Hallo liebe Leute,
muss Euch um Rat fragen. Ich habe vorn am 740er Yamaha zwei Nubox 400 hängen. Nun will ich die hinteren alten UHER-Lautsprecher rauswerfen und durch zwei Nubis ersetzen. Hinzu kommt noch ein Sub. Eigentlich wollte ich hinten kleinere Boxen verwenden, aber meine bessere Hälfte akzeptiert keine Boxenständer in ihrem heiligen Wohnzimmer. So müsste ich wohl hinten ebenfalls zwei Nubox 400 dranhängen und hätte dann vorn und hinten die gleichen. Als Sub soll ein AW 440 dran.
-Meint Ihr, daß es sinnvoll ist, vorn und hinten die gleichen Lautsprecher zu verwenden?
-Ist der A/V (x-mal 145 Watt an 4 OHM DIN) eventuell etwas zu mickrig für 4 derartige Boxen?
-Würde der avisierte Sub dazu passen?
vorab vielen Dank
Freundlichste Grüße
pawel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sinnvolle Boxenkombination Nubox-Serie ?
Sinnvolle Boxenkombination Nubox-Serie ?
- YAMAHA RX-V740 RDS
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub
- Nubert Center CS-330
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub
- Nubert Center CS-330
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Meint Ihr, daß es sinnvoll ist, vorn und hinten die gleichen Lautsprecher zu verwenden?
Nicht nur Sinnvoll, IMHO sogar optimal!
Am besten sind sogar 5x die gleichen LS (Center)
-Ist der A/V (x-mal 145 Watt an 4 OHM DIN) eventuell etwas zu mickrig für 4 derartige Boxen?
Nein, der sollte vollkommen ausreichen, auch für sehr hohe Pegel
Jein.
Bis zu mittleren LS > Ja
Bei hohen Pegeln würd' ich eher den 880er anvisieren.
Nicht nur Sinnvoll, IMHO sogar optimal!
Am besten sind sogar 5x die gleichen LS (Center)
Nein, der sollte vollkommen ausreichen, auch für sehr hohe Pegel
Jein.
Bis zu mittleren LS > Ja
Bei hohen Pegeln würd' ich eher den 880er anvisieren.
Ja, der 880-er wäre mir auch lieber. Ist mir (oder besser meiner Frau) aber zu teuer. Der HausfrauenAkzeptanzFaktor (HAF) spielt ja auch 'ne große Rolle. Aber ich höre sowieso nur mit Lautstärken im unteren Bereich.
Noch eine Frage zum Sub. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Sub zum Teil nach unten auf den Boden abstrahlt und dort reflektiert wird. Wäre dann Teppichboden nicht ungünstig?
Gruß
pawel
Noch eine Frage zum Sub. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der Sub zum Teil nach unten auf den Boden abstrahlt und dort reflektiert wird. Wäre dann Teppichboden nicht ungünstig?
Gruß
pawel
- YAMAHA RX-V740 RDS
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub
- Nubert Center CS-330
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub
- Nubert Center CS-330
Re: Sinnvolle Boxenkombination Nubox-Serie ?
Gibt es einen bestimmten Grund warum deine besser Hälfte lieber 2 "Holzkisten" als 2 elegante Ständer aus Alu/Glas bevorzugt?pawel hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
Eigentlich wollte ich hinten kleinere Boxen verwenden, aber meine bessere Hälfte akzeptiert keine Boxenständer in ihrem heiligen Wohnzimmer. So müsste ich wohl hinten ebenfalls zwei Nubox 400 dranhängen und hätte dann vorn und hinten die gleichen.
Schlag ihr doch mal vor, statt in 2 Nubox 400 zu investieren, lieber in 2 kleine LS entweder auf Ständern oder Wandhaltern zu besorgen und dazu dann den AW 880. Geht sich dann mit dem Budget vielleicht besser aus.
LG Zigi
-
- Star
Ein Problem bei Verwendung der nuBox 400 als Rears sehe ich allenfalls in der geringen Höhe. Je nachdem, wo die LS positioniert sind, sollten direktstrahlende Rears eher über oder auf Kopfhöhe, jedoch nicht weit darunter sein.
Die "tiefen" Rears würde ich höchstens in einer Konstellation ähnlich der auf dem rechten Bild unten für sinnvoll halten:
.
Aber wenn es der WAF nicht anders zulässt, ist es vermutlich auch nicht so tragisch. Besser als jetzt wird es in jedem Fall klingen.
Gruß,
Philipp
Die "tiefen" Rears würde ich höchstens in einer Konstellation ähnlich der auf dem rechten Bild unten für sinnvoll halten:
.
Aber wenn es der WAF nicht anders zulässt, ist es vermutlich auch nicht so tragisch. Besser als jetzt wird es in jedem Fall klingen.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Hallo liebe Leute,
herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe heute 2x Nubox 400 und Sub AW 440 bei Nubert bestellt. Bin sehr gespannt, wie es klingen wird und kann die Lieferung kaum erwarten.
Gruß
pawel
herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe heute 2x Nubox 400 und Sub AW 440 bei Nubert bestellt. Bin sehr gespannt, wie es klingen wird und kann die Lieferung kaum erwarten.
Gruß
pawel
- YAMAHA RX-V740 RDS
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub
- Nubert Center CS-330
- YAMAHA DVD-S830
- 2x NU-Box 400 Front
- 2x NU-Box 400 Rear
- Nubert AW 440 Sub