Kurzer Zwischenbericht von der Valentinstagsfront
heute früh kamen tatsächlich schon die nuWave 35

und die nuBox 380 sind gleich wieder mit zurückgegangen. Das hat den Vorteil, dass ich nur den Differenzbetrag draufzahlen musste, allerdings den Nachteil, dass die 380er jetzt nicht mehr zum A/B Vergleich zur Verfügung stehen.
Zur Optik:
Ganz klar nuWave 35 deutlich besser, sehr hochwertig v.a. die Schallwand. Fasst sich echt klasse an. 2. Wahl Fehler ist kaum auszumachen, wenns das ist, was ich für den Fehler halte, ists wirklich lächerlich.
Zum Klang:
Zunächst mal, die Boxen sind jetzt ca. 4 Stunden akklimatisiert (Ferrofluid!) und ich weiß nicht, ob sich da noch groß was verändert. Aber, jetzt die Überraschung, mir haben die nuBox 380 (viel!) besser zugesagt. Die nuWave 35 klingen zwar gefälliger (denke mal für das "Durchschnittsohr" angenehmer), aber die Überragende Neutralität der 380er fehlt! Der Bassbereich ist deutlich hörbar überhöht, gerade noch in einem Bereich, wo mein Raum schön ungünstig drauf reagiert (gleiches Problem bei meinen Elac). Das Problem trat bei den 380er praktisch gar nicht auf, obwohl insgesamt mehr Druck da war, aber trockener, nicht so übertrieben.
Ich werde natürlich mal ein paar Tage abwarten und weiterhören. Die Optik wäre für meinen Raum auch viel besser, aber wenn der Klang weitestgehend so bleibt (wovon ich jetzt mal ausgehe) weiß ich echt nicht, was ich machen soll... Wenn ich bei Nubert wieder die 380 bestelle, schicken die die mit der Zwangsweste wahrscheinlich gleich mit.
Grobes Fazit bisher: 380 mit sehr neutralem, analytischem Klang, evtl. etwas "zerrissenes" Klangbild. Insgesamt sehr "monitor-like" und wirklich klasse bei relativ guter Optik.
35 mit gewöhnlichem Hifi-Klang, alles recht homogen, aber nicht neutral. Optik dafür super, aber ich wollte die Box ja eigentlich zum Musikhören...
Ratlos,
bob