Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur 840

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur 840

Beitrag von baron-tigger »

Ich habe einen Cambridge Audio Azur 840A V2, den ich grundsätzlich gerne auf Standby eingeschaltet lassen würde.

Ich messe grundsätzlich bei allen Geräten rein aus Interesse den Verbrauch. Hierbei fiel der CA mit einem extrem hohem Standby-Verbrauch auf. Mit einem einfachen Messgerät aus dem Baumarkt waren es 18 Watt im Standby!! Nun habe ich mir noch das VOLTCRAFT® Energy Monitor 3000 gekauft, was in diverseren Foren empfohlen wird und ettliche Tests gewonnen hat. Ich gehe daher davon aus, dass die Werte verlässlich sind.

Aber auch dieses zeigt einen Verbrauch von 14 Watt im Standby an.

Kann das überhaupt sein? Mein HTPC mit 350 Watt Netzteil braucht 2 Watt, beim Denon AVR 1507 sind es 3 Watt.

Wieviel verbrauchen eure Verstärker im Standby?

14 Watt sind im Jahr auch immerhin fast 10 Eur Stromkosten ggü. rd. 2 EUR für die anderen Geräte. Master-Slave fällt aus, das die Squeezebox im Standby nur minimal mehr Strom verbrauch als im Standby und daher zum Einschalten nicht geeignet ist.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von NuVadeo »

baron-tigger hat geschrieben: Wieviel verbrauchen eure Verstärker im Standby?
Keine Ahnung, der hängt zusammen mit dem Fernseher, dem Subwoofer und DVD-Player an einer Steckdosenleise mit Schalter. So braucht das Zeugs garantiert keinen Strom ;)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von baron-tigger »

NuVadeo hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben: Wieviel verbrauchen eure Verstärker im Standby?
Keine Ahnung, der hängt zusammen mit dem Fernseher, dem Subwoofer und DVD-Player an einer Steckdosenleise mit Schalter. So braucht das Zeugs garantiert keinen Strom ;)
Und du verwendest immer alle Geräte gleichzeitig?

Ich brauche wenn ich den HTPC nutze keinen Verstärker, wenn ich Musik höre keinen AV Receiver, Subwoofer und keinen Fernseher. Daher sind Geräte, die auch ohne Strom auskommen grd. wenn sie nur zusammen verwendet werden (Subwoofer, Fernseher, AVR) über eine Masterslave Leiste geschaltet. Beim Verstärker macht das aber keinen Sinn bei mir weil es da keine "ausschließliche" Verwendung gibt.

Bisher schalte ich den Verstärker und die Squeezebox eben wegen des hohen Standby Verbrauchs auch immer komplett aus - so richtig kompfortabel ist das aber nicht und zusammen mit der Harmony auch nicht praktisch.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von NuVadeo »

baron-tigger hat geschrieben: Und du verwendest immer alle Geräte gleichzeitig?
Nein, aber der AVR ist bei jeglicher Beschallungsanwendung immer an, klar laufen dann ggf. Fernseher oder DVD-Player auch mal nutzlos im Standby mit, aber in der Summe brauche ich dann immer noch bedeutend weniger Strom. Der HTPC wird nochmal separat vom Netz getrennt und auch wirklich nur bei Verwendung eingeschaltet.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von robsen »

Ein Cambridge übliches Problem das wohl erst mit der neuen 50er Reihe behohen wurde. Gilt auch für die alten CD Player.

Warum möchtest du den 840 auf Stand by laufen lassen?

Gruss, Robert
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von baron-tigger »

Weil ich ihn gerne mit meiner Harmony 1000 einschalten würden. Wenn man vergisst die Steckdosenleiste einzuschalten und der Verstärker daher noch keinen Strom hatte muss man die Eingänge hinterher auch wieder manuell umschalten weil die Harmony das ja schon gemacht hat bevor das Gerät bereit wer.

Was ist die neue 50er Reihe?
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von robsen »

baron-tigger hat geschrieben:Weil ich ihn gerne mit meiner Harmony 1000 einschalten würden. Wenn man vergisst die Steckdosenleiste einzuschalten und der Verstärker daher noch keinen Strom hatte muss man die Eingänge hinterher auch wieder manuell umschalten weil die Harmony das ja schon gemacht hat bevor das Gerät bereit wer.

Was ist die neue 50er Reihe?
Azur 350er bis Azur 650er.
Wo liegt denn der Verbrauch des 840er im Leerlauf?

Gruss, Robert
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von baron-tigger »

Wenn Leelauf bedeutet: Gerät eingeschaltet aber es spielt keine Musik.

Rd. 70 Watt.

Müsste noch einmal testen wie viel es im Betrieb ist.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von robsen »

baron-tigger hat geschrieben:Wenn Leelauf bedeutet: Gerät eingeschaltet aber es spielt keine Musik.
Die Lautstärke sollte auch nicht auf Maximum eingestellt sein. Aber 70 Watt sind ein Wort.
Du hast einfach einen Stromfresser zuhause.

Gruss, Robert
KDR

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von KDR »

Hallo Leute...

Hat jemand die Endstufe 840w von Cambridge bezüglich des Stromverbrauchs gemessen ?

Meine ist 12 Stunden täglich in betrieb und die wärmeentwicklung ist schon enorm.

Danke im voraus für eure antworten.

Gruß klaus
Antworten