Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681 set besser als 3xCS-72 set für reines Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
tob
Star
Star

Re: nuBox 681 set besser als 3xCS-72 set für reines Heimkino

Beitrag von tob »

Die 681 kannst du auch super ohne sub laufen lassen!
Ansonsten später ein ATM dazu kaufen ..

Das 681 Set ist schon eine klare kaufempfehlung !! Dies oder keins .. !! Ich hab selber die 511 und die sind schon geil .. !!

So, gibst du jetzt Ruhe? :P

sry

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Sven_P

Beitrag von Sven_P »

hehe

ok ok ich werde kein neues thema mehr auf machen werde mich erst wieder melden wenn ich das geld habe und nen set

mfg sven

jetzt ist ruhe :eusa-shhh:
André77
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von André77 »

Hallo!

Ich finde 3 72er in der Front super.
Schöne Grüße

André
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

André77 hat geschrieben:Hallo!

Ich finde 3 72er in der Front super.
Hör auf .. du verwirrst ihn wieder :D

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Sven_P

Beitrag von Sven_P »

nene hehe

ich lasse mich jetzt nicht mehr was rein reden ,ich warte was ich noch an geld raus bekomme

so wie das geld da ist kommen die LS ich werde keinen mehr nerven hehe
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Tja, 2x bzw. 3x CS-72 oder 2x NuBox 681. Da kann man schon verrückt werden. :mrgreen:

Vor allem kannst bei den 681 wirklich erstmal auf nen Sub verzichten bei Filmen, wennst einen guten AVR/Amp hast. Bei den CS-72 brauchst auf jeden Fall nen Sub bei den Filmen.

Also NuBox 681 und dann noch Sub dazu und gut ist es.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Nabend

zurzeit habe ich noch den Marantz sr 4003

also wie ja schon so oft von mir beschrieben mache ich mich halt nur verrückt wegen den cs-72 ne homogene front ist mir eigntlich nicht so wichtig habe noch nie eine gehört von daher ,weil auch der raum ne große rolle speilt für die Homogenität.

ich denke mir immer halt nur das der cs-72 um klassen besser spielt als der cs-411 fragt mich nicht warum ich kanns mir selber nicht erklären.

weil der center am meisten beansprucht wird deswegen mache ich mir das leben schwere als es ist. :sweat:

und nen sub würde ich später sowieso nach kaufen ob nun 3xcs-72 oder das 681 set nen sub kommt später sowiso dazu.

mfg sven
nuStudent
Newbie
Newbie

Beitrag von nuStudent »

mit der wahnsinnig freien aufstellung deiner jetzigen Boxen wird das so, oder so nichts würde ich mal sagen.
nuBox 681 B&B, nuBox CS-411, JBL Balboa 10
Yamaha AX-892
Onkyo TX-SR 508
Toshiba 42SL738G
Sony BDP S-360
Thorens 318 MK II
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

WARUM das denn???
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Da die Überschrift lautet "... für reines Heimkino" sollte am Centerspeaker IMHO nicht gespart werden.

Wenn man bedenkt, dass bei zahlreichen Surroundaufnahmen bis zu 70% vom Klanggeschehen aus dem Center kommt, dann wäre sogar ein nuVero 7 als Center zu überlegen. :idea:

Der Centerspeaker kann daher bei Surround gar nicht gut genug sein (schade dass oftmals zu wenig Platz vorhanden ist).

Standboxen lohnen sich besonders dann, wenn die Anlage auch für Stereo genutzt wird - oder wenn bei Surround keine (oder nur wenig) Subwooferunterstützung vorhanden/geplant ist.

Wenn Du aber ohnehin 2 große Subwoofer anschaffen möchtest (und kein Stereobetrieb erforderlich ist), dann würde ICH eher drei identische Frontlautsprecher auswählen (z.B. 3x nuVero 7 :wink: ).

Sobald aber auch Stereo im Spiel ist, würd' ich allerdings nicht auf Standboxen verzichten wollen (sofern diese mit dem Hörraum harmonieren).

Wenn ich mir allerdings Dein Albumbild vom Hörraum so anschaue, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass für diesen Hörraum bereits 3x nuVero 4 als Frontspeaker wirklich dicke ausreichen werden :!:

Zwischen Couchtisch und Frontlautsprecher hast Du ja gerade mal 1 Meter Abstand (grob geschätzt) ...
... und hinter dem Couchtisch kommt vermutlich gleich der Hörplatz.

Bei diesem (relativ geringen) Abstand würde ich mal stark annehmen, dass zwei sehr große Standboxen oder auch zwei große Subwoofer schon viel zuviel des Guten sind (und evtl. erhebliche Dröhngefahr bestehen könnte).

Ach übrigens: Die nuVero 4 sollte man in der Bassperformance nicht unterschätzen - an einem kräftigen Verstärker kann die nuVero 4 so manche Standlautsprecher richtig blaß aussehen lassen (und regelrecht "an die Wand" spielen).
nuStudent hat geschrieben:mit der wahnsinnig freien aufstellung deiner jetzigen Boxen wird das so, oder so nichts würde ich mal sagen.
Dieser ironisch gemeinten Aussage würde ich uneingeschränkt zustimmen. :lol:

Große Lautsprecher benötigen meistens auch etwas mehr Abstand zu den Wänden und machen daher nur Sinn, wenn Du die Standlautsprecher (und/oder Subwoofer) auch halbwegs vernünftig stellen kannst - sprich: etwas "freier" aufstellen (und nicht direkt an die Wand oder in die Raumecken gepresst)!

Wenn man sich etwas vom "größer ist immer besser" Gedanken verabschiedet hat, ...
... dann kann man gelegentlich auch feststellen, dass eine richtig gute Kompaktbox in einem eher kleinen Hörraum manchmal sogar besser klingen kann als ein Standlautsprecher.

Gruß
Rank
Antworten