Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-10 Berichte?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Stellvertreter »

Hat denn niemand ein Paar A-10 gekauft? Für meinen Büro-Schreibtisch auf der Arbeit hätte ich gerne eine kompaktere als die A-20 und da kommt das kleinere Modell ja gerade Recht. Jetzt würde mich natürlich insbesondere der Bass-Eindruck interessieren. Laut Datenblatt bis 52 Hz und das ist ja schon beachtlich für die Größe. Wenn die jetzt aber, wie so viele nubert-LS, sehr schlank abgestimmt ist (wie ich diese Wörter hasse ;)), dann wird man von den 52Hz ja nicht sooo viel merken. Neutralität hin oder her, auf dem Schreibtisch hätte ich es gern etwas effektvoller. Andererseits gibt es ja die tollen Bass-Regler und da ich im Büro sowieso nicht so laut hören will, könnte man mit denen ja was erreichen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass mir daher (leise bis mittlere Lautstärken und trotzdem guter Basseindruck evtl durch Regler angepasst) die A-10 reichen würden?
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die Nuline 102 hat den selben -3dB Punkt bei 52 Hz wie die A-10 bei Basseinstellung (Neutral).....

Erst darunter dürfte die Kurve anders aussehen.... :wink:

Dies nur mal um zu zeigen was du "bemängelst".

Und als Partybox wirst du die Nupro A-10 sicher nicht nehmen wollen. :wink:

Bevor du danach fragst ; ich hab die A-10 nicht.

Aber bei anderen Boxen von Nubert fällt die Kurve viel früher ab , Nubox 311 z.B. usw.



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mottila
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 07:20
Wohnort: Wernau

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von mottila »

Ich habe die nuPro A-10 seit drei Tagen bei mir zu Hause in einem kleinen Gästezimmer als Lautsprecher an meiner Zweitanlage im Betrieb. Der Raum bzw. die Aufstellung ist etwas problematisch, da der linke Lautsprecher seitlich ziemlich wandnah in der Nähe einer Raumecke positioniert werden muss. Der Abstand zur hinteren Wand beträgt ca. 0,5m (Mit den bei mir auch vorhandenen NL122 stellt sich ähnlich platziert ein unerträgliches Dröhnen ein).

Die nuPro A-10 fügt sich in dieser Aufstellung recht harmonisch ein, am linken Lautsprecher muss ich allerdings den Bassregler noch aus der Linearisierungsstellung runterregeln, sonst habe ich hier auch eine unschöne Überhöhung (leichtes Dröhnen). Der Mid-/High-Regler steht in Mittelstellung und der Pegelregler auf ca. 14 Uhr (betrieben an einem Vorverstärker), dabei ist das Rauschen an den Lautsprechern nur unmittelbar an den Boxen vernehmbar, in Hörentfernung (ca. 2m) ist davon nichts zu hören.

Mit diesem Aufbau und den vorgenommenen Einstellungen hab ich ein von den Boxen gelöstes ausgewogenes Klangbild, die Höhen sind selbst bei kritischem Material nie scharf, die Stimmwiedergabe ist ausgezeichnet und der Bassbereich ist sehr beachtlich und mir fehlt selbst im Tiefbass ohne direkten Vergleich überhaupt nichts (Natürlich legen meine NuVero14 im Wohnzimmer speziell im Tiefbass noch einiges drauf). Ich schätze mal, dass bei mir schon die nuPro A-20 im Bassbereich in meinem problematischen Gästezimmer zu viel wären, so bin ich mit der kleineren superzufrieden und weiche zum Musikhören nun gerne auch mal zur kleineren Anlage aus.

Alles in allem kann ich aus meiner Erfahrung die A10 wärmstens empfehlen, die jeweils vorhandene Raumakustik und die Aufstellung muss allerdings trotzdem so gut es geht optimiert werden, sonst spielen selbst die kleinen A10 deutlich unter ihrem Potenzial.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von KilledByDeath »

Danke für den Bericht, warte nämlich auch schon sehnsüchtig auf die ersten Klangeindrücke der nuPro A-10. Hört sich recht gut an, bin auch mal gespannt auf den direkten Vergleich von Edgar.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
ChrisK.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:15

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von ChrisK. »

Hi,

ich habe auch die A-10 für den Schreibtisch zu Hause und bin auch ziemlich angetan. Nicht perfekt, aber angetan ( das mag eventuell daran liegen, dass ich recht hohe Ansprüche habe ;)). Ich habe damals mit dem Support von Nubert geschrieben; die meinten, dass 10cm Wandabstand völlig ausreichend sind! Manchmal denke ich, ich habe abartige Hörgewohnheiten, aber bei mir stehen die Regler (bei lauter Musik), bei mid/high ca. auf 13 Uhr und der Bass zwischen 14 und 15 Uhr - die Lautstärke steht auf 15 Uhr. Meine Vorlieben sind, wie vielleicht schon zu erwarten war, Electro/House, Pop, manchmal Klassik. :) Ich kann sagen, der Bass ist verdammt beeindruckend! Ich habe auch nicht das Gefühl, dass etwas dröhnt oder dergleichen.
Wie habt ihr eure Regler stehen? Immer mal schön einen Vergleich zu haben und dann selber nochmal auszutesten! :)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von König Ralf I »

@ChrisK.

Auf Armlänge Entfernung den Lautstärkeregler auf 15 Uhr ?

Schwerhörig ? :mrgreen:

Oder gehörst du auch zu denen die das Signal in Windows auf 50% oder weniger gedrosselt haben ? :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ChrisK.
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:15

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von ChrisK. »

:D Nein, ich bin mit Sicherheit nicht schwerhörig! Ich höre nicht die ganze Zeit in dieser Lautstärke, nur wenn ich mal wieder Bock hab laute Musik zu hören, gehört bei mir dazu! Da meine Lieder durchweg HQ sind, bleibt das auch bei hohen Pegeln sauber. :) Wenn ich "normal" Musik höre, steht der Lautstärkeregler auf 12 Uhr.
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Stellvertreter »

Danke für die Berichte :) Hört sich sehr gut an. Die 10er ist für den reinen Schreibtisch-Musikbetrieb anscheinend perfekt.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Silenzio1983
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Chemnitz

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von Silenzio1983 »

ich habe die A10 seid ein paar Tagen ebenfalls auf meinen Schreibtisch stehen. Ich bin sehr zufrieden. Und was da an Bass rauskommt finde ich auch klasse!
Meine Regler stehen auf neutral, nur bei dem linken LS stehen die Höhen auf 12:30, wegen Positionierung...
Die Lautstärke steht zwischen 09:00 und 10:00. Muss zu Hause nochmal nachschauen. ;)
2 x NuLine 82 (ATM), NuLine CS-42, 2 x NuLine WS-12, Yamaha RX-V 765, Yamaha BD-S1065, PS3
2 x NuPro A10
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-10 Berichte?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,
habe die A-10 zwar nicht zuhause, war aber neulich in SG, da sich ein Freund dafür interessiert und habe mir die Kleine etwas genauer angehört. Die klingt wirklich ausgesprochen voll und sehr sauber. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die sich auf dem Schreibtisch wirklich top macht. Um den bass musst du dir keine Gedanken machen. Erstens klingt sie schon wirklich groß und zweitens gibts wie du sagtest die Regler ;). Mein Freund war ebenfalls angetan und wird sich die Kleine wohl auch holen.
Grüße
Berti
Antworten