Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Edgar J. Goodspeed

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Graumantel hat geschrieben:Und zwar *hier*.
Coole Bilder, danke Markus! :D

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Erstmal möchte ich mich herzlich bei Edgar und Freundin bedanken, dass sie wieder einmal die Räumlichkeiten zur vollen Verfügung gestellt haben!
Gern geschehen! 8)

djbergwerk hat geschrieben:Saugeile Aktion, saugeile Community, die sogar sehr viel Aufmerksamkeit der NSF bekommt! Sicherlich einmalig :clap:
:arrow:
Oli H hat geschrieben:Eine solche Kundennähe habe ich noch bei keinem Unternehmen erlebt.
Ja, ich finde auch, das macht die NSF aus. Offene Ohren, ehrliche Kommunikation und liebe Menschen - ein wunderbarer Mix für ein mittelständisches Unternehmen :D

RauchMulle hat geschrieben:Kann es sein, daß Edgar 'n bissi zugelegt hat? :mrgreen: *duck-und-weg*
Ja, leider. Mein letzter Bandscheibenvorfall [mittlerweile der Zweite und das bei nem Alter von 23 Jahren] hat mich medikamentös ganz schön gematcht :( Jetzt bin ich schmerzmäßig langsam wieder dazu in der Lage, wenigstens etwas Rad zu fahren - glaub mir, das war nicht lustig, sich selbst beim Zunehmen zuzuschauen, ohne etwas machen zu können...
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Dann verfasse ich jetzt mal meine Eindrücke des gestrigen Tages (ohne das schöne Drum-herum), bzw. ich versuche es 8) .
Wir hatten in 2 Räumen mehrere Vergleichstests aufgebaut.
Im 1. Raum standen folgende Lautsprecher:
NuWave 35 vs
NuLine 32 vs
NuJubilee 35
und zusätzlich noch die alte NuBox Typ 559
NuLine 32 und NuWave 35 waren gefühlt gleich laut, während die NuJubilee doch merklich leiser war. Am lautesten war die NuBox 559, allerdings wurde sie ja auch nicht richtig verglichen, sondern stand eher interessehalber da.
Erstaunlich fand ich, dass sich NuLine 32 und NuWave 35 stärker ähneln, als die NuJubilee. Beide spielen im Mittel-Hochton einen Tick schärfer, während die NuJu etwas sanfter spielt.
Mir persönlich gefällt das etwas besser, vor allem wenn man längere Zeit mit etwas gehobener Lautstärke hört.
Im Bassbereich scheint die NuJu etwas stärker zuzupacken, als die NuWave 35, was aber auch an der Aufstellung gelegen haben könnte.
Hier kann die NuLine erwartungsgemäß ohne ATM nicht mithalten.
Alle 3 spielen wirklich auf sehr hohem Niveau und die Unterschiede sind nur Nuancen. Hier wird letztlich der persönliche Geschmack und das Hörverhalten am entscheidensten sein.
Kurz zusammengefasst:
NuWave 35: Tiefer, satter Bass, etwas scharfe Höhen, sehr detailreich
NuLine 32: weniger tiefer Bass, ebenfalls etwas scharfe Höhen, sehr detailreich
NuJubilee 35: Tiefer, satter Bass, sanfte Höhen, sehr detailreich

Die NuBox 559 stand auf dem Boden und hatte dadurch eine Grundtonaufdickung. Allerdings gefallen Hochton, als auch Tiefgang durchaus gut, vor allem in Anbetracht des Alters.

Im 2. Raum hatten wir zuerst folgende Lautsprecher:
NuWave 125 SE vs.
NuVero 14 Hochglanzlack ;)

Einen Vergleich gibt es ja bereits von Edgar hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=27419

