Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von weaker »

Danke Herr Nubert, dass Sie das Problem so detailliert erklären!
Für mich persönlich wäre das Master/Slave-Konzept das Sahnehäubchen gewesen, aber ich kann noch warten, was sich so im Lauf der Zeit entwickelt...
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von KilledByDeath »

Ich verfolge die Threads zu den nuPros jetzt schon seit einer ganzen Weile und war anfangs noch ganz wild auf die Teile. Aber es häufen sich mittlerweile die negativen Stimmen bezüglich des Rauschens und ich bin jetzt sehr am zweifeln: wenn sogar Herr Nubert über eine Rauschfreie Lösung nachdenkt, sollte man dann auf eben diese hoffen und abwarten?

Ich meine: die klanglichen Qualitäten stehen ausser Frage, aber an den gehäuften Beschwerden über das Rauschen muss ja was dran sein. Ich glaube auch nicht, dass hier jeder zweite Neu-User für die Konkurrenz die nuPros nieder-kritisiert.

Letztendlich bleibt einem wohl nur zweierlei: entweder vor Ort hören, oder bestellen und dann entscheiden, ob das Grundrauschen so intolerabel ist, wie es von einigen hier berichtet wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine zweite Revision und das Rauschen wird reduziert.

Trotzdem: ich hatte eigentlich eher euphorische Berichte erwartet, so überschattet ein Rauschen die Vorfreude auf die Boxen...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Rank »

G. Nubert hat geschrieben:...
Es wurde entschieden, eine neue, kompromisslos aufgebaute Elektronik zu entwerfen und aufzubauen. Damit waren wir nach etwa 1 Jahr fertig.
...
Mit der neu entwickelten Elektronik wären wir für den A-20 in der Preisklasse von knapp 500 €/Stk. gelandet.

Bei absolut gleichen Klangeigenschaften haben wir dann zugunsten eines optimalen Preis/Leistungsverhältnisses verzichtet auf:
• Das „Master/Slave“ Bedienkonzept (Volume und Klang beider Boxen von der Masterbox aus einstellbar)
• S/PDIF Eingänge Koax und optisch
• Sub Out
• Abschaltbare Bass-Entzerrung
• Analog-Volume Regler zwischen Filterelektronik (bzw. DSP) und Leistungs-Endstufe
....
....
Wir sind mit dem Hersteller des Leistungs-Chips in Kontakt. Es soll technisch möglich sein, das „Ruherauschen“ merklich zu reduzieren.
Ob und wann die Verbesserung lieferbar ist und in unsere Serie einfließen kann, ist noch nicht raus.

Gruß, Günther Nubert

Irgendwie ist es ja schon verständlich, dass bei der Austattung und der Rauschfreiheit zugunsten des besseren Preis-/Leistungsverhältnis Abstriche gemacht wurden.

Aber trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass noch weitere Aktivboxen folgen werden, welche dann doch völlig kompromisslos gestaltet sind - auch wenn diese dann teurer ausfallen werden :!:

... ich träum' ja immer noch von einer 3-Wege Aktiv-Box ....... duck und weg :mrgreen:

G. Nubert hat geschrieben:...
Die Auswahl an Class-D Verstärker-Konzepten, die wir klanglich von den besten analogen Verstärkern nicht mehr unterscheiden konnten, war sehr begrenzt.
Neues Futter für eine Verstärkerklang-Diskussion? :D



Gruß
Rank
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von djbergwerk »

Rank hat geschrieben:
G. Nubert hat geschrieben:...
Die Auswahl an Class-D Verstärker-Konzepten, die wir klanglich von den besten analogen Verstärkern nicht mehr unterscheiden konnten, war sehr begrenzt.
Neues Futter für eine Verstärkerklang-Diskussion? :D



Gruß
Rank

Genau das hatte ich dabei auch gedacht :lol:
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gandalf »

KilledByDeath hat geschrieben:.... ich hatte eigentlich eher euphorische Berichte erwartet, so überschattet ein Rauschen die Vorfreude auf die Boxen...
Vielleicht hast Du ja das Glück und ergatterst ein Pärchen, das weniger oder gar nicht so stark rauscht....... :roll: :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gattonix
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:41

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gattonix »

Vielleicht sind es ja nur meine Ohren, mich treibt schließlich auch das Fiepen meiner Maus in den Wahnsinn. Das Brummen der Leuchtstoffröhre finde ich seltsamerweise angenehm. :lol: Oder die Festplatten. Allerdings benutze ich ja beide auch nicht zum Musik hören... (Bzw. die Festplatten kann ich jederzeit ruhig stellen)
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von weaker »

mich treibt schließlich auch das Fiepen meiner Maus in den Wahnsinn.
Dann stell den Käfig halt in ein anderes Zimmer :mrgreen:
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von KilledByDeath »

