Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungsaustausch zu TVs

Hier dreht es sich um (fast) alles...
tob
Star
Star

Re: Meinungsaustausch zu TVs

Beitrag von tob »

das ist soweit glaube ich korrekt .. allerdings relativ unverständlich, da die echt tolle TVs gebaut haben .. !!
der PFL9704 ist allerdings auch schon ein wenig älter - soll heißen sein nachfolger ist bereits in den regalen der händler zu finden. dieser unterstütz lediglich 3D - da du dieses nicht möchtest bzw. dies kein kaufkriterium für dich ist habe ich den PFL9704 genannt. da dürfte es mit der garantie dann sowieso vorbei sein. denn ich weiß nicht ob man den noch im handel bekommt ... wenn wäre es sicher ein gebrauchtes gerät ...

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

gebraucht ist nicht so mein ding

aber trotzdem danke für deinen tipp, davon lebt ja so ein forum
alles Gute und bleibt gesund!
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zftkr18 »

Du kannst dir auch mal den neuen Sony KDL-55HX925 ansehen. Der hat ebenfalls Full-LED-Backlight, liegt aber im Preis deutlich über dem Panasonic TX-P55VT30E.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

sony hatte ich früher mal, war ganz ok, muss mal auf der hp von denen vorbeischauen
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

zftkr18 hat geschrieben:Du kannst dir auch mal den neuen Sony KDL-55HX925 ansehen. Der hat ebenfalls Full-LED-Backlight, liegt aber im Preis deutlich über dem Panasonic TX-P55VT30E.

Gruß Klaus
ob der sein geld wirklich wert ich muss er nochbeweisen .. !!
wie du schon sagst: im preis deutlich über dem 55" pana .. und der hats bereits bewiesen und ist günstiger !! :mrgreen:

tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

tob hat geschrieben: ich habe mir auch den panasonic GT30 gekauft ..

2D bild via kabelfernsehen ist lediglich in ordnung. das liegt aber eher an dem signal welches empfangen wird. der integrierte receiver lässt als beispiel ARD HD (720p), ZDF HD (720p) oder auch sender wie national geograpfic HD (1080i) brilliant klar und farbenfroh, wie man das von durchschnittlichen blurays gewohnt ist, erstahlen. sollte man aber einen externen receiver sein eigen nennen dann bitte diesen nutzen oder gar einen dazu kaufen, denn mit einem externen gerät kann kein integrierte receiver mithalten ..
Also, das Kabelfernsehen-Bild ist mehr als ausreichend imho. Ich glaube nicht, dass ein externer Receiver "viel mehr" rausholt. Abgesehen davon imho nicht nötig, wenn man vorher Analog-TV gewohnt war, sowieso. ;-)
tob hat geschrieben: nachbrennen:
im netz liest man viel über nerviges nachbrennen beim VT20 und auch beim VT30 .. !!
Ich hatte einen VT20E da. Aussteller vom Saturn. Schaute absolut neuwertig aus, wie der Verkäufer mir auch zusicherte. Das Bild war genial. Bis ich rechts und links, vertikal, einen etwa 5cm breiten, bei genauem Hinsehen erkennbaren, helleren Streifen entdeckte. Das wird wohl so ein "Einbrenneffekt" gewesen sein. Den VT20E brachte ich natürlich nach 2 Tagen zurück. In dem Menü von GT30 gibt es einen laufenden weissen Balken, der über die Scheibe wischt, um eventuell Einbrenneffekte zu korrigieren. Auch gibt es Funktionen, die man aktivieren kann, um die Einbrenneffekte zu verhindern (Verschiebung des Bildes um einen Pixel, habe ich irgendwo im Handbuch mal gelesen).

Dennoch stellt sich die Frage, ob man Filme/Sender in 4:3 (schwarze Balken rechts/links) oder in Cinemaskop (schwarze Balken oben und unten) u.a. anschauen darf oder nicht?
Immer auf das Vollbild zoomen geht nicht, weil zu viel Verzerrung.

