Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dussun v8i-Alternativen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
animats
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 20:13
Wohnort: Bottenwil CH

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von animats »

Schade, wenn an der Optik die Akkustik versagt.
Beim V8i fehlt , meiner Meinung nach, gar nichts.
Im Gegenteil, PL sehr gut.
Gut, ich muss ihn nicht anschauen. :wink:
DS718+ save auf DS118 | Sonos Connect| DacMagic | V8i | nv14­­
PS3Slim | RXV3900 | LG65C9 | nv14 | nv7 | AW1500 | X4000 | Harmony
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von chris1705 »

Was fehlt dir denn? Hast du mal Platten zwischen die LS gestellt? Dann würde ich die Raumecken oder sogar alle oberen Raumkanten dämpfen ansonsten hinten Bücherregale ect, für eine diffuse Wirkung.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

chris1705 hat geschrieben:Was fehlt dir denn?
Power :wink:

chris1705 hat geschrieben:Hast du mal Platten zwischen die LS gestellt? Dann würde ich die Raumecken oder sogar alle oberen Raumkanten dämpfen ansonsten hinten Bücherregale ect, für eine diffuse Wirkung.
In meinem Raum stehen 12 Eckabsorber und 21 Plattenabsorber - ja, ich hab schon mal Absorber zwischen die LS gestellt :wink: Bücherregale gibt es da nicht, da es ein reiner Hörraum ist. Außerdem befindet er sich im Dachgeschoss - Schrägen und Höhe des Raumes kommen der Akustik da noch zusätzlich zu Gute! Wenn du dennoch einen Tipp hast [nein, überdämpft ist er nicht], dann nur zu :D


Doch du kennst es ja sicher selber: Je mehr der Raum günstigen Akustikbedingungen entspricht, umso mehr Leistung braucht man für die gleiche gefühlte Lautstärke.
Und 12 Uhr an den Veros ist jetzt wie 10.30 Uhr an den Waves . . . Das reicht sicher für über 90% der Anwendungsfälle, aber manchmal will man eben mehr.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Stevienew »

Hallo Martin,

da Du ja offensichtlich auf der suche nach dem ultimativen kick bist :lol: , würde ich an Deiner Stelle mal intensiver nach Amps von musical fidelity Ausschau halten 8) . Im Audiomarkt stehen zwei 550 K "Supercharger" für 1980,--€. Sind ausstelungsstücke von Frankonia in Erlangen und dürften Deine Wünsche erfüllen :wink: .
Wenn Du dich in diesen Wattregionen bewegen willst, darfst Du IMHO dann nicht mehr unbedingt das Verhältnis Anschaffungspreis LS zu Elektronik in die Waagschale werfen :? .

Bis dann und viel Spaß bei der weiteren Recherche :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von g.vogt »

Stevienew hat geschrieben:Wenn Du dich in diesen Wattregionen bewegen willst, darfst Du IMHO dann nicht mehr unbedingt das Verhältnis Anschaffungspreis LS zu Elektronik in die Waagschale werfen :? .
Oder um in Edgars Autovergleich zu bleiben: Die Familienkutsche mit 160 Spitze kostet vielleicht um die 25.000 Euro, für ein besser ausgestattetes, mächtig schwer motorisiertes Fahrzeug mit 300 Spitze hingegen legst du locker das Vierfache oder mehr hin, nur um dann in der Praxis mal mit entspanntem Gefühl 180 zu fahren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Funkx
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 10:22

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Funkx »

Hi Edgar,

ich greife mal den Vorschlag von Surround-Opa auf: guck dir mal die Audio-gd Geräte an. Hier bekommst du nicht nur Leistung satt, sondern Klang vom feinsten! Absolut neutral, herrlich unaufgeregt, auf den Punkt präzise und trotzdem entspannend musikalisch. Für mich wirklich die ideale Ergänzung zu den 14ern.

Hatte anfangs den CA 740 an der Boxen; als mal der 840W als Endstufe lief, habe ich auch gemerkt, das einiges fehlte. Mir geht es gar nicht um den Spitzenpegel (den ich eh nicht ausfahren kann), sondern viel mehr um die Präzision und die Wiedergabe auch bei normaler Lautstärke.

Da ich schon eine ganz Zeit hinter der Kombi C-3 Final und C-1 Master hergeschmachtet hab, musste ich das Experiment mal wagen. Die Daten sprechen ja für sich: 2 x 1000 Watt an 2 Ohm (2 x 500 an 4 Ohm), 210.000 uF Siebleistung, vier Ringkern-Trafos....

