cm Abstand zwischen Ohr und Box, das ist in Ordnung. Wenn ich mich aber nach vorne beuge (manchmal klebt man halt etwas am Monitor ;)) wird der Klang schnell flach. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein noch größerer Abstand als die 60cm den Klang noch ein wenig "abrundet". Bin deswegen am Überlegen, mir noch Stative zu gönnen. Was sind eure Erfahrungen?
shamo42
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jul 2007, 20:02

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von shamo42 »

Könnte jemand mit rauschenden A20 versuchen mit Software (z.B. mit Foobar) bei BEIDEN Lautsprechern die Phase umzukehren?

Es könnte vielleicht sein, dass bei einigen A-20 Boxenpaaren beide Lautsprecher phasenverkehrt sind (dies hört man afaik im normalen Betrieb nicht) und dadurch im Ruhezustand ein erhöhtes Rauschen zustande kommt.
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von 10477 »

Was soll dann passieren? Dass dann das Rauschen bei laufender, leiser Musik weg ist?
Ich hab leider am Mac keinde Idee, wie man die Phasen umkehrt.
shamo42
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jul 2007, 20:02

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von shamo42 »

fralud hat geschrieben:Was soll dann passieren? Dass dann das Rauschen bei laufender, leiser Musik weg ist?
Ich hab leider am Mac keinde Idee, wie man die Phasen umkehrt.
Ich habe keine Ahnung ob überhaupt etwas passiert aber es wäre ein Versuch wert. Im Optimalfall wäre das Rauschen (mit oder ohne Musik) geringer.

Diejenigen die kaum Rauschen haben könnten auch versuchen die Phasen bei beiden Lautsprechern umzukehren um zu prüfen ob sich am Rauschen dann etwas verändert.
GüNNi87
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Jun 2006, 20:56

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von GüNNi87 »

e.akst hat geschrieben:
fralud hat geschrieben:
GüNNi87 hat geschrieben:Kann das unterschreiben ... muss mal noch bei meinen das mit der Phase testen ... eine Mail habe ich nicht erhalten und habe meine am 28.4. gegen 11 Uhr abgeholt ... vll. sind die schon überprüft worden?
Meine haben kein Phasen-Problem. Ich bin jedoch von Nubert auch noch nicht angeschrieben wurden. Ich vermute, dass sie das wegen dem Brand noch gar nicht gemacht haben. Man kann es mit dem ein oder anderen hier im Forum geposteten Testsounds doch ganz gut überprüfen.
Doch haben Sie, ich habe meine Mail am 28.04 bekommen. Hier wird auf die Seite verwiesen, die ich im langen AktivBoxen Thread gepostet habe.

http://www.audiocheck.net/audiotests_polaritycheck.php
Meine scheinen in Phase zu spielen ... bei den Out of Phase Tests scheint der Ton immer von der Seite zu kommen während bei den in Phase Tests der Ton aus der Mitte kommt. Das das Brummen bzw. der Bass beim einen lauter ist, ist allerdings nur sehr schwer festzustellen. Lieg ich damit richtig?

Kann mich aber noch nicht so richtig drüber freuen - das mit dem Rauschen hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack. Man schaltet die Boxen ein und hört in meinem 15qm Raum plötzlich ein leises "pffffffffffffffffffffff" das sich besser als mein Laptoplüfter heraushören lässt. Überlege schon die ganze Zeit mit was sich die Rauschen vergleichen lässt: Man nehme eine ausgebaute 7200 rpm 3,5'' Festplatte mit 1 Platter (weniger Platter = leiser, ist eine ältere 160GB Western Digital) und halte diese in der Hand vors eine Ohr (also keine Resonanzen von Gehäuse o.ä. ,Zugriffe usw. - nur das Laufgeräusch) - im gleichen Abstand am anderen Ohr eine nuPro A20 - die Lautstärken sind relativ ähnlich (das Rauschen der Platte ist etwas dumpfer/metallener; das der Boxen heller). Habe so ein Rauschen selbst bei billigen Aktiv-Brüllwürfeln für wenige Euros aus dem PC Bereich noch nicht erlebt - höchstens bei PA-Anlagen die Rauschen ja meistens deutlich stärker.