Ohne ATM konnte man die Beiden relativ einfach auseinanderhalten (wenn basslastige Musik gespielt wurde), da die NuVero einfach unglaublich tief runterkommt. Wenn jedoch mal Musik mit weniger Bass gespielt wurde bzw. das ATM an war, wurde es schwierig. Beide spielen auf sehr hohem Niveau, arbeiten feinste Details heraus und spielen auch bei hohen Lautstärken überhaupt nicht aufdringlich, sondern einfach nur druckvoll. Da Beide dann bis 25Hz herunter kommen, wird man von der Bassgewalt regelrecht überrollt. In Edgars optimiertem Hörraum, kam der Bass unheimlich trocken und sauber, dabei aber abgrundtief, das hat richtig Spaß gemacht, sich da massieren zu lassen :D.
Wir haben natürlich nicht nur im Bassbereich rumgehämmert sondern auch mal Streichorchester bemüht, wobei man schön die winzigen Feinheiten heraushören konnte.
Die Unterschiede, welche hörbar waren, lagen im Bereich der Mitten, wo mir die 14 einen kleinen Tick besser gefallen hat, allerdings ist es bei einigen Liedern ganz unmöglich und sonst relativ schwer, die Beiden im Blindtest auseinander zu halten.

Später wurden hier ja noch die beiden neuen Aktivisten aufgebaut, NuPro A-10 und A-20:
Zuerst hatten wir die A-20 dran und waren alle gespannt auf das vieldiskutierte Grundrauschen und Strömungsgeräusche.
Mein Fazit hierzu: Wer die Boxen voll aufdreht um dann mit dem PC die Lautstärke zu steuern, kann ein Grundrauschen recht deutlich hören. Wenn man jedoch die Regler einfach auf bis max. 13:00 aufdreht, ist es fast nicht zu hören. Deshalb wäre diese Einstellung auch meine Empfehlung. Ab 14:30 steigt das Grundrauschen dann deutlich an.
Zu den Ströumgsgeräuschen sollte man sagen, dass man sie durchaus deutlich hören kann, allerdings muss man dazu voll aufdrehen und dann ein Lied mit viel Bass und sehr wenig Hochton reindrehen, um nur den Bass zu hören. Allerdings sind sie dann schon störend.

Nun zum Klang:
Die Beiden spielen unheimlich linear, fast schon steril. Kleinste Details werden abgebildet, die Bässe kommen straff und für dieses Volumen unglaublich tief. Bei basslastigen Passagen, sind die Auslenkungen zwar schon beängtigend, allerdings hört man davon gar nichts. Sie bleiben neutral und gefallen äußerst gut.

Anschließend hatten wir noch die A-10 getestet, welche mir optisch deutlich besser gefällt, da die Proportionen in meinen Augen gelungener sind.
Im Mittel-Hochtonbereich schenken sich die Beiden gar nichts, im Bass fehlen logischerweise ein paar Hz, die sich auch durchaus deutlich bemerkbar machen.
Man hat einfach das Gefühl, man hätte dieselbe Box mit einem Filter, der im Bass etwas beschneidet, ansonsten klingen sie wirklich gleich und beide exzellent.

Dazu haben wir noch den ultimativen Vergleichstest gemacht:
NuVero 14 vs NuPro A-10.
Erstaunlich hierbei: Beide Blindtestprobanden lagen bei Streichmusik jeweils im 1. versuch falsch. Erst nach mehrmaligem Hören konnte mit Sicherheit blind bestimmt werden, welche der Boxen gerade spielt. Wir hatten den Eindruck, dass die Nuvero noch etwas detailreicher spielt und ein wenig wärmer klingt, nicht so steril wie die A-10. Diese Unterschiede waren aber wie schon erwähnt erst nach mehrmaligem Hören vorhanden. Um die Unterschiede im Bass zu minimieren haben wir den Bassregler ein wenig aufgedreht.
Wenn man natürlich Musik einlegt, die ein wenig Basslastiger ist, hört man sehr deutlich die Unterschiede und kann auf Anhieb sagen, wer spielt. Das war bspw. der Fall, wenn die Bläser im Orchester mit eingesetzt haben, da hier einfach bei den 14ern deutlich mehr Volumen vorhanden zu sein schien (bei den Bläsern).