Gandalf hat geschrieben:
KilledByDeath hat geschrieben:.... ich hatte eigentlich eher euphorische Berichte erwartet, so überschattet ein Rauschen die Vorfreude auf die Boxen...
Vielleicht hast Du ja das Glück und ergatterst ein Pärchen, das weniger oder gar nicht so stark rauscht....... :roll: :mrgreen:
Angeblich gibt es doch keine Unterschiede laut NSF. :?:
Egal, werde mir selbst ein Bild machen, vielleicht hör ich ja gar nix und schüttel den Kopf über die Goldohren... :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von nasabaer »

Hmmm... eigentlich möchte ich meine A20 schon behalten. So zumindest ist das geplant. Die weissen Teile sind schon echte Schmuckstücke auf meinem Schreibtisch.
Was mich jetzt natürlich extrem ankäsen würde wäre, wenn es in 1-2 Monaten neue bzw. verbesserte Modelle gibt.
Das Rauschen ist bei mir vernehmbar. Jedoch eher links, da ich auf dem rechten Lauschlappen eh eine Hörschwäche im Hochtonbereich habe.
Im Abstand von rund 1 Meter würde ich schätzen ists eigentlich nicht mehr vernehmbar - oder wenn, dann nur wenn ich explizit "danach höre".
Beim Musikabspielen ist mir bis dato nichts aufgefallen.

Was man jedoch ankreiden müsste an der Konstruktion der A20/A10 ist, dass der 1. Lautsprecher immer der Linke ist und weiterhin der line out mit dem LINKEN AUX-IN auf der
RECHTEN Box verbunden werden muss.
Meine Fresse - ich hab gestern die Kabel abgezogen weil ich meinen Kabelsalat unterm Tisch beheben wollte und hab "logischerweise" den Line Out mit dem RECHTEN AUX-IN verbunden. Natürlich kam kein Ton... ich hab bestimmt ne halbe Stunde den Fehler gesucht. Menno... das ist nicht nett :)
Die Schweissperlen wegen der nicht funktionierenden rechten Box sind mir schon die Stirn runtergelaufen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nilso
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:35

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von nilso »

Gattonix hat geschrieben:So, meine NuPro sind angekommen. Ausgepackt, angesabbert, angesteckt.

RAUSCHEN.

Verdammt. Viel. Rauschen. Bis zu zwei Meter Entfernung klar hörbar, und zwar durch den Lärm meiner nicht entkoppelten Festplatten. (!) Aus 10cm Entfernung richtig penetrant. (Alles bei Lautstärkestellung 0) Könnte ich die Dinger nicht per Mausklick abschalten, würden sie sofort zurück gehen. Ich gehe gleich die entsprechende Steckdose holen, schon diesen Beitrag mit laufenden Boxen schreiben geht gar nicht.
Aber da mir das ja egal sein kann, nächster Punkt: Stört das Rauschen bei Musik?
JA! Gerade bei leiserem Hören stört das Rauschen ungemein. Jede Aufnahme klingt nun verrauscht, als wäre sie alt und verrauscht. Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich die Boxen so behalten kann. Bei voluminösen Aufnahmen sind die Boxen perfekt, allerdings habe ich gerade deshalb zu den linearen NuPro greifen wollen, weil ich eben nicht nur Tag und Nacht Slayer rauf und runtermosche oder mich von Orchesterwerken an die Wand blasen lasse. Gerade Gitarrensoloaufnahmen leiden enorm, bis zu den oben erwähnten 2 Metern kann ich das Rauschen heraushören, sofern der Gitarrist nicht mit vielen Tönen pro Sekunde auf der Gitarre shreddet.
... willkommen in meiner Welt ;)

Jetzt wirst du die Boxen immer mal wieder aufdrehen und von dem saumäßig guten Sound beeindruckt sein. Und dann wieder wirst du nur mal ein bisschen surfen oder arbeiten wollen und nebenbei leise Musik laufen lassen. Und dann wird es dich tierisch nerven und du bist froh wenn du sie endlich ausschalten kannst und ruhe herscht.

Ich würde meine auch soo gerne behalten! Sie klingen fantastisch! Ich liebe die Regler unten an der Box! Sie sehen in weiß oberstylish aus! Aber mit dem rauschen kann ich echt nicht leben. :( Wenn man in die Boxen was einbauen könnte was das rauschen reduziert, würde ich direkt nochmal 200 Euro für bezahlen.

Kann nur jedem NuPro-besitzer mal empfehlen den Regler für die Mitten voll aufzudrehen (ohne Musik). Meine Boxen offenbaren da eine extrem unterschiedliche Rausch-Lautstärke (linke viel lauter als rechte).
Gesperrt