Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von R.Spiegler »

nasabaer hat geschrieben:...Was mich jetzt natürlich extrem ankäsen würde wäre, wenn es in 1-2 Monaten neue bzw. verbesserte Modelle gibt.
So eine Aussage bzw. Vermutung kann ich auf keinen Fall stehen lassen.
Wir haben jetzt oft genug darauf hingewiesen, dass wir uns aus mehreren Gründen für
dieses Schaltverstärker-Konzept entschieden haben.
Stichworte: Power, Dynamik, Klang, Effektivität, Preis-Leistung!
An diesem Aktivboxenkonzept wurde etwa ein Jahr gearbeitet.
Wie sollen wir denn in "1-2 Monaten" ein "verbessertes Modell" bringen?

Erst heute habe ich mit einem Kunden über dieses "Rauschproblem" gesprochen.
Er meinte : "Rauschen - bei meinen A-20 ??? Ist doch kein Problem ! - Ja, wenn ich ganz nah rangehe..."
Aber er meinte auch: "Die Boxen klingen so ge.." - er versteht die ganze Diskussion hier nicht...


Es gibt wohl unterschiedliche Empfindsamkeiten...
An der Hotline haben wir so gut wie KEINE Fragen oder gar "Beschwerden" zu diesem Thema!
(und wir haben schon etliche nuPros ausgeliefert!)
Wenn man die Beiträge hier liest, könnte man den Eindruck bekommen,
es wäre ein RIESEN-Problem und die Boxen deshalb nicht empfehlenswert...
Bei allem Verständnis für den Wunsch, eine "absolut stille" digitale Aktivbox haben zu wollen...
Aber wir können halt auch nicht "hexen"...
Und für Kompromisslösungen, die sich anderweitig wieder negativ oder leistungsmindernd auswirken
würden, ist Herr Nubert bekanntlich nicht zu haben.

Die nuPros sind so, wie sie sind.
Ich muss mich nochmals wiederholen:
Wer damit absolut nicht leben kann (was ja verständlich sein kann, wenn man diesbezüglich sensibel ist),
der muss auf passive Nubert-Boxen und einen ordentlich großen, hochwertigen Verstärker umsteigen.
KDR

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von KDR »

Auf Seite 10 läßt Hr. Nubert jedoch hoffen , das das Rauschproblem durch Chipoptimierung behoben werden könnte.

VG
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von R.Spiegler »

KDR hat geschrieben:Auf Seite 10 läßt Hr. Nubert jedoch hoffen , dass das Rauschproblem durch Chipoptimierung behoben werden könnte.VG
Nach der schwierigen Entwicklungszeit bin ich persönlich skeptisch...
Auf jeden Fall nicht "mittelfristig"...
Benutzeravatar
50224
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Do 18. Dez 2008, 06:33
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von 50224 »

meine sind perfekt und rauschen ab einem Abstand von30-50cm nicht mehr...vielen Dank für dies tolle Ware :D
1. Squeezebox Touch => Emotiva DC-1 =>2xXPA1-L=> RSP 1570 => ATM-14 und ATM-4 => RMB 1575 => nuVero-14, nuVero-7 und nuVero-4.
2. Squeezebox Classic => Emotiva DC-1 =>2xAW-350 => nuPro A-20
Bruce2019

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Bruce2019 »

Zum Glück gibt es auch zahlreiche sehr glückliche Nupro Besitzer. Ich bin einer davon.

Um 300 Euro bekommt man keine bessere Aktiv Monitor Box. Das ist meine persönliche Meinung. Und das werden auch zukünftige Tests ergeben.

