Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basotect plane Platten oder Pyramidenförmige?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Basotect plane Platten oder Pyramidenförmige?

Beitrag von BlueDanube »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Klar, mehr als 100% geht halt nicht. Meine Aussage etwas anders formuliert: Bei gleichem Schaumstoffvolumen der beiden Varianten sollte die Pyramidenstruktur besser Absorbieren als die planen Absorber. Wenn Plan meinetwegen bei bestimmten Frequenzen nur 70% macht, schafft Pyramide vielleicht 85% (Zahlen frei erfunden).

Wichtig ist hierbei nicht die Höhe der Platten zu vergleichen, da schneidet die plane Platte bei gleicher Gesamthöhe logischerweise besser ab (größerer Volumenanteil).
Bezogen aufs Volumen kann ichs nicht sagen....aber wozu sollte man das Volumen als Referenz nehmen?
Die maximale Dicke hat da schon mehr Sinn, weil das der Wert ist, um den der Absorber in den Raum ragt.
Man könnte auch den Preis vergleichen - auch da schneiden die flachen Absorber besser ab.

Als Beispiel Aixfoam (Basotect hab ich auf die schnelle nicht gefunden):
144,32 € ... Pyramiden mit Dicke 50mm ... 8 m² Absorberfläche ... Absorptionsfaktor bei 4000 Hz: 0,94 / 1000Hz: 0,75 / 250 Hz: 0,25
127,95 € ... Flachplatten mit Dicke 30mm ... 8 m² Absorberfläche ... Absorptionsfaktor bei 4000 Hz: 0,99 / 1000Hz: 0,92 / 250 Hz: 0,23
Die flachen sind billiger und besser.

Richtig gut (aber teurer) wirds bei stärkeren Platten:
68,92 € ... Flachplatten mit Dicke 80mm ... 2 m² Absorberfläche ... Absorptionsfaktor bei 4000 Hz: 1,04 / 1000Hz: 1,01 / 250 Hz: 0,98
Mit ein bisschen Abstand zur Wand hat man auch bei 125 Hz noch eine merkbare Wirkung - also bis auf den Bassbereich ist alles abgedeckt.

Basotect ist qualitativ höherwertig, aber sonst durchaus mit den billigen Aixfoam vergleichbar.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich werd nächste Woche wohl mal ein paar Versuche und Messungen zum Wandabstand der Absorber machen und mal sehen, ob man da pauschal irgendein ideales Verhältnis angeben kann.
Basotect ist besser, da es feinporiger ist als Aixfoam. Günstig kann man es auf http://www.der-schaumstoffdiscounter.de bekommen.
Grüße
Berti
pitti
Newbie
Newbie

Beitrag von pitti »

Hallo,

ich verstecke die Platten hinter schalldurchlässiger Stoffbespannung. Pyramidenspitzen würden sich darin abzeichnen. Kann ich die Pyramidenseite auch nach hinten nehmen?
Das ergäbe nach meiner Modellvorstellung ähnliche Effekte wie vorderseitig. Zum einen wird der Schall beim rückwärtigen Austritt aus der Platte zum Teil gestreut (dispergiert) und trifft nicht nur rechtwinklig auf die Wand. Zum Anderen wird der von der Wand reflektierte Schall ganz normal beim erneuten Durchtritt durch die Pyramidenflächen aufgezehrt.
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Ähh nenene, Pyramiden umdrehen macht keinen Sinn. Nimm lieber die planen Platten! Für den Wohnbereich finde ich sie optisch auch sehr viel ansprechender - den Preisaspekt den BlueDanube erwähnt hat darf man auch nicht außer acht lassen.
pitti
Newbie
Newbie

Beitrag von pitti »

KDR hat geschrieben:schaut mal nach ca.1jahr hinter die Platten. Bei mir ist die Platte mit 5cm abstand zur Wand deutlich bräunlich verfärbt.

Die andere Platte ohne abstand zur Wand hat sich nur an den Rändern verfärbt.

Also bin ich der Meinung das der Abstand zwischen Platte und Wand mehr bringt.

Hoffe ist einigermaßen verständlich . :D
= geringere/stärkere Oxidation durch unterschiedliche rückseitige Luftzirkulation und Luftfeuchte. Eventuell spielen auch chemische Einflüsse (aus der Wandfarbe ausdünstend) eine Rolle. Die vibrierende Schallschnelle bringt nichts zum verschmoren. In der Disco bekommst du keinen Schallsonnenbrand.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

pitti hat geschrieben:In der Disco bekommst du keinen Schallsonnenbrand.
Jetzt schreibt er gleich, dass er gehofft hat, dass du mehr Erfahrung mit Akustik hast :wink:
pitti
Newbie
Newbie

Beitrag von pitti »

:D
Pit
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

pitti hat geschrieben:Hallo,

ich verstecke die Platten hinter schalldurchlässiger Stoffbespannung. Pyramidenspitzen würden sich darin abzeichnen. Kann ich die Pyramidenseite auch nach hinten nehmen?
Das ergäbe nach meiner Modellvorstellung ähnliche Effekte wie vorderseitig. Zum einen wird der Schall beim rückwärtigen Austritt aus der Platte zum Teil gestreut (dispergiert) und trifft nicht nur rechtwinklig auf die Wand. Zum Anderen wird der von der Wand reflektierte Schall ganz normal beim erneuten Durchtritt durch die Pyramidenflächen aufgezehrt.

Welchen Stoff hast Du denn im Auge ?

Ich bin gerade dabei mir einige Meter von Diesem http://www.sf-raum.de/shop/product_info ... cts_id=301 zu bestellen.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Ich habe roten und schwarzen Pannesamt genommen. Sieht - im Rahmen des Möglichen - wirklich gut aus. Und passt zum schwarzen Sofa mit den roten Kissen. Einfach mit Stecknadeln direkt aufs Basotect gezogen.

Kennt Ihr "Das schwarze Auge"? Schwarz und Rot, bald bist Du ... Auwei.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
pitti
Newbie
Newbie

Beitrag von pitti »

Hallo,

über den Rahmen spanne ich ein sehr dünnes Baumwolltuch, das sich fast wie Seide anfühlt. Darauf ist im Look einer Batikarbeit ein Ethno-Bildmotiv gedruckt. Ein 1,7-Quadratmeter-Souvenir, das schon vor der Renovierung an der Wand hinter dem Hörplatz hing und lauthals danach ruft, 3 Platten Basotekt im Holzrahmen optisch zu kaschieren.

Grüße
Pit
Antworten