Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Basotect plane Platten oder Pyramidenförmige?
Re: Basotect plane Platten oder Pyramidenförmige?
Hallo,
Ihr seid spitze! Langsam kann ich mir vorstellen, wie es hier im Zimmer werden wird. Danke auch für die Erwähnung von Life End/Dead End - das kannte ich vorhin noch gar nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/LEDE
Interessant finde ich das Foto mit Dr. Bops Abhörraum. Aus optischen Gründen will ich hinter den Boxen die Absorber anders positionieren.
Etwa wie hier auf dem 2. Foto von unten = neben der Zwischenüberschrift "... augen zu, box weg". WENN diese Anordnung von euch für nutzbringend erachtet wird!
http://www.fairaudio.de/test/stand-laut ... ruid-2.htm
Ansonsten will ich ein ähnliches Konzept wie Dr. Bop verwirklichen. Eine seiner vielen guten Ideen, die noch niemand würdigte: Gegen die frühen Bodenreflektionen liegt vor jeder Box ein Läufer in Abstrahlrichtung. Ich habe derzeit nur quer vor dem Hörplatzsofa einen Teppich.
Nun überlege ich, wie ich die mobilen Seitenabsorber à la Dr. Bop gestalte. Ich denke an ein ostasiatisch angehauchtes Design wie ein japanischer Paravent mit naturfarbenen oder dunklen Latten, dahinter die Absorberplatten. Etwa so:
http://www.japanzimmer.de/pi-367057274. ... egoryId=40
Eine Zierlattung à la Yuko, Yuka, Masato, Misaki, Hina, Double Cross nimmt dem Basotect nur wenige Prozent der Oberfläche und sieht unschuldig aus. Womöglich braucht man nicht einmal Bespannstoff.
Wie auch immer: Es wird spannend!
Herzliche Grüße
Pit
Ihr seid spitze! Langsam kann ich mir vorstellen, wie es hier im Zimmer werden wird. Danke auch für die Erwähnung von Life End/Dead End - das kannte ich vorhin noch gar nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/LEDE
Interessant finde ich das Foto mit Dr. Bops Abhörraum. Aus optischen Gründen will ich hinter den Boxen die Absorber anders positionieren.
Etwa wie hier auf dem 2. Foto von unten = neben der Zwischenüberschrift "... augen zu, box weg". WENN diese Anordnung von euch für nutzbringend erachtet wird!
http://www.fairaudio.de/test/stand-laut ... ruid-2.htm
Ansonsten will ich ein ähnliches Konzept wie Dr. Bop verwirklichen. Eine seiner vielen guten Ideen, die noch niemand würdigte: Gegen die frühen Bodenreflektionen liegt vor jeder Box ein Läufer in Abstrahlrichtung. Ich habe derzeit nur quer vor dem Hörplatzsofa einen Teppich.
Nun überlege ich, wie ich die mobilen Seitenabsorber à la Dr. Bop gestalte. Ich denke an ein ostasiatisch angehauchtes Design wie ein japanischer Paravent mit naturfarbenen oder dunklen Latten, dahinter die Absorberplatten. Etwa so:
Eine Zierlattung à la Yuko, Yuka, Masato, Misaki, Hina, Double Cross nimmt dem Basotect nur wenige Prozent der Oberfläche und sieht unschuldig aus. Womöglich braucht man nicht einmal Bespannstoff.
Wie auch immer: Es wird spannend!
Herzliche Grüße
Pit
schaut mal nach ca.1jahr hinter die Platten. Bei mir ist die Platte mit 5cm abstand zur Wand deutlich bräunlich verfärbt.
Die andere Platte ohne abstand zur Wand hat sich nur an den Rändern verfärbt.
Also bin ich der Meinung das der Abstand zwischen Platte und Wand mehr bringt.
Hoffe ist einigermaßen verständlich .
Die andere Platte ohne abstand zur Wand hat sich nur an den Rändern verfärbt.
Also bin ich der Meinung das der Abstand zwischen Platte und Wand mehr bringt.
Hoffe ist einigermaßen verständlich .
pitti hat geschrieben:Aus optischen Gründen will ich hinter den Boxen die Absorber anders positionieren.
So wie die Boxen auf dem Foto aufgestellt sind, machen die Absorber recht wenig Sinn...
Na bloß gut, dass du die Idee gesehen hast - -pitti hat geschrieben:Eine seiner vielen guten Ideen, die noch niemand würdigte: Gegen die frühen Bodenreflektionen liegt vor jeder Box ein Läufer in Abstrahlrichtung.
Finger weg davon! Die Absorber müssen unverpackt stehen! Das Maximale wäre feiner Akustikstoff, den man drüber zieht!pitti hat geschrieben:Ich denke an ein ostasiatisch angehauchtes Design wie ein japanischer Paravent mit naturfarbenen oder dunklen Latten, dahinter die Absorberplatten. Etwa so:
Ich bin auf die Bilder gespanntpitti hat geschrieben:Wie auch immer: Es wird spannend!
Einige Platten bei mir sind mittlerweile 2 Jahre alt und da hat sich nix verfärbt...KDR hat geschrieben:schaut mal nach ca.1jahr hinter die Platten. Bei mir ist die Platte mit 5cm abstand zur Wand deutlich bräunlich verfärbt.
Hi Edgar...
keine verfärbung?
Ist die verfärbung nicht ein indiz dafür , das viel Energie in Wärme gewandelt wird ?
keine verfärbung?
Ist die verfärbung nicht ein indiz dafür , das viel Energie in Wärme gewandelt wird ?
Nö.KDR hat geschrieben:keine verfärbung?
Wenn dem so sein sollte [was ich bezweifle], dann hör ich wohl einfach zu leiseKDR hat geschrieben:Ist die verfärbung nicht ein indiz dafür , das viel Energie in Wärme gewandelt wird ?
Edgar....
Sorry, dachte Du wärst mit Akustik erfahrener.
Sorry, dachte Du wärst mit Akustik erfahrener.
LOL, die Platte soll sich wegen der paar Watt Schallenergie auf der Rückseite verfärben? Klar, und nebenbei ist die Tapete von der Glühbirne schwarzgebrannt nach zwei Wochen...
Und was lässt dich daran zweifeln? Ich hätte gern ein paar Hinweise dazu, dass sich Basotect verfärbt, weil es das tut was es soll: Nämlich Schall dämpfen! Man lernt ja nie aus . . .KDR hat geschrieben:Sorry, dachte Du wärst mit Akustik erfahrener.
Meine Platten sind von Aixfoam ist so meine ich kein Basotec. Habe keinen vergleich.
Beispiel : häng ein Bild an die Wand und entferne es nach einiger Zeit. Ergebnis dort wo das Bild hängt ist die Tapete heller. Also läßt das Bild nix durch.
Bei Aixfoam-platte genau anders rum .
Beispiel : häng ein Bild an die Wand und entferne es nach einiger Zeit. Ergebnis dort wo das Bild hängt ist die Tapete heller. Also läßt das Bild nix durch.
Bei Aixfoam-platte genau anders rum .
Ja. Und zwar kein Licht, welches die Tapete ausbleichen könnte . . . Das hat mit Schall aber immer noch nichts zu tun...KDR hat geschrieben:Also läßt das Bild nix durch.
Die sind doch eingefärbt. Kann also sein, dass sich Farbpartikel absetzen...KDR hat geschrieben:Bei Aixfoam-platte genau anders rum .