Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

### ABL380 kommt! ###

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

### ABL380 kommt! ###

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

nein, ich war nicht in Schwäbisch Gmünd, aber ich hatte gerade ein (wie immer sehr informatives) Gespräch mit Herrn Bühler am Telefon. Er hat mir gesagt, dass das ABL380 für die nuBox380 definitiv in Serie gehen wird und dass ich diese Information im Forum weitergeben darf. Das Modul soll man auch für die nuBox400 "missbrauchen können". (Edit: Das hab ich falsch verstanden oder falsch gesagt bekommen.) Einen Termin konnte mir Herr Bühler noch nicht nennen und der Preis steht auch noch nicht fest. Als gesichert gilt, dass andere ABLs für die nuBox-Serie nicht in Planung sind.

Ich kenne den ABL-Effekt an der nuWave3 und kann deshalb nur sagen: Freut euch drauf!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 19. Feb 2004, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Auch wenn ich nicht dran geglaubt habe, gönne ich es allen.

Gleich mal einen Kumpel benachrichtigen, den ich vor einigen Tagen zu nuBox 400 bewegen konnte und der sehr begeistert ist.
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Zu diesem Thema ist zu sagen, dass das fix und fertige Modul bereits auf dem Tisch von Hr. Nubert liegt. Man wird versuchen, das ABL unter 200 Euro anbieten zu wollen. Ich hoffe mal, das es klappt. Wäre ein guter Preis. Drum steht der Liefertermin noch nciht fest.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja, so schön es für die Leute ist, die dieses ABL unbedingt haben wollten, aber:

Um was wetten wir, dass so mancher potentielle Käufer des ABL380 nun auf einmal ganz erstaunt feststellt, dass er mit einem Gerät aus der Klasse des Denon 1803 nicht besonders weit kommen wird :?:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

:twisted:

Warum denn das :?: :lol:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Mangelnde Leistung?
Fehlende Auftrennbarkeit? Das stößt mir im Moment bei meinem Yamaha am meisten auf, dass ich die nuBox nicht mal richtig im Surround Modus bei Filmen mit ABL testen kann.

btw: Wird sich ein Umstieg vom ABL8/80 auf das neue ABL380 lohnen?
Zuletzt geändert von HeckMc am Fr 13. Feb 2004, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben::twisted:

Warum den das :?: :lol:
Nun , da viele "Einsteiger" Geräte von Denon, Onkyo, Harman aber auch Yamaha, gerne mit NuBoxen kombiniert werden - und KEINE Pre-Outs haben.

Dann würde das ABL höchstens zwischen CD Player und AMP eingeschleift werden können !
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Na, dann kann die Nubox bald noch besser als PARTYBOX eingesetzt werden :)
Freut jetzt bestimmt wieder einige Leutchens, die PARTYBOX nicht sooo sehr mögen.
Aber die Einwände von AlBundy sind gerechtfertigt......
LS für 179€ / Stück werden wohl recht selten an einem Receiver für 600€ / aufwärts zu finden sein.....
Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann wieder Leute gibt, die glauben, dass eine Nubox 380 ohne ABL kein "richtiger" Lautsprecher sei..... :(
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

mralbundy hat geschrieben:Nun , da viele "Einsteiger" Geräte von Denon, Onkyo, Harman aber auch Yamaha, gerne mit NuBoxen kombiniert werden - und KEINE Pre-Outs haben.

Dann würde das ABL höchstens zwischen CD Player und AMP eingeschleift werden können !
... das ist ein allgemeines Problem beim Anschluss von ABL's und kein NuBox spezifisches!
Durch den 2-3dB höheren Wirkungsgrad der Nuboxen werden sogar die Endstufen, im Vergleich zu Nuline/Nuwave, entlastet.

Bsp: Mein uralt Onkyo TX-SV545 hat ein Netzteil mit 310W Leistungsaufnahme, davon werden wohl knapp über 200W reale Leistung an die 5 Endstufen gehen (3x95W + 2x35W). Im Stereomodus wird per Relais auf 2x100W umgeschalten.
Das sollte wohl für die 380 + ABL reichen (bestimmt auch für NW3 oder NL3). Für Surround habe ich den Subwoofer, da brauche ich das ABL nicht ...

Dann werde ich wohl doch noch meinen guten alten Onkyo sezieren müssen, um Pre-out/Main-in Buchsen einzufügen...

Gruß
Andreas
jost
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:46

Beitrag von jost »

mmmh.... wuerde sich das ABL-Modul dann auch fuer die nuBox-360 rentieren??
wollte mir naemlich das ABL-3/30 zu legen....
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Antworten