tob hat geschrieben:du darfst auch gern etwas mit band anbeiten ..
Darf ich auch?
Damit die Bühne nicht zu voll wird, fangen wir doch mal klein an:
Piano mit Begleitung. (Ich gebe zu, ECM-Fan zu sein.)
Mit Kontrabass:
Keith Jarrett & Charlie Haden - Jasmine
Amerikanische Jazzstandards als Duo. Sehr gediegen. (Und die hervorragenden Musiker beleidigen zu wollen - nichts läge mir ferner! -: die Platte klingt auch im Hintergrund schön!)
Mit Cello:
Ketil Bjørnstad & David Darling - The River
Nicht ohne eine gewisse Melancholie (obschon weniger als bei "Epigraphs" von den selben Musikern, welches ebenfalls sehr empfehlenswert ist). Schöne, dem Titel entsprechende fließende Melodien.
Mit Violine, solo, Cello, nochmal solo und dann wieder mit Violine:
Arvo Pärt - Alina
Die drei Varianten von "Spiegel im Spiegel" auf dem bei ECM erschienenen Album haben einen besonderen sanften Charme. Die Einspielungen von "Für Alina" passen hervorragend dazwischen.
Mit Percussion:
Stefano Battaglia & Michele Rabbia: Pastorale
Zugegeben: das ist wieder einmal eine Platte, die nicht zum romantischen Dinner zu zweit passt. Aber faszinierend und voller gewaltiger Klänge ist dieses ungewöhnliche Album, das wieder einmal zeigt, was man aus einem Klavier herauskitzeln kann.
Mit (Bass)Klarinette:
Marilyn Crispell & David Rothenberg: One Dark Night I Left My Silent House
Diese hochspannende Freejazz-Aufnahme empfehle ich denjenigen, denen die zuvor genannten Alben zu eingängig sind. Wer sonst eher Top 40 hört, wird hier vielleicht etwas irritiert reagieren. Oder vielleicht auch nicht?
Viel Spaß beim reinhören!
Gruß Holger