Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
wwm
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 01:59

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von wwm »

Leiden wir alle auf dem rechten Ohr? Mir kam das Rauschen auch auf dem linken lauter vor als auf dem rechten Lautsprecher. Nachdem ich die LS auch mal hin und her getauscht hatte, wusste ich aber, das es nicht an den Lautsprechern liegt. Ich weiß das ich rechts etwas schlechter höre als links, deshalb wäre das meine Erklärung dazu.

Ich lasse meine Adam A7x gerade einlaufen. Nach ersten diversen Hörproben ist der WOW Effekt größer als bei den A-20. Bisher spiegeln sich die 300,- Mehrpreis im Klang wieder, aber ein direkter Vergleich mit den nuPro steht noch aus. Ein kurzes Feedback kann ich ggf. noch liefern, aber ich werde hier keine nuPro vs. XY Vergleiche lostreten.
Hier schon mal ein Feedback zum Rauschen. Daumen hoch, alles im grünen Bereich. Sehr leises Rauschen hörbar wenn man darauf achtet. Im Ruhezustand, wenn man etwas am PC tut gerät es schnell in Vergessenheit und ist praktisch nicht da. Im Musikbetrieb ist es bereits bei sehr niedrigen Lautstärken absolut nicht wahrnehmbar und das ist schonmal das Wichtigste. Ich denke mal das hier technisch nicht mehr möglich ist, jedenfalls nicht im Bereich von 1tsd eur / Paar. Rein subjektiv ist das Rauschen mindestens um die hälfte leiser, was u.a. auch damit zusammenhängt das es in einem angenehmeren, weniger wahrnehmbaren Frequenzbereich liegt.
CNeu

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von CNeu »

Gandalf hat geschrieben:
Stellvertreter hat geschrieben: ............... Aber Fakt ist: Es sind (u.a.) Schreibtischboxen!
Und warum sollen sie dann nicht auch woanders gut klingen können?
Für mich - aber das kann jeder halten wie er will - sind das reine Schreibtischlautsprecher, weil:

Die ganzen Knöpfe im Wohnumfeld ein no-go sind (ist schon auf dem Schreibtisch grenzwertig ...)

Erkläre mal einer Frau, für was die ganzen Regler sind ...

Ich es mir sehr nervig vorstelle, beim Sitzen auf der Couch für jede Klang-/ Lautstärkenänderung eine Rundreise durch das Zimmer zu starten, die Boxen einzeln einzustellen, um bei der Rückkehr auf der Couch festzustellen, dass doch etwas ungleich klingt ...
nilso
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:35

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von nilso »

wwm hat geschrieben:Leiden wir alle auf dem rechten Ohr? Mir kam das Rauschen auch auf dem linken lauter vor als auf dem rechten Lautsprecher. Nachdem ich die LS auch mal hin und her getauscht hatte, wusste ich aber, das es nicht an den Lautsprechern liegt. Ich weiß das ich rechts etwas schlechter höre als links, deshalb wäre das meine Erklärung dazu.

Ich lasse meine Adam A7x gerade einlaufen. Nach ersten diversen Hörproben ist der