Was soll ich sagen? Ich bin restlos Begeistert! Ich könnte Pegel jenseits von Gut und Böse fahren, aber darum geht's mir ja gar nicht. Egal bei welcher Lautstärke kontrolliert die Kombi die LS ohne die geringste Anstrengung. Audio-gd schreibt selber "like a Wire with a gain", was ich nur bestätigen kann. Kein sounding, keine Effekt-hascherei, nur das, was auch in der Musik drin ist. Das dafür perfekt. Wer bum-bum-bastic erwartet ist hier falsch.

Und wenn es nicht gleich die große Kombi sein soll, bietet der C-500 als Vollverstärker auch ordentlich Leistung zu einem freundlicheren Preis;)

Einziger Nachteil: Bestellung direkt beim Hersteller in China. War aber kein Problem, außer der Wartezeit.... Ansonsten netter Kontakt und super Support mit/von King Wa (Inhaber und high-end-Freak :) )

Greets Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Linearbevorzuger »

Wenn ich für moderates Budget reichlich Leistung anschaffen wollen würde, würde ich mir mal die XTZ-Endstufen (Class AP100) genauer anschauen. Gebrückt liefern sie 500 Watt an 4 Ohm, was für mich nicht wirklich nach wenig klingt. Preislich würde man bei 1200 € rauskommen, was andererseits schon wieder verdächtig preiswert ist. Gehört habe ich die Dinger leider noch nie.
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@all: Heut komm ich mal zum ausgiebigen Testen :D


@ Stefan: Danke für den Tipp!

@ Gerald: Ich hab noch Stefan B. im Hinterkopf, der ja meint, dass die - deutlich günstigeren - PA-Amps mindestens gleichwertig zu Hifi-Ware sein sollen... Wie stehst du dazu?

@ Funkx: Schön auf den Punkt gebracht - so empfinde ich das auch :D Und wie schon bei Surround-Opa geschrieben: Die Audio-gd hab ich auf dem Plan!

@Linearbevorzuger: Interessantes Produkt, das zeigt, dass Leistung im Hifi-Bereich nicht gleich 4000€ kosten muss :lol:
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von chris1705 »

hi Edgar

Hat sich der NAD bei dir schon mal abgeschaltet oder angefangen zu verzerren? Also ich habe auch schon den Härtetest an dem MusicHall durchgeführt und ich muss sagen, dass der etwa 27m² große Raum von den Veros gut befeuert wird. Wie groß ist denn dein Raum? Raumakustisch ist bei dir ja schon einiges gemacht worden, wüsste auch net weiter. Haste vieleicht ein Frequenzloch im Kickbereich oder so? Ich mein ja nur, Geld hat man schnell ausgegeben ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

chris1705 hat geschrieben:Hat sich der NAD bei dir schon mal abgeschaltet oder angefangen zu verzerren?
Der NAD schaltet sich partout nicht ab. Aber er kann dann einfach nicht mehr lauter - es ist einfach Schluss...

chris1705 hat geschrieben:Wie groß ist denn dein Raum? Raumakustisch ist bei dir ja schon einiges gemacht worden, wüsste auch net weiter.
Der Raum ist knapp 20qm, aber ziemlich hoch und durch die Schrägen akustisch angenehm.

chris1705 hat geschrieben:Haste vieleicht ein Frequenzloch im Kickbereich oder so? Ich mein ja nur, Geld hat man schnell ausgegeben ;)
Eine Messung steht noch aus... Aber gefühlt ist dem nicht so.


Nun die Zusammenfassung zu meinem Hörtest mit den beiden NAD's:
  • 1. Beide zusammen können deutlich lauter als der c372 allein
    2. Der Bass kommt etwas genauer und klarer konturiert
    3. Der Hochton neigt zu Schärfe, die ich vom c372 allein nicht kenne. Hier kann ich mir vorstellen, dass die Bridge-Schaltung einen Grund dafür liefert?
    4. Die 14er kommen an ihre Grenzen bzw werden von beiden NAD's in 12-Uhr Stellung nicht genügend an der Leine gehalten. Als Beispiel: Rammstein hat bei "Los" aus dem Album "Reise Reise" eine total übertriebene Bassdrum abgemischt. Hier machen die Tieftöner keine guten Eindruck und neigen zu Partialschwingungen. Kann hier jemand mal mit dem Dussun gegentesten?
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt... 8)
Antworten