Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stative für nuPro A-20

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stative für nuPro A-20

Beitrag von Celador »

Hallo zusammen,
da es mir mit den nuPro A-20 auf dem Schreibtisch doch etwas zu kuschelig wird, würde ich sie gerne auf Stative verbannen. Tests mit meinen vorhandenen Stativen haben ergeben: Neben der freien Arbeitsfläche ergeben sich für mich auch klangliche Vorteile (auf dem Schreibtisch hatte ich einen merkwürdigen Buckel bei 200 bis 500 Hz). Zunächst hatte ich über das RS-97 von Nubert nachgedacht, welches mir jedoch einen Tick zu hoch ist. Nur wenn ich kerzengerade sitze, ist der Hochtöner halbwegs auf Ohrhöhe. Deswegen würde ich gerne ein höhenverstellbares Stativ wählen. Gibt es diese eigentlich auch in schick? Am meisten zugesagt haben mir bisher die hier:
http://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm

Allerdings ist mir die Auflagefläche etwas zu "sichtbar". Wäre ja schön, wenn man davon gar nichts sieht. Also, hat jemand Empfehlungen für höhenverstellbare, halbwegs ansehnliche Stative? Wie die Standfüße aussehen ist mir relativ egal, die verschwinden unter dem Schreibtisch.
jh58
Semi
Semi

Re: Stative für nuPro A-20

Beitrag von jh58 »

Hallo,

vieleicht gefällt dir das K&M 26740 besser? Aber höhenverstellbar gibt es größere Auswahl eigentlich nur für die Musiker- / Studioszene.
Da ist Styling aber weniger gefragt als Alltagstauglichkeit und Standsicherheit
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ne Frage am Rande.
Da die Front der Boxen "vor" den Monitor gehört..wie willst die denn aufstellen ?
Rechts und links neben den Schreibtisch ?
Von wegen Stereodreick und so... :wink:
Eine Alternative wäre dann die Boxen höher anzubringen als den Monitor und dann nach unten zu neigen.
Dann kann die Boxenfront auch "hinter" dem Monitor sein und die Ständer damit hinter dem Schreibtisch.
Schon drüber nachgedacht ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Celador
Semi
Semi

Beitrag von Celador »

König Ralf I hat geschrieben:Da die Front der Boxen "vor" den Monitor gehört..wie willst die denn aufstellen ?
Rechts und links neben den Schreibtisch ?
Ich hatte schon vor, die Boxen direkt hinter den Schreibtisch zu stellen und so weit voneinander zu entfernen, wie es das Stereo-Dreieck erlaubt. Ich hätte jetzt gedacht, dass die unerwünschten Reflexionen nicht so gravierend ist, wenn die Boxen nur wenige cm hinter der Monitor-Front stehen, lasse mich aber gerne belehren.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

du kannst ja mal einfach Testen ob es für dich kein Unterschied macht , indem du deinen Monitor mal zu dir hin ziehst , so das er vor den Boxen steht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Celador
Semi
Semi

Beitrag von Celador »

Ich werde noch ein bisschen rumprobieren. Die Aufstlellung der Boxen macht mich eh gerade ein bisschen wahnsinnig. Siehe Thread unter "Raumakustik". Wie genau äußert sich ein "vor" den Boxen stehender eigentlich im Frequenzgang? Bin auch am Überlegen, ob kleine Tischständer a la Gandalf (10-15 cm hoch) besser für mich wären als echte Stative. Klingen für mich erst mal wie ein guter Kompromiss.
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Tischständer kannst Du ja testweise mit Bücherstapel improvisieren. So kannst Du auch am besten die richtige Höhe für Dich finden...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
CNeu

Beitrag von CNeu »

Hallo,

kennt jemand Tischstative, die für NP10/20 geeignet wären? Sollten ungefähr so aussehen:
Runde oder quadratische Bodenplatte
Rundstahl oder Vierkant
oben eine Platte auf der die NP10/20 steht (sollte idealerwweise nicht überstehen)
Perfekt wäre in schwarz (matt)

Schönen Gruß
Carsten
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

CNeu hat geschrieben:kennt jemand Tischstative, die für NP10/20 geeignet wären?
nuBase?
Larsson
gerade reingestolpert

Beitrag von Larsson »

CNeu hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand Tischstative, die für NP10/20 geeignet wären? Sollten ungefähr so aussehen:
Runde oder quadratische Bodenplatte
Rundstahl oder Vierkant
oben eine Platte auf der die NP10/20 steht (sollte idealerwweise nicht überstehen)
Perfekt wäre in schwarz (matt)

Schönen Gruß
Carsten

habe ihnen eine pm geschickt, könnte evtl. Interessant sein.

Mfg
Antworten