Auch sehr nervig ist, dass die Autoformatfunktion meist nicht funktioniert, sodass etliche Sender in 4:3 dargestellt werden. Und beim Zappen ständig mit der Aspect-Taste herumzuspielen ist echt ärgerlich. Tipps?
(eingestellt sind an meinem Mediareceiver von T-Com: 16:9 als TV-Format, und Auflösung 1080i (HD))
tob hat geschrieben:bildeinstellungen:
es gibt ebenfalls vorgefertigte bildeinstellungen (aus dem kopf): normal, kino, THX, professional 1, professional 2
ich nutze lediglich des modus kino. dieser bietet genügend kontrast und macht ein reales bild.
Gefällt mir von den angebotenen Optionen auch am Besten. Allerdings müsste man die manuellen Optionen auch mal ausloten.
mk_stgt hat geschrieben:und die bugs aus dem hifi-forum, wie siehst du das?
Welche denn? Link?
zftkr18 hat geschrieben:Hallo Tob,
Genau diese weiße Innenkante zwischen Rahmen und Panel hat mich gestört.
Von welcher "weißen Innenkante" ist hier die Rede?
Ich sehe nur einen dünnen Metall (ALU) Streifen. Sehr dezent. Passend zum Metallstreifen, der den Fernseher an den seitlichen Kanten auch komplett umrandet. Ähnlich wie z.B. an einem iPhone. Und für mich gerade ein optischer Vorteil ggü. VT30 mit der durchgängigen Scheibe.
zftkr18 hat geschrieben:Nachleuchten bzw. Einbrennen ist im regulären Fernsehbetrieb nicht zu befürchten.
Wie bist Du Dir da sicher? Siehe meine Fragen (Befürchtung) oben bzgl. "4:3-Gucken". Von Pana Hotline wird auch empfohlen, dass man mit der Aspect-Taste das Format immer auf Vollbild schalten sollte, wenn man länger schaut. Insbesondere in den ersten 100-200 Stunden Betrieb. Auch den Kontrast sollte man möglichst unter 50 halten, was in den Bildtypen "Kino", "THX" u.a. sowieso passt. Dass es keine Garantie beim Nachbrennen gibt, weil es als "normal für diese Technik" beschrieben wird, finde ich eigentlich unzumutbar.

Zu den 3D Brillen...
Obwohl ich einen großen Kopf habe, passt mir die S-Variante (TY-EW3DS2E, dummerweise nur in rot erhältlich) am besten. Die M und L Versionen drücken seitlich zu stark, sodass ein längeres Tragen schmerzhaft wird. Das ist wirklich komisch und ärgerlich. Daher habe ich mir nachträglich zwei "ältere" 3D Brillen (TY-EW3D10E) mit auswechselbarer Batterie (CR2032) zugelegt. Diese sehen imho nicht nur stylischer aus, sondern sitzen perfekt (an meinem Kopf). Die Nasenauflage in zwei Varianten ist flexibel montierbar (bei den neuen Brillen fest montiert!). Nachteil für manch anderen ist, dass die 10E zu gross ist und bei jeder etwas stärkeren Kopfbewegung verrutschen kann. Also sind beide Brillentypen von Panasonic leider nicht optimal. Daher vor dem Kauf unbedingt länger(!) testen.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zftkr18 »

tiad hat geschrieben:Auch sehr nervig ist, dass die Autoformatfunktion meist nicht funktioniert, sodass etliche Sender in 4:3 dargestellt werden. Und beim Zappen ständig mit der Aspect-Taste herumzuspielen ist echt ärgerlich. Tipps?
Auch wegen dem Problem habe ich zu einem TechniSat Receiver gegriffen. Den kann man nämlich auf 16:9 Optimal einstellen. Damit zoomt er 4:3 Sendungen nicht nur horizontal, sondern auch vertikal auf, was dem "Breitmaulfrosch" Effekt entgegenwirkt. Und 16:9 bleibt einfach 16:9. :wink:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

zftkr18 hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:Auch sehr nervig ist, dass die Autoformatfunktion meist nicht funktioniert, sodass etliche Sender in 4:3 dargestellt werden. Und beim Zappen ständig mit der Aspect-Taste herumzuspielen ist echt ärgerlich. Tipps?
Auch wegen dem Problem habe ich zu einem TechniSat Receiver gegriffen. Den kann man nämlich auf 16:9 Optimal einstellen. Damit zoomt er 4:3 Sendungen nicht nur horizontal, sondern auch vertikal auf, was dem "Breitmaulfrosch" Effekt entgegenwirkt. Und 16:9 bleibt einfach 16:9. :wink:
Gruß Klaus
Das ist intessant! Kann man diesen Receiver (welchen genau?) für das übliche Kabelfernsehen nutzen (also kein Schüssel/Satellit) und/oder sogar anstatt des T-Com Receivers für IPTV?
Sonst hätte ich ja den Technisat für Kabelfernsehen, den T-Com Mediareceiver für IPTV und die Pana internen Receiver. Ideal wäre es also ein Receiver für alles.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Wenn ein externer den Humax .. (meine persönliche Meinung)

Antworten