Meine zweite persönliche Meinung ist, das diese Boxen viel besser im Wohnzimmer als aktive Stereoboxen aufgehoben sind, und weniger auf einem Computer Schreibtisch. Wenn ich mir meinen Arbeitsplatz ansehe, dann wäre ich von den Nupros keine 40 cm entfernt. Da man ja auch oft mit nach vor geneigter Sitz Position am Computer sitzt. Da würde ich ja fast in den Hochtöner hineinkriechen. Wozu brauche ich da 160 Watt Boxen??? Diese Boxen können Musik wiedergeben, so sauber und klar, und gleichzeitig auch wuchtig mit mächtig Pegel, das es nur so eine Freude ist.

Auch in Tonstudios sind Monitor Boxen deutlich über 1 Meter vom Ohr entfernt. Denn die stehen hinter/über/auf dem Mischpult, um so Reflexionen mit dem Mischpult zu vermeiden. Kein Tontechniker würde sich 50cm vor diese Boxen setzen.

Das Thema "Geräuschpegel" und "Rauschen" ist in jedem Forum, für jedes Produkt ein heikles Thema und dominiert dann in wochenlangen Streiteren zwischen der Fraktion (es stört mich) und (es stört mich nicht) das Tagesgeschehen.

Was mich wirklich sehr interessieren würde. Wieviele Nupros sind denn nun ausgeliefert?
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Graumantel »

@Bruce
Bruce2019 hat geschrieben:Was mich wirklich sehr interessieren würde. Wieviele Nupros sind denn nun ausgeliefert?
Und wenn Herr Spiegler schon dabei ist, kann er auch gleich mal die Verkaufszahlen der übrigen Modelle im Forum veröffentlichen. :mrgreen: :roll:
Trotzdem: netter Versuch. :obscene-drinkingcheers:

Grüße,
Markus

PS: Viel Spaß mit deinen nuPros :!:
Gattonix
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:41

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gattonix »

nilso hat geschrieben:Jetzt wirst du die Boxen immer mal wieder aufdrehen und von dem saumäßig guten Sound beeindruckt sein. Und dann wieder wirst du nur mal ein bisschen surfen oder arbeiten wollen und nebenbei leise Musik laufen lassen. Und dann wird es dich tierisch nerven und du bist froh wenn du sie endlich ausschalten kannst und ruhe herscht.

Ich würde meine auch soo gerne behalten! Sie klingen fantastisch! Ich liebe die Regler unten an der Box! Sie sehen in weiß oberstylish aus! Aber mit dem rauschen kann ich echt nicht leben. :( Wenn man in die Boxen was einbauen könnte was das rauschen reduziert, würde ich direkt nochmal 200 Euro für bezahlen.

Kann nur jedem NuPro-besitzer mal empfehlen den Regler für die Mitten voll aufzudrehen (ohne Musik). Meine Boxen offenbaren da eine extrem unterschiedliche Rausch-Lautstärke (linke viel lauter als rechte).
Meine rauschen beide definitiv gleich laut. Und beim Surfen stören mich die Boxen wie gesagt gar nicht, das Ausschalten kostet mich nur einen Tastendruck. (Netzwerksteckerleiste sei Dank)

Aber bei Musik eben... :/ Für stumpfen Metal und ähnliches perfekt, für alles, das auch mal zu leisem Pegel wechselt gänzlich ungeeignet. Traurig. Ich kann das Rauschen an jeder Stelle im (zugegebenermaßen nicht allzu großen) Raum hören, und das bei laufender Musik. Vielleicht kann ich das Rauschen ja noch ausblenden, das ist meine letzte Hoffnung. Denn der Klang ist natürlich affig ge... ;)

Vielleicht liegen die Unterschiede ja auch am Alter und der Hochtonfähigkeit des Gehörs, da macht meines erst bei 19khz dicht, aber ehrlich gesagt klingt dieses Rauschen deutlich tiefer.
mats99
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Apr 2011, 22:06

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von mats99 »

Naja das ein paar Posts in einem Internetforum noch kein Problem im echten Leben darstellen müsste doch bekannt sein. :wink: Wenn 500 Stück verschickt wurden und sich hier max. 20 Leute unterhalten ist das ja nur ein Bruchteil.