So, das waren mal meine persönlichen Eindrücke eines rundum gelungenen Tages!
Grüße
Berti
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von RauchMulle »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
RauchMulle hat geschrieben:Kann es sein, daß Edgar 'n bissi zugelegt hat? :mrgreen: *duck-und-weg*
Ja, leider. Mein letzter Bandscheibenvorfall [mittlerweile der Zweite und das bei nem Alter von 23 Jahren] hat mich medikamentös ganz schön gematcht :( Jetzt bin ich schmerzmäßig langsam wieder dazu in der Lage, wenigstens etwas Rad zu fahren - glaub mir, das war nicht lustig, sich selbst beim Zunehmen zuzuschauen, ohne etwas machen zu können...
8O 8O 8O :oops: sorry, tut mir leid, wusste ich nicht
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Edgar J. Goodspeed

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bevor ich was schreibe - wie schon letztes Jahr - noch was ganz Wichtiges: Danke mein Spatz, dass ich wieder so einen Wirbel veranstalten durfte und du das einfach immer so mitmachst! Bist immer noch die beste Frau der ganzen Welt! :romance-cloud9:



So, nun kann ich mich Bertis schönem Bericht im Großen und Ganzen nur anschließen!

Vielleicht nur noch ein paar ergänzende Worte: Beim Kompaktboxenvergleich hatte die nuJu eine Schallwandvergrößerung, da sie auf der nuBox stand - dementsprechend klang sie etwas bauchiger und im Grundton aufgedickt. Sie hat dennoch den besseren Tieftöner und klingt minimal weicher im Hochton [der Bereich um 2-4kHz]. Das sind beides keine Welten, aber im Direktvergleich nimmt man Unterschiede wahr. Fakt ist: Zu dem Preis sind alle getesteten Kompaktboxen [nuLine 32, nuJu35, nuWave35] der Oberhammer!
Mein persönlicher Sieger des Herzens hier war allerdings die nuBox 559 :romance-admire: Hach Mensch passt die gut in unser Wohnzimmer! Und dann macht sie beim Spielen einfach nur Spaß! Klar, sie wirkte - auch dank Aufstellung auf dem Boden - als hätte sie ne eingebaute Badewanne im Frequenzgang, aber dafür so schön rockig-druckvoll-leidenschaftlich, dass sie mein Herz im Nu [hehe] erobert hatte!
--------------------------------------------------------------------


Nun weiter:
Meinen nuWave-nuVero-Vergleich hat Berti ja nochmal verlinkt.
Beim mini-nuDay war es bei korrekter Lautstärkeanpassung schwierig die Boxen auseinanderzuhalten, wenn man der nuWave das ATM gönnt. Ansonsten ist es nicht möglich zu sagen, welche Box grade spielt, wenn man während eines Musikstücks in den Raum hineinkommt und entscheiden soll, ob nuVero oder nuWave grade den Ton angibt. Dazu sind die Unterschiede zu minimal und bei beiden Boxen das Klangbild zu komplett!
--------------------------------------------------------------------


Jetzt zu den nuPros und dem Argument, die NSF hätte extra "rauscharme" Boxen mitgebracht. Dazu muss ich schreiben: Wie wunderbar konspirativ :lol: Ich hatte die Boxen ursprünglich über Daniel Belcher "bestellt" und sie sollten mir aus dem nuVersand zugeschickt werden. Nun kam aber die ganze Brandgeschichte im Serverraum dazu und es ging einfach unter. Also kam Thomas Bien mit den nuPros, die er sich einfach so geschnappt hat und ins Auto legte. Soll heißen: Die nuPros waren stinknormale nuPros, wie sie jeder bestellen kann! Oder glaubt jemand, die nu-Entwicklung baut extra neue Platinen für einen 2-Stunden-Vergleich? :wink:
Für mich das Fazit aus Vergleich nuPro10 zu nuPro20: Ich würde die 10er nehmen. Sie gefällt mir besser, passt von der Größe sehr gut auf den Schreitisch und klingt wunderbar schlackefrei! Auch Wahnsinnspegel sind mit beiden Boxen möglich - einfach beeindruckend! 8O
--------------------------------------------------------------------


