Hallo my friends,
stehe vor eine kleinen aber vielleicht wichtigen Entscheidung.
Folgendes, hatte mir vor paar tagen einen neuen PC gegönnt, mit allem schnickimiky.
Da ich zuvor immer den Sound OnBoard benutzt hatte, hatte ich mir diesmal etwas mehr gegönnt und zwar eine separate Soundkarte, die Sound Blaster X -Fi Xtreme Audio und ich muß zugeben das der Klang doch einiges besser ist.
Hatte mir da noch nie Gedanken gemacht, da der Sound über ein Cinch Kabel vom PC zum AVR transportiert wurde aber die Sound Blaster hat auch einen digitalen Ausgang, sollte ich mir besser ein Toslink zulegen und darüber den AVR einspeisen, bringt das was?
Denn wenn ich jetzt leise Passagen im Lied höre, höre ich auch ein leichtes Summen oder auch wenn das Lied beendet ist, was ich vorher mit meinem alten PC nicht wahrgenommen hatte. Ist die neue Technik empfindlicher geworden, denn mein Cinch Kabel ist ca. 5m lang und liegt mit anderen Kabel in einem Fußleistenkanal.
Daher auch mein Eingangssatz, ein gutes Cinch Kabel oder ein Toslink Kabel, beides dann separat verlegt?
Was meint ihr dazu?
Gruß, hd-man
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sound Blaster X -Fi Xtreme Audio wie anschließen?
- hd-man
- Profi
- Has thanked: 2 times
Sound Blaster X -Fi Xtreme Audio wie anschließen?
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000
... und weiter geht´s!
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Re: Sound Blaster X -Fi Xtreme Audio wie anschließen?
Ab einer Länge von 5 Metern kann ein NF-Kabel durchaus schon als Antenne wirken, so dass sich Störungen ins Analogsignal einschleichen. Ich würde dir auf jeden Fall zum Toslink-Kabel raten und die Wandlung dem AV-Receiver überlassen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
schalt in der XFi auch mal alle Spielereien ab die können Störungen auch reinrechnen. Ich meine solche Sachen wie CMS oder Crystalizer.
Ralf
schalt in der XFi auch mal alle Spielereien ab die können Störungen auch reinrechnen. Ich meine solche Sachen wie CMS oder Crystalizer.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- hd-man
- Profi
Hallo ihr beiden,
@ tf11972
sonen Toslink Kabel kann ja nicht schaden, gibt es schon für´n schmalen Euro. THX
@ Kat-CeDe
ne gute Idee, obwohl ich jetzt mal geschaut habe, ich finde da nix zum einstellen!
Wüsste auch nicht wo, habe keine Anleitung und google hat diesbezüglich auch nix gefunden.
Gruß, hd-man
EDIT:
.... kann ja auch nix finden, war nur der Treiber installiert, CD rein und siehe da, die Sound Blaster X -Fi Xtreme Audio Anwendungen mußten noch installiert werden.
So ich habe EAX-Effekte u. X-Fi Crystalizer nicht aktiviert und sonnst habe ich da auch nix eingestellt, klang war so auch schon sehr gut.
Mal sehn ob ich da einen Unterschied höre. (was für ein Satz) , beibe am Ball
PS: dieses CMS (was auch immer das sein mag) habe ich leider nicht gefunden.
Gruß, hd-man
@ tf11972
sonen Toslink Kabel kann ja nicht schaden, gibt es schon für´n schmalen Euro. THX
@ Kat-CeDe
ne gute Idee, obwohl ich jetzt mal geschaut habe, ich finde da nix zum einstellen!
Wüsste auch nicht wo, habe keine Anleitung und google hat diesbezüglich auch nix gefunden.
Gruß, hd-man
EDIT:
.... kann ja auch nix finden, war nur der Treiber installiert, CD rein und siehe da, die Sound Blaster X -Fi Xtreme Audio Anwendungen mußten noch installiert werden.
So ich habe EAX-Effekte u. X-Fi Crystalizer nicht aktiviert und sonnst habe ich da auch nix eingestellt, klang war so auch schon sehr gut.
