Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Och, die 390er waren nur mal nach vorne "gerutscht", nachdem die 400er hier so kontrovers dikusiert wurden.
Ja, sie sind schlechter als die 125er. ;)

Und das Handtuch ist die optimale Lösung für unebene Flächen! ;)
g.vogt hat geschrieben:Ist denn der CS4 so zart besaitet? Ich wollte ihn eigentlich mit einem halben ABL8 auf Trab bringen. Muss allerdings dazu sagen, dass "Originallautstärken" für mich wenig Bedeutung haben. Was der nuWave3 nicht geschadet hat (da aber mit dem ABL3), kann doch auch den CS4(0) nicht bekümmern.
Mir ist es nicht ganz wohl dabei.
Sicher kann er die Mehrbelastung ab, aber die "Gewalt" eines (auch kleinen) Subwoofers kann ein Center nicht rüberbringen.

Gestern habe ich alle Boxen ausser dem Center ausgeschaltet.
Teilweise kommen da ziemlich heftige Effekte rüber - auch bei kleinen Lautstärken.

Wenn der neue Riesencenter raus ist, steht wohl ein Termin beim Bundy an... ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Und das Handtuch ist die optimale Lösung für unebene Flächen!
Ein farblich passendes nuTuch wäre angebrachter.... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Blap hat geschrieben:Ein farblich passendes nuTuch wäre angebrachter.... ;)
Na toll, das gibt's dann bestimmt wieder nicht für die nuBoxen. :lol: ;-) :lol:

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Na toll, das gibt's dann bestimmt wieder nicht für die nuBoxen. :lol: ;-) :lol:
vielleicht gegen einen kleinen Aufpreis. :lol: :wink: :lol:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Indian hat geschrieben:vielleicht gegen einen kleinen Aufpreis. :lol: :wink: :lol:
Aber steht das dann noch in Relation? ;-) :lol:

scnr

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

http://www.nuforum.de/nuforum/forum9.html

Das Thema scheint nicht viele zu interessieren... :roll:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Sorry Jochen, ich wollte Deinen Thread nicht zumüllen. Aber bei Blaps Vorlage konnte ich nicht widerstehen, und nachdem es in dem anderen Thread so viele Misstöne gegeben hat, fand ich es naheliegend, die Konflikte etwas humoristisch aufzubereiten.

Ich finde das Thema sehr interessant und werde nicht weiter stören.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Sorry Jochen, ich wollte Deinen Thread nicht zumüllen. Aber bei Blaps Vorlage konnte ich nicht widerstehen
ich leider auch nicht. :roll:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

@Master J,
ich würde den Center vom Fernseher nehmen und mit dünnen Stahlseilen an der Schräge befestigen. Das würde den Fernseher entlasten und wirkt dann vielleicht auch nicht mehr so erdrückend ! :wink:
Für mich stellt sich die Frage wo bleibt bei den zusätzlichen LS die Optik ? Der Klang wird optimiert, keine Frage, aber wie sieht es dann im Wohnzimmer aus ? Kraut und Rüben oder wie bei Hempels unterm Sofa. Mir würde es zwar nicht so viel ausmachen aber der Partner bekommt ein Horn. Jetzt sind es schon 9 LS im Wohnzimmer, noch ein Sub für den Center, das kann ich vergessen. Mit deinem AW-1000 hast du doch, gerade beim Kino, genügend Power wenn der Center auf small eingestellt ist. Ich habe ihn 1,5m vom TV entfernt stehen und sitze 2,5m vom Sub entfernt, eine Einstellung über 10 Uhr war noch nie nötig um mich wach zu halten ! :lol:

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Maugi hat geschrieben:ich würde den Center vom Fernseher nehmen und mit dünnen Stahlseilen an der Schräge befestigen. Das würde den Fernseher entlasten und wirkt dann vielleicht auch nicht mehr so erdrückend ! :wink:
Geht ganz gut so - ist fast schon zu hoch.
Maugi hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage wo bleibt bei den zusätzlichen LS die Optik ? Der Klang wird optimiert, keine Frage, aber wie sieht es dann im Wohnzimmer aus ? Kraut und Rüben oder wie bei Hempels unterm Sofa. Mir würde es zwar nicht so viel ausmachen aber der Partner bekommt ein Horn. Jetzt sind es schon 9 LS im Wohnzimmer, noch ein Sub für den Center, das kann ich vergessen.
12 Boxen bei mir.
Davon 2 am PC und 3 Subwoofer.
Musst Dir nur den Partner entsprechend aussuchen oder weglassen. ;)

Der Center-Sub kommt dann zwischen den West- und Ostturm der Anlage:
http://jochenseeger.de/schotter/anlage_stylish.jpg
Der Monitor inkl. Kasten wird vielleicht einem weiteren AW-1000 Platz machen. ;)
Maugi hat geschrieben:Mit deinem AW-1000 hast du doch, gerade beim Kino, genügend Power wenn der Center auf small eingestellt ist.
Das Problem dabei ist, dass Veränderungen am Pegel des Haupt-Subwoofers (auch über den Surround-Verstärker) die umgeleiteten Bassanteile mit beeinflussen.
Siehe meine BM-Wünsche.

Man muss also den Haupt-Subwoofer sehr genau auf die SMALLen LS einstellen und darf seinen Pegel nie mehr verändern.
Muss man aber, wenn der LFE zu leise/laut ist - was ständig vorkommt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten