Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ator
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 18:20

Re: Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Beitrag von Ator »

König Ralf I schrieb:
Wo die Dinger hergestellt werden spielt hier ja anscheinend eh für niemanden eine Rolle und bleibt auch bisher in eurem Vergleich unberücksichtigt.

Für mich hat "Made in Germany" sehr wohl eine Rolle bei der Kaufentscheidung meiner NuLines gespielt -- die anderen Käufer sind eben nur Zufallspatrioten. ;-)

Ator
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Beitrag von Gandalf »

König Ralf I hat geschrieben:Hmm, vielleicht sollte die NSF alle Boxen in China produzieren lassen.
Käme der Masse der Kunden sicher entgegen.
.......

Also , es gäbe jedenfalls noch weiteres Einsparungspotential. :twisted: :roll: :mrgreen:

......
Ich stelle mir gerade Deinen Gesichtsausdruck vor, wenn Dir Dein Chef erörtert, daß Sie Deinen Arbeitsplatz nicht mehr brauchen, weil den jetzt ein Chinese in China zu einem Bruchteil Deines Lohnes bekommen hat. :mrgreen:

Das ist doch genau das, was wir in Deutschland brauchen : Mutige Unternehmen, die nicht gleich ihre gesamte Produktion ins Ausland verfrachten und somit unsere eigenen Arbeitsplätze zugunsten von einem Mehr an Profit ersetzen.

Deshalb halte ich Beiträge wie diesen auch völlig überflüssig.......... :sweat:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gandalf,

der Meinung ist Ralf doch auch, er hat es nur auf die sarkastische Art kundgetan. Allerdings sehe ich es auch etwas anders als Ralf, denn die NSF hat sich m.E. gewiss nicht leichtfertig für eine Fertigung der nuPros in Fernost entschieden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Beitrag von König Ralf I »

@Gandalf
Text nicht verstanden. Setzen : 6

@g.vogt
Text verstanden. Setzen : 1

:mrgreen:

Allerdings geh ich nicht davon aus das die NSF leichtfertig die Box in China fertigen läßt.(die Erklärungen hab ich auch gelesen)
Ist aber für mich trotzdem der falsche Weg , den ich auch nicht mitgehen werde.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Beitrag von Gandalf »

König Ralf I hat geschrieben:......
Ist aber für mich trotzdem der falsche Weg , den ich auch nicht mitgehen werde.

Grüße
Ralf
Brauchst Du ja auch nicht, Keiner zwingt Dich hier zu Irgendetwas............ :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Beitrag von Weyoun »

Die NuPros werden wirklich in China gefertigt?
Verdammt, das wird ja langsam zu einer Volkskrankheit. Erst Teufel vor einigen Jahren und jetzt auch Nubert!
Ich hoffe nur, dass Sie einen (deutschen) Qualitätsmanager vor Ort haben, der den Chinesen ordentlich auch die Finger klopft, denn sonst wird es zwangsläufig eine große Serienstreuung geben.

Boykottieren werde ich Nubert diesbezüglich nicht (was soll man bitteschön sonst noch kaufen?), doch kann ich nur den Rat geben, in den "gehobenen" Lautsprecher-Klassen solche Experimente zu unterlassen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung (arbeite bei einem großen deutschen Automobilzulieferer), dass die Fertigung in Billiglohnländern (Rumänien,Mexiko, China) mehr Ärger als Nutzen bringt.

Hat jemand schon mal die NuPro 10 geben die NuPro 20 vergleichen können?
Wie sieht es da vor allem beim Bassvergleich aus?
Ich möchte die Monitore zum einen in einem ca. 20m² großen Raum betreiben, sie aber auch ab und an bei uns im Garten zur Beschallung benutzen.
Outdoor-tauglich sollten sie doch sein (wenn man sie nicht gerade bei Regen betreibt), oder gibt es hier Einschränkungen (z.B. Betrieb bei großer Schwüle (>60% Luftfeuchtigkeit)?

LG,
Martin
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Zum Vergleich A-10 vs. A-20 gibst du am Besten mal in der Suche "Mini NuDay 2011" ein oder so, da haben wir die Beiden verglichen.
Grüße
Berti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Härtetest: NuPro A20 vs NuWave 125

Beitrag von Weyoun »

Hallöle!

Mal ne ganz andere Frage: Was für eine Minimalimpedanz für den Line-Out des an den NuPro angeschlossenen "Tonzulieferers" wird eigentlich empfohlen. Gibt es da Faustregeln oder gar feste Nubert-Empfehlungen? Habe im Datenblatt dazu nichts Konkretes gefunden.

Es geht mir darum, ob man anstelle eines Receivers mit "echtem" Lineout auch einen MP3-Player über den Kopfhörerausgang anschließen kann, oder ob die NuPros dann klirren oder sonst wie schlecht klingen oder einfach nur viel zu leise sind.

Hier mal ein konkretes Beispiel: Ein iPod touch hat am Kopfhörerausgang eine Impedanz von 32 Ohm. Ist das genug, um die typischen Lineout/Linein-Spannungs-Pegel möglichst linaer zu erreichen oder funktioniert das Ganze so nicht.
Im Gegensatz zum Lineout, der eher spannungsgetrieben ist (wenig Stromfluss) sind ja Kopfhörerausgänge eher Stromgetrieben (niedrige Spannungspegel).
Was könnt ihr mir als analogen Zuspieler hier empfehlen?

Merci!

LG,
Martin

PS:
Ich sehe gerade, so pauschal kann man das gar nicht beantworten, da man ja wissen muss, wie viel z.B. der iPod "hinten" am Kopfhörerausgang als Strom treiben kann.
Da kann Nubert ja gar nichts angeben außer einem min. Strom-Output.
Um in die Vollaussteuerung von 700mV (Effektivwert) zu kommen, muss der Ausgang also bei 32 Ohm Impedanz einen Strom von 21,875 mA teiben können.

Also muss ich die Frage umformulieren: Gibt es MP3-Player, die über den Kopfhörerausgang so viel Strom bereitstellen können, um auf die 700mV (effektiv) Vollaussteuerung zu kommen, ohne dass es zum Klirren kommt? Oder bedarf es hier in jedem Fall einem Wandler von Phone-Out auf Lineout in Form eines Impedanzwandlers (inkl. Pegelwandler)?
Antworten