Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Herr Pedal hat doch schon geschrieben, dass die energiesparenden Schaltverstärker die Ursache des Problems sind...
Als ich das las, dachte ich spontan: "Ja wo denn?"; habs gefunden und erlaube mir eine .....Verlinkung für andere Leser, denen es genauso gehen könnte.
Deine Verlinkung hast Du bestimmt nicht getestet,oder? Sie führt nämlich auf die letzte Seite des ellenlangen Threads. :cry:

richtige Verlinkung
Der Beitrag befindet sich ungefähr in der Mitte der Seite. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
CNeu

Beitrag von CNeu »

Gandalf hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Herr Pedal hat doch schon geschrieben, dass die energiesparenden Schaltverstärker die Ursache des Problems sind...
Als ich das las, dachte ich spontan: "Ja wo denn?"; habs gefunden und erlaube mir eine .....Verlinkung für andere Leser, denen es genauso gehen könnte.
Deine Verlinkung hast Du bestimmt nicht getestet,oder? Sie führt nämlich auf die letzte Seite des ellenlangen Threads. :cry:

richtige Verlinkung
Der Beitrag befindet sich ungefähr in der Mitte der Seite. :roll:
Der ging auch daneben :wink:

Nächster Versuch:

richtige Verlinkung

Edit: Wobei die Verlinkung von Gerald auch richtig war... :sweat:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Das versteh ich jetzt grad nicht. Wenn ich auf meine Verlinkung draufklicke lande ich wie von mir beabsichtigt bei dem ausführlichen Beitrag von Herrn Pedal (über die Phasenproblematik und das "Rauschen") :?:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben:Das versteh ich jetzt grad nicht. Wenn ich auf meine Verlinkung draufklicke lande ich wie von mir beabsichtigt bei dem ausführlichen Beitrag von Herrn Pedal (über die Phasenproblematik und das "Rauschen") :?:
Bei mir wird immer die letzte Seite des Threads angezeigt, ebenso wie beim Beitrag darüber........... :roll:
Murphy lässt grüßen......... :mrgreen:

Würd' mich aber interssieren, wieso das so ist. :sweat:
Zuletzt geändert von Gandalf am Mo 16. Mai 2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Gattonix hat geschrieben:Ich würde ja den Standby Modus komplett deaktivieren. Man fügt einfach in das Skript, das zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wechselt, ein, dass die Boxen ganz deaktiviert werden. Allerdings ist es eine Schande, dass man das über eine USB (Nicht Schalt!) Steckdose erledigen muss, da die NuPro ja schon selbst einen USB Anschluss haben und daher darüber auch deaktiviert werden könnten. (Bzw es mit geringem Mehraufwand möglich wäre das zu realisieren)

Lediglich das Rauschen während der Musik kann man nicht abstellen.
:arrow:
ulle hat geschrieben:Des weiteren habe ich in der "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte" meine onBoard Realtek AC97 Audio wieder zum Standardgerät der Soundwiedergabe gemacht und lediglich für die Soundaufnahme die nuPro (Micronas USB Codec) zum Standardgerät erklärt. Dies ist zwar Nonsens, da die nuPro keine Mikrofone sind, ermöglicht es aber die Lautstärke (Summe) für den USB DA-Wandler der nuPro aus Sicht des WinXP auf den digitalen Nullpegel (100%) zu setzen, und dies unabhänig von der Systemlautstärke für das Standardgerät der Soundwiedergabe. Innerhalb von Foobar2000 habe ich natürlich für die Soundausgabe "asio4all" gewählt und in "asio4all" natürlich die nuPro :wink:

Somit werden alle Soundausgaben wie z.B. Systemtöne oder Youtube-Müll wie bisher über die Bildschirm-LS ausgegeben und nur richtige Musik über die nuPro, die ansonsten schön lautlos in Standby schlafen.

Quelle: Zitat vom So 24. Apr 2011, 23:20
Welche Schande?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

Und nach der Musik? Wieder warten bis der automatische Standby schaltet. Für mich inakzeptabel, ich würde (werde) sie einfach per Klick ausschalten.
nilso
Newbie
Newbie

Beitrag von nilso »

So jetzt nach vier Tagen im Einsatz stehen drei Punkte fest.