Mal sehn ob ich da einen Unterschied höre. (was für ein Satz) , beibe am Ball
PS: dieses CMS (was auch immer das sein mag) habe ich leider nicht gefunden.
Gruß, hd-man
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
deaktivier mal nicht benötigte Eingänge wie z.B. Mic.
Ralf
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- hd-man
- Profi
Hi,Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
die sind alle deaktiviert, habe auch im Gerätemanager den OnBoard Sound deaktiviert, das Summen ist sogar zu hören wenn keine Musik läuft.
Habe dann mal die Gegenprobe gemacht (falls die Soundkarte defekt sein sollte) und das cínch/klinke Kabel ins OnBoard gesteckt, auch da ist das Summen zu hören.
Habe auch komplett alle Treiber deinstalliert und wieder neu gemacht, hilft alles nix.
Sollte es doch am Kabel liegen, da befinden sich so einige im Fußleistenkanal, das wären: Sub-Kabel, CAT (DLS) Kabel, 2x Cinch (wovon nur eins in Betrieb ist) und ein Telefon Kabel, das auf 5m, der Kanal ist 5cm hoch.
Vielleicht teste ich das mal, müßte noch ein cinch Kabel im Keller haben und verlege es direkt zum AVR........ aber das später. jetzt mache ich erst mal bubu.
Neee Wo
Komsich ist, jetzt wo ich hier schluß machen wollte, hörte das Summen einfach aus, hatte nix gemacht, als ob kleine Männchen mich ärgern wollten und das Cinch Kabel einfach rausgezogen haben, was soll ich davon halten, Funkstille, kein Mux zu hören.
Gruß, hd-man
EDIT: 07.05.2011 17:34
wäre ja auch ein Wunder wenn sich mein Problem in Luft auflösen würde, das Summen kommt öfter als es geht.
Gruß, hd-man
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!
- hd-man
- Profi
so ihr Lieben,
es liegt nicht an dem Cinch Kabel, an der Soundkarte 0der am OnBoard, auch die Graka wurde ausgeschlossen, es liegt, haltet euch fest, am Mainboard, genau genommen an den wohl billig verbauten Kondensatoren die dieses Problem hervorrufen und das ist leider kein Einzelfall.
Um das zu beheben müsste das Board gewechselt werden, dies ist aber ein Hersteller unabhängiges Problem und taucht auch bei teureren Boards auf.
D.H. ich muß dieses reklamieren und auf gut Glück ein Gleichwertiges nehmen. Auf die Suche fertig los....
Hier mal paar Kostproben, alles natürlich lauter aufgenommen.
.... und endlich hört mann auch den Mauszeiger, wie geil ist das denn
http://www.myvideo.de/watch/8129545/pc_sound_02
http://www.myvideo.de/watch/8129510/pc_sound_01
und bei normaler Lautstärke:
http://www.myvideo.de/watch/8129569/pc_sound_03
Gruß, hd-man
es liegt nicht an dem Cinch Kabel, an der Soundkarte 0der am OnBoard, auch die Graka wurde ausgeschlossen, es liegt, haltet euch fest, am Mainboard, genau genommen an den wohl billig verbauten Kondensatoren die dieses Problem hervorrufen und das ist leider kein Einzelfall.
Um das zu beheben müsste das Board gewechselt werden, dies ist aber ein Hersteller unabhängiges Problem und taucht auch bei teureren Boards auf.
D.H. ich muß dieses reklamieren und auf gut Glück ein Gleichwertiges nehmen. Auf die Suche fertig los....
Hier mal paar Kostproben, alles natürlich lauter aufgenommen.
.... und endlich hört mann auch den Mauszeiger, wie geil ist das denn
http://www.myvideo.de/watch/8129545/pc_sound_02
http://www.myvideo.de/watch/8129510/pc_sound_01
und bei normaler Lautstärke:
http://www.myvideo.de/watch/8129569/pc_sound_03
Gruß, hd-man
. . . .
... und weiter geht´s!
. . . .
... und weiter geht´s!