Ich finde die Boxen ansonsten super und will sie eigentlich behalten, nur das Rauschen stört deutlich. Trotzdem scheint es wohl eine handvoll Leute zu geben, deren Boxen deulich mehr/weniger Rauschen als andere. Kann mir kaum vorstellen, dass das subjektive Empfinden so weit auseinander geht (außer die Tatsache das jüngere Menschen hohe Töne besser wahrnehmen als ältere).

z.B.
Bruce2019 hat geschrieben:Regler Null: Wenn ich das Ohr an die Box halte hört man was. Aus 30cm nichts mehr.

Regler Voll: Wenn ich das Ohr an die Box halte hört man was. Aus 2m Entfernung nichts mehr. Aus 30 cm ein leichtes Rauschen.

Zwischen Regler Null und Voll ist aber definitiv ein Unterschied. Dies ist aber so minimal das es aus 2 Metern Entfernung irrelevant ist.

So zumindestens bei mir... :-)
ODER
fralud hat geschrieben:
GüNNi87 hat geschrieben:Genau das meine ich ... das Rauschen ist in folgenden Fällen immer da und gleich laut:
- Quelle USB/Aux oder gar nichts angeschlossen --> keine Veränderung
- Volume auf linken Anschlag (=0) --> keine Veränderung
- Volume auf Mitte --> keine Veränderung
- Volume auf rechts (=max.) --> Rauschen wird nochmal minimal stärker
- Quelle auf Mute/max. Ausgang (in meinem Fall Laptop über USB) --> keine Veränderung

Das bei max. Pegeln ein Rauschen hörbar ist, ist ja normal und auch ok ... aber dafür, dass keine Quelle angeschlossen ist und Volume auf 0 steht find ich es schon ungewöhnlich, dass im Abstand von mehreren Metern das Rauschen noch gut wahrnehmbar ist.
Bei mir exakt das gleiche.
Habe einfach nur die Bitte an Nubert, die Eindrücke die hier zum Teil geschildert wurden, ernst zu nehmen (siehe das Phasen-Problem). Dadurch das nun eh nun einige Boxen zurückgehen um auf die Phasen-Problematik überprüft zu werden sollte sich der Aufwand in Grenzen auch das Rausch-Verhalten mal unter die Lupe zu nehmen. Wenn es schon vorkommt, dass in der DSP-Software Bits "umfallen", dann kann es genauso gut sein das ein Bauteil vom Zulieferer defekt oder abweichende Spezifikationen aufweist und für das Rauschen verantwortlich ist. Weiß leider nicht wie die Qualitätssicherung bei Nubert oder dem Auftragsfertiger aussieht und ob sowas durch ein umfassendes Messprotokoll bzw. Qualitätssicherungsprotokoll immer 100%ig erkannt werden kann. Die Phase wurde ja offensichtlich nicht mehr seperat überprüft ...
Habe aber erstmal Verständnis, das der Wiederaufbau bzw. die Behebung des Brandschadens in Schwäbisch Gmünd Prorität haben.
shamo42 hat geschrieben:Könnte jemand mit rauschenden A20 versuchen mit Software (z.B. mit Foobar) bei BEIDEN Lautsprechern die Phase umzukehren?

Es könnte vielleicht sein, dass bei einigen A-20 Boxenpaaren beide Lautsprecher phasenverkehrt sind (dies hört man afaik im normalen Betrieb nicht) und dadurch im Ruhezustand ein erhöhtes Rauschen zustande kommt.
Kannst du mir erklären wie das geht? Habe Foobar noch nie benutzt. Dann mache ich das gerne!
Aber wenn selbst das Rauschen selbst bei nicht angeschlossener Quelle und Volume = 0 zu hören wie soll durch Foobar eine Invertierung erreichen?

Grüße
Felix
2x nuBox 381 + ABL-381
restliches Equipment: Yamaha RX-797; Yamaha CDX-497; Sennheiser HD570, DVD über PC
shamo42
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Jul 2007, 20:02

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von shamo42 »

GüNNi87 hat geschrieben:Aber wenn selbst das Rauschen selbst bei nicht angeschlossener Quelle und Volume = 0 zu hören wie soll durch Foobar eine Invertierung erreichen?
Wenn selbst bei nicht angeschlossener Quelle Rauschen zu hören ist, dann kann auch Foobar nichts daran ändern und meine Vermutung ist falsch.
Gesperrt