1. Kann schon sein das das Geräusch von verschiedenen Personen sehr unterschiedlich laut wahrgenommen wird. Meine Freundin z.B. findet es fast genau so schlimm wie ich. Mein Mitbewohner hingegen meinte er könnte gut mit dem rauschen leben.

2. Gerade war ein Tontechniker bei mir zu Besuch, der auch meinte die Lautstärke des Grundrauschens wäre absolut inakzeptabel. Er konnte mir drei verschiedene Aktivboxen nennen, die bei ihm in den Studios im Einsatz sind, die allesamt nicht im Ansatz so rauschen würden.

3. Die Boxen rauschen unterschiedlich laut! Wenn ich an meiner linken Box die Mitten/Höhen aufdrehe, steigt die Lautstärke des rauschens linear mit an. Bei voll aufgedrehten Mitten ist das rauschen gefühlt doppelt so laut (was dann übrigens echt jenseits von gut und böse ist). Wenn ich die Mitten an der rechten Box aufdrehe wird das rauschen zwar auch etwas lauter, aber nicht im Ansatz so wie an der linken. Ist also ein Test den jeder leicht auch bei sich zuhause machen kann.
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
die Entwicklung der nuPro-Modelle A-10 und A-20 hat uns und einigen externen Ingenieuren eine Menge Arbeit gemacht.
Die Auswahl an Class-D Verstärker-Konzepten, die wir klanglich von den besten analogen Verstärkern nicht mehr unterscheiden konnten, war sehr begrenzt.

Im April 2008 konnten wir auf der High End erstmals ein komplett serienreif entwickeltes Pärchen A-10 vorführen, dessen Kleinsignalverarbeitung und Frequenzweiche analog arbeiteten. Wegen des geringen Innenvolumens mussten die Leistungsendstufen aber "digital" sein, wenn man auf einen Lüfter verzichten will.

Es klang sensationell – aber dann kam der Wunsch nach zusätzlichen Digital-Eingängen und deutlich mehr Ausgangsleistung auf.

Es wurde entschieden, eine neue, kompromisslos aufgebaute Elektronik zu entwerfen und aufzubauen. Damit waren wir nach etwa 1 Jahr fertig.
Sie war in allen Punkten „perfekt“, bis auf ein „Ruherauschen“ von ca. 300 Mikrovolt (A-Filter-bewertet) am Verstärkerausgang, was je nach Wirkungsgrad der eingesetzten Lautsprecher-Chassis bei absoluter Umgebungsruhe in Hörabständen unter 30 bis 50 cm gerade noch hörbar war. (Die in diesem Punkt besten analogen Endstufen gleicher Eingangsempfindlichkeit, die wir je gemessen haben, erreichen etwa 60 Mikrovolt (A), was prinzipiell auch für diskret aufgebaute Class D Endstufen möglich wäre. - Dafür war im A-10 / A-20 Projekt aber kein Spielraum mehr.)

Mit der neu entwickelten Elektronik wären wir für den A-20 in der Preisklasse von knapp 500 €/Stk. gelandet.

Bei absolut gleichen Klangeigenschaften haben wir dann zugunsten eines optimalen Preis/Leistungsverhältnisses verzichtet auf:
• Das „Master/Slave“ Bedienkonzept (Volume und Klang beider Boxen von der Masterbox aus einstellbar)
• S/PDIF Eingänge Koax und optisch
• Sub Out
• Abschaltbare Bass-Entzerrung
• Analog-Volume Regler zwischen Filterelektronik (bzw. DSP) und Leistungs-Endstufe

Wir waren erst dann bereit, auf diesen „Analog-Volume-Regler“ zu verzichten, als wir uns davon überzeugen konnten, dass das Ruherauschen der Endverstärker von „Volume-Regler 0“ bis etwa „Volume Mitte“ nicht merklich größer wird.

An meinen Computer-Arbeitsplätzen stehen je ein Pärchen A-20 und A-10, die meist auf „Volume Mitte“ eingestellt sind. Dann höre ich beim typischen „Arbeitsabstand“ von 50 bis 60 cm keinerlei Rauschen.