Mich irritiert nur echt dieser krasse Unterschied im wahrgenommenen Rauschpegel. Ich sitze gerade abends an meinem PC, neben mir surrt leise das Notebook und 80cm vor mir stehen die nuPro, und da muss ich mich in keinster Weise anstrengen um das Rauschen wahrzunehmen (ohne Musik). Ich kann auf 1,60m zurückrollen (mit Zollstock gemessen) und dort ists weniger wahrnehmbar aber immer noch deutlich über der Grundlautstärke im Zimmer.

Ich denke Büro ist auch nicht wirklich ein sinnvoller Vergleich, da wird die Umgebungslautstärke automatisch hoch genug sein, dass das Rauschen untergeht. Mal ein Paar mit nach Hause nehmen und abends im leisen Zimmer ausprobieren ;).

Ich kann mich noch nicht entscheiden was ich mache. Zum einen ist das sicherlich der beste Lautsprecher, den ich bisher am PC hatte, allerdings ist das mit der Steckerleiste auf Dauer auch ziemlich lästig. Die für jedes Youtube-Video oder sonstwas per Funk hart ein- und auszuschalten, ich weiss nicht ob das fürs Netzteil auf Dauer so gut ist.

Edit: meine Rauschen beide gleichmäßig, und für alle die immer wieder damit kommen, egal ob was angeschlossen ist oder nicht, egal wie laut die Lautstärke an den LS eingestellt ist (im letzten drittel minimal lauter). Ob man das Grundrauschen durch leise Musikpassagen durchhört ist schwierig zu sagen, da die Aufnahme an sich ja auch irgendwie ein gewisses Grundrauschen hat.
Erst heute habe ich mit einem Kunden über dieses "Rauschproblem" gesprochen.
Er meinte : "Rauschen - bei meinen A-20 ??? Ist doch kein Problem ! - Ja, wenn ich ganz nah rangehe..."
Klar, im Wohnzimmer mit 3m Abstand und mehr Grundpegel höre ich da auch nix. Aber die Dinger werden ja doch dann als PC Lautsprecher beworben. Das hätte ja auch klar sein können, dass das in dieser Anwendung mehr auffällt. Wenn die beiden Studios nicht mehrere Stunden Fahrzeit von mir entfernt wären hätte ich mich ja schon längst mit dem Paar ins Auto geschwungen und wäre zum Vergleich vorbeigekommen.
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Stellvertreter »

Bruce2019 hat geschrieben:Zum Glück gibt es auch zahlreiche sehr glückliche Nupro Besitzer. Ich bin einer davon.

Um 300 Euro bekommt man keine bessere Aktiv Monitor Box. Das ist meine persönliche Meinung. Und das werden auch zukünftige Tests ergeben.

Meine zweite persönliche Meinung ist, das diese Boxen viel besser im Wohnzimmer als aktive Stereoboxen aufgehoben sind, und weniger auf einem Computer Schreibtisch.
Sorry, aber das ist einfach Käse. Die nuPros werden als Aktivboxen für den Schreibtischbetrieb angeboten und da sollen sie auch 'klingen' (ohne Rauschen). Ich will jetzt gar nicht beurteilen - weil ich sie (noch) nicht habe - ob das Rauschen stört. Aber Fakt ist: Es sind (u.a.) Schreibtischboxen!
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gandalf »

Stellvertreter hat geschrieben: ............... Aber Fakt ist: Es sind (u.a.) Schreibtischboxen!
Und warum sollen sie dann nicht auch woanders gut klingen können?
Wen die Bedienelemente an der Front nicht stören, der kriegt auf jeden Fall sehr potente Boxen.
Gerade Leute, die einen schwächlichen AVR haben und sich keine großen Boxen leisten können ( oder wollen ), können doch so ihr System deutlich aufwerten.Voraussetzung ist natürlich, das der AVR Pre-Outs (wenigstens für die Front-LS ) besitzt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gesperrt