Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Gandalf »

rudijopp hat geschrieben: Gibt es alternativ kostenfreie und nicht zu komplizierte Wege den Hauptfilm seiner Bluray als MKV auf HDD zu bekommen :?:
Das WWW "schüttet" mir zu viele verwirrende Infos aus, die ich nicht recht in der Lage bin richtig einzuordnen.
An einem nicht allzu komplizierten Programm bin ich auch interessiert.
Bisher habe ich aber auch noch keines gefunden. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Berti
TasteOfMyCheese hat geschrieben:ich verwende dazu ein sehr einfaches Programm: makemkv
Das hab ich auch bei meiner Suche gefunden, doch was wenn das...
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Man hat glaube ich 30 Tage Testphase, bis man irgendeinen Key eingeben muss.
...eintritt :?:
Entweder bin ich zu blöd die Infos zu finden, was dann die Weiternutzung der Bluray-Funktion kostet, oder es gibt andere Möglichkeiten die ich "noch" nicht kenne :?
TasteOfMyCheese hat geschrieben:...habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden (auch nicht gesucht), wie ich die MKVs noch ohne Qualitätsverlust komprimieren kann, um weniger Speicher zu brauchen.
Was bedeutet das im Klartext :?: Welche von-bis Dateigröße hat der extrahierte M2TS-Hauptfilm dann als MKV :?:

@Opi
Surround-Opa hat geschrieben:...ist diese Programm nicht zu schlagen.
...tsMuxeR... Ist einfach zu bedienen und liefert sehr gute Ergebnisse.
Deute ich das richtig, daß das Programm seit 2009 nicht mehr aktualisiert wurde :?:
Dennoch kann ich den Hauptfilm (M2TS) extrahieren und das Programm gibt diesen als MKV aus :?:
w.v. -> Welche von-bis Dateigröße hat der extrahierte Hauptfilm dann als MKV :?:

Auch das Programm SUPER 2011 scheint geeignet :roll: Kennt das jemand und hat Erfahrungen damit gemacht :?:

Danke bis hier für die Anregungen...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

rudijopp hat geschrieben:Entweder bin ich zu blöd die Infos zu finden, was dann die Weiternutzung der Bluray-Funktion kostet, oder es gibt andere Möglichkeiten die ich "noch" nicht kenne :?
Ich habe dazu etwas gesucht und man findet die Keys schon irgendwo im Internet wenn man möchte. Ansonsten müsste man es wohl kaufen, keine Ahnung wie das läuft.
rudijopp hat geschrieben:Was bedeutet das im Klartext :?: Welche von-bis Dateigröße hat der extrahierte M2TS-Hauptfilm dann als MKV :?:
Avatar hatte beispielsweise knapp 45GB, 96 Hours "nur" 27GB.
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Surround-Opa »

Rudi, ich hab hier kompletten Müll erzählt. :wink:

Das Programm heisst MKVToolnix, Anleitung und Download findest du hier. http://www.fanhow.com/knowhow:Merge_MKV ... I_44399588
rudijopp hat geschrieben:Welche von-bis Dateigröße hat der extrahierte Hauptfilm dann als MKV
Das ist von mehreren Faktoren abhängig, grundsätzlich würd ich sagen ca. die Hälfte.
rudijopp hat geschrieben:Auch das Programm SUPER 2011 scheint geeignet :roll: Kennt das jemand und hat Erfahrungen damit gemacht :?:
Viel zu viele Einstellmöglichkeiten und dauern tut die Umwandlung ewig. :wink:

PS: tsMuxeR nutze ich nur um unnötigen Ballast zu entfernen, wie z.B. nicht genutzte Tonspuren oder Untertitel
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Berti
TasteOfMyCheese hat geschrieben:...Avatar hatte beispielsweise knapp 45GB, 96 Hours "nur" 27GB.
Dann muss ich meine Frage wohl umformulieren:
Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV einschl.Komprimierung ? Wie ?
Soweit mir bekannt reichen Dateigrößen von über 10 bis ca. 15GB völlig aus.

@Opi
Surround-Opa hat geschrieben:ich hab hier kompletten Müll erzählt.
...tsMuxeR nutze ich nur um unnötigen Ballast zu entfernen, wie z.B. nicht genutzte Tonspuren oder Untertitel
OK - also für meine Zwecke eigentlich nicht das richtige, oder als Zusatztool doch sinnvoll :?:
Surround-Opa hat geschrieben:Das Programm heisst MKVToolnix, Anleitung und Download findest du hier. http://www.fanhow.com/knowhow:Merge_MKV ... I_44399588
Hab mir jetzt "mkvtoolnix-unicode-4.7.0" runtergeladen - richtig :?:
Surround-Opa hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:Welche von-bis Dateigröße hat der extrahierte Hauptfilm dann als MKV
Das ist von mehreren Faktoren abhängig, grundsätzlich würd ich sagen ca. die Hälfte.
Das klingt schonmal gut für mich 8)

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Surround-Opa »

rudijopp hat geschrieben:OK - also für meine Zwecke eigentlich nicht das richtige, oder als Zusatztool doch sinnvoll :?:
Hin und wieder mal ganz hilfreich. :wink:
rudijopp hat geschrieben:Hab mir jetzt "mkvtoolnix-unicode-4.7.0" runtergeladen - richtig :?:
Yepp
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Shai
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Dez 2009, 19:10
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Shai »

Kurze Info zu MakeMKV:

Während der Beta-Phase bleibt das Produkt kostenlos - dafür gibt es nach Ablauf der 30 Tage im Forum auf der Webseite jedem Monat einen Key, welcher für den laufenden Monat gültig ist.

ForenLink: http://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=5&t=1053

Meiner Meinung nach ist MakeMKV das einfachste Programm zur Konvertierung von BD -> MKV.

Gruß,

Lars
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
Edgar J. Goodspeed

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Rudi! Wäre bei so viel Aufwand nicht auch alternativ ein externes BR-Laufwerk für dich interessant? Nur als Idee...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Super 2011 hat wirklich viel zu viele Einstellungen. Aber mal schnell nen kleinen Film zu komprimieren/umzuwandeln ist es ok.

TSMuxer ist da ne wirklich gute Alternative. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit 2009 stimmt, das es nimmer aktualisiert wurde.

Eine weitere Alternative wäre Handbrake. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Edgar,
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wäre bei so viel Aufwand nicht auch alternativ ein externes BR-Laufwerk für dich interessant?
Der Sinn erschliesst sich mir gerade nicht :?
Ich hab ja nen LG-Bluray-Player (und im Notebook nen BD-RE), aber ich möchte meine Scheiben nicht einlegen müssen, sondern viel bequemer nur den Hauptfilm von der Festplatte schauen.
Gleichzeitig mit dem Vorteil, dass alle Filme auf HDD übersichtlich geordnet sind und viel schnellerer Zugriff möglich ist.
...einfach Film anwählen, startet, und gut 8)

Gruß vom Rudi
Bild
Antworten