Nun der Vergleich, bei dem ich mich herrlich in die Nesseln gesetzt hab :oops: nuPro10 vs nuVero14!
Zuerst hab ich zwischen den Boxen gesessen und umgeschalten. Ja - da war das Unterscheiden leicht, weil die nuPro einfach nicht so ein exzellentes Rundstrahlverhalten an den Tag legt und deshalb in den Mitten nach außen hin einbricht. Ich war also fest davon überzeugt, die Beiden auseinanderhalten zu können! Da wurde ich nun aufgefordert, mich mal selbst ins Top of the Stereoangle zu setzen. Augen zu und los. Es lief Anne Sophie Mutter spielt Mendelsohn [also nichts Tiefbasslastiges]. Mein Gesichtsausdruck dürfte ungefähr so eine Reihenfolge gehabt haben: :D :) :| :o :sweat:
Nun, nach konzentriertem Hören [und einigem Vertippen, welche Box grad spielt] konnte man einen winzigen Unterschied im Hochton ausmachen.
Bei all dem sollte man wiederum nicht vergessen, dass in meinem Hörraum viele Akustikmaßnahmen durchgeführt wurden. In einem normalen Wohnzimmer oder gar am Computer macht sich das weniger gleichmäßige Abstrahlverhalten sicher viel viel deutlicher bemerkbar, als in dieser Testumgebung. So war es aber verdammt schwierig!
--------------------------------------------------------------------


Ansonsten nochmal einmal meinen großen Dank an alle - es hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich auf eine Wiederholung!


p.s.: Auch beim Griechen war's toll :wink:

:arrow:
RauchMulle hat geschrieben::oops: sorry, tut mir leid, wusste ich nicht
Kein Problem :wink: Beim nächsten nuDay seh ich wieder besser aus :mrgreen:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von mcBrandy »

RauchMulle hat geschrieben: Nur eines ist mir aufgefallen:
Kann es sein, daß Edgar 'n bissi zugelegt hat? :mrgreen: *duck-und-weg*
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. :mrgreen:

Solche Mini-Nudays sind leider selten geworden. Früher hat es Albundy, Master J und Gandalf das ganze gemacht. Es ist schön zu lesen, dass es diese weiterhin gibt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von jonasboehl »

Hallo ihr!
Danke für die tollen Bilder und Eindrücke!
Genial, dass Daniel und Thomas dabei waren, nächstes Mal muss ich auch wieder kommen... :wink: :mrgreen:

Wünsch dir gute Besserung und schnelles Abnehmen, Martin!!

Grüße Jonas
Edgar J. Goodspeed

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

jonasboehl hat geschrieben:Wünsch dir gute Besserung und schnelles Abnehmen, Martin!!
Danke! :oops: Und jetzt is auch wieder gut. Wir sind ja schließlich kein Abnehmforum hier :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von aaof »

Tolle Bilder, tolle Eindrücke und sogar die NSF vor Ort! Ja wo gibts denn sowas.

Was mich jedoch etwas plättet, ist der Vergleich zwischen den nuPro 10 und den 14er - also im Nahbereich wenn ich das richtig verstanden habe (mit entsprechend
vorhandener Raumakkustik). 8O

Wenn dieser Vergleich im Blindtestverfahren so schwierig war, frage ich mich echt, wo sich die kleine nuVero von der kleinen Aktiven unterscheiden soll bzw. muss. :sweat:

Also sollte hier was dran sein, frage ich mich als "Ärmelreichweitehörer" ob es in der Zukunft überhaupt Sinn macht, die 3er z. Bsp. gegen die 7er zu tauschen. :mrgreen:


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Edgar J. Goodspeed

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Naja, Ehre wem Ehre gebührt 8) und die kleine nuPro ist echt genial! [Herr Pedal wird sicher grinsen, wenn er das liest :mrgreen: ]
Ansonsten ist natürlich Optik ein entscheidendes Merkmal - gegen meine nuLine 32 im Wohnzimmer würde ich sie nie tauschen wollen...
Henricus
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:08
Wohnort: Rijssen (Holland)

Re: Edgar J. Goodspeed revisited - Mini-nuDay 2011

Beitrag von Henricus »

Danke Edgar fuhr deine klasse foto's, und deine Ausführliche boxen Beschreibung.
Klasse das die Jungs von Nubert aug bei dir zu hause wahren, das ist kunden beratung! :D
PS: deine Nuvero's zehn super aus!! :clap: :clap:

Grüsse an alle Nubert fans!
Antworten