Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harman Kardon x30 Receiver Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
hans
Semi
Semi

Harman Kardon x30 Receiver Serie

Beitrag von hans »

Hallo,

was haltet ihr von den neuen Receivern von HK? Bilder und ungefähre Preise kann man hier sehen: http://www.mediaran.de/art_Harman_Kardon_176.htm

Es gibt auch schon einen Test auf areadvd, dort wird das Gerät aber so über den grünen Klee gelobt dass ich dem Testnicht ganz traue: http://www.areadvd.de/hardware/harmankardonavr230.shtml

Das Design gefällt mir nämlich ziemlich gut (über den blauen Lautstärke Knopf streite ich innerlich noch mit mir), preislich sagt mir am ehesten der 230 zu. Nur leider hat der diese hässlichen Buchsen vorne, die erst beim 430 verschwinden. Sehr raffiniert HK :roll:

Einsatz ist 80% Musik und 20% Film.

PS. Gibt es eigentlich einen einfachen Weg 2 Verstärker/Receiver zu betreiben, der eine für Musik, der andere für Film? Für Musik taugt mir mein alter Denon nämlich noch sehr gut.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Zu den neuen Härmannern kann ich jetzt leider nichts sagen, da noch nicht gehört.

Bei AreaDVD sind Lobeshymnen jedenfalls normal :wink: , da mich der 630 aber interessiert, werde ich mir das Teil evtl. mal kaufen und testen.

Zu Deiner anderen Frage:

Sofern Du einen AV AMP (wie zB. den HK 230) hast, der Pre-Outs hat, kannst Du von dort einfach per Cinch Kabel
in Deinen Stereo Verstärker gehen. Die Front bzw- Stereoboxen werden dann direkt an dem Stereo Verstärker angeschlossen.

CAIO
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Also das würde dann so aussehen:

DVD/CD-Player -> HK
HK (PreOuts) -> Denon
Denon -> Front-Speaker
HK -> Alle anderen Speaker

Aber geht sich dass denn auch bei Surround aus oder muss man da umstöpseln? Klingt das nicht inhomogen wenn der Denon die Front-Speaker betreit und der HK den Rest? Also ich meine gar nicht unbedingt von der unterschiedlichen Klang-Farbe der Verstärker (da ist mein Ohr nicht so geschult) sondern allgemein halt. Das lässt sich doch bestimmt auch schwer einstellen oder nicht da man 2 Lautstärkeknöppe hat?
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

hans hat geschrieben:Also das würde dann so aussehen:

DVD/CD-Player -> HK
HK (PreOuts) -> Denon
Denon -> Front-Speaker
HK -> Alle anderen Speaker
genau :D
Aber geht sich dass denn auch bei Surround aus oder muss man da umstöpseln?
Umstöpseln brauchst Du nicht.

... Das lässt sich doch bestimmt auch schwer einstellen oder nicht da man 2 Lautstärkeknöppe hat?
Auch das ist kein Problem :D - einfach die Lautstärke vom Denon zur Hälfte aufdrehen und dann durch den Av AMP durch den Pegelabgleich der Kanäle nach Wunsch justieren.

Da der AV AMP die Lautstärke auch schon beim Pre-Out "mitgibt" brauchst Du zukünftig Deinen Denon nie wieder einzustellen , die Lautstärke steigt dann genauso proportional, wie bei den änderen Kanälen, die direkt am AV AMP hängen.
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Was denkst du, macht das Sinn? :D Also vom Klang und so.

Ich verstehe das Konzept der Pre-Outs noch nicht so ganz. Das sind die unverstärkten Ausgänge vom Verstärker ja? Wo schließe ich die denn am Denon an? Über Cinch einfach in AUX rein oder wie :oops:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ganz genau : einfach in einen freien Eingang wie zB. CD oder AUX.

Sinn macht das Ganze aus mehreren Gründen:

- der AV AMP wird entlastet und hat mehr Reserven für die restlichen Kanäle frei
- Oft klingt ein "alter,klassicher" Stereo Amp einfach besser, als ein AV AMP.
- Du kannst dann später zwischen pre-Out und dem Stereo Amp ein ABL durchschleifen, wenn Du willst.
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Das klingt gut. Kann das alte Ding also noch schön Stereo weiterdudeln :D

Noch eine andere Frage: Gibt es Kabel die diesen flachen Stromstecker auf beiden Seiten haben? Dann kann ich den Denon ja in den den Stromdings vom AVR stecken und dann geht er immer schön mit an :) Oder macht der das Strommäßig nicht mit? 8O Würde ja auch reichen wenn er bloss ein Steuersignal an den Denon schickt ("Geh jetzt an!"), aber das gibs wohl nicht :(
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Über die Strom-Stecker: Bei vielen Amps steht "Max. 100W" dran, also wird dein Denon wohl ganz leicht (200-500W) darüber liegen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

hans hat geschrieben:Gibt es Kabel die diesen flachen Stromstecker auf beiden Seiten haben? Dann kann ich den Denon ja in den den Stromdings vom AVR stecken und dann geht er immer schön mit an :) Oder macht der das Strommäßig nicht mit? 8O Würde ja auch reichen wenn er bloss ein Steuersignal an den Denon schickt ("Geh jetzt an!"), aber das gibs wohl nicht :(
Stecker an beiden Seiten sind wohl verboten. ;)

Mit einer Relais-Schaltung könntest Du die Steuersignal-Geschichte realisieren.

Einfacher ist eine Master/Slave-Steckdosenleiste.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

@Hans,
wenn ich es richtig verstehe, willst du ein paar Lautsprecher mit 2 verschiedenen Verstärkern (Stereo, AV) abwechselnd ansteuern. Die Lösung von Albundy ist sicher machbar, aber ob sie so elegant ist, darüber könnte man streiten (nein, machen wir natürlich nicht, ist nur eine Alternative). Ich halte eine Lösung mit einem Lautsprecherumschalter für idealer. http://www.dieboxhifi.de/home.html?targ ... echer.html
Schau dir das Teil mal an. Preis um die 65 Euro.
Antworten