Bei „voller Lautstärke“ (Volume-Regler am rechten Anschlag“) nimmt das Rauschen etwa um den (subjektiv empfundenen) Faktor 3 zu und ist dann (in meinen Räumen) bei vielleicht 1,5 m gerade noch hörbar – aber für das Hören in 50 cm Entfernung ist dieser „Betriebszustand“ kaum gedacht, weil die zugehörige Lautstärke dann schon eher höher sein dürfte als bei sehr kräftigen Stereo-Anlagen in typischen Abständen von 2 bis 3 m.

Wir sind mit dem Hersteller des Leistungs-Chips in Kontakt. Es soll technisch möglich sein, das „Ruherauschen“ merklich zu reduzieren.
Ob und wann die Verbesserung lieferbar ist und in unsere Serie einfließen kann, ist noch nicht raus.

Gruß, Günther Nubert
CNeu

Beitrag von CNeu »

Hallo Herr Nubert,

danke für die offen und aufschlußreichen Worte!

Erlauben Sie zwei Anmerkungen:

Die von Ihnen skizzierten "Luxus"-NuPros für 500EUR/Stück würde man Ihnen "aus den Händen reißen"
G. Nubert hat geschrieben:Wir sind mit dem Hersteller des Leistungs-Chips in Kontakt. Es soll technisch möglich sein, das „Ruherauschen“ merklich zu reduzieren.
Ob und wann die Verbesserung lieferbar ist und in unsere Serie einfließen kann, ist noch nicht raus.
Falls hier eine Optimierung erfolgt, werden Käufer der derzeitigen Version wohl nicht partizipieren?!?

Schönen Gruß,
Carsten
Gattonix
Newbie
Newbie

Beitrag von Gattonix »

So, meine NuPro sind angekommen. Ausgepackt, angesabbert, angesteckt.

RAUSCHEN.

Verdammt. Viel. Rauschen. Bis zu zwei Meter Entfernung klar hörbar, und zwar durch den Lärm meiner nicht entkoppelten Festplatten. (!) Aus 10cm Entfernung richtig penetrant. (Alles bei Lautstärkestellung 0) Könnte ich die Dinger nicht per Mausklick abschalten, würden sie sofort zurück gehen. Ich gehe gleich die entsprechende Steckdose holen, schon diesen Beitrag mit laufenden Boxen schreiben geht gar nicht.
Aber da mir das ja egal sein kann, nächster Punkt: Stört das Rauschen bei Musik?
JA! Gerade bei leiserem Hören stört das Rauschen ungemein. Jede Aufnahme klingt nun verrauscht, als wäre sie alt und verrauscht. Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich die Boxen so behalten kann. Bei voluminösen Aufnahmen sind die Boxen perfekt, allerdings habe ich gerade deshalb zu den linearen NuPro greifen wollen, weil ich eben nicht nur Tag und Nacht Slayer rauf und runtermosche oder mich von Orchesterwerken an die Wand blasen lasse. Gerade Gitarrensoloaufnahmen leiden enorm, bis zu den oben erwähnten 2 Metern kann ich das Rauschen heraushören, sofern der Gitarrist nicht mit vielen Tönen pro Sekunde auf der Gitarre shreddet. Das deckt sich allerdings wirklich nicht mit den "30-50 cm", denn selbst bei bestem Willen kann ich den "gerade noch hörbar-Punkt" des Rauschens nicht näher als 1.5m an die Boxen setzen - und absolute Umgebungsruhe herrscht wie gesagt nicht. (Am Wochenende werde ich das als Anlass nehmen endlich meine Festplatten ordentlich zu entkoppeln, dann folgen weitere Tests)

Ist nun mein Gehör überempfindlich, oder habe ich besonders Laute Boxen erwischt? :| Diese Ausführungen und Begründungen der "Mängel" (Kompromisse eben) kann ich sehr gut verstehen, Herr Nubert, und es erscheint mir auch mehr als logisch, nur kann ich die 30-50 cm eben nicht bestätigen.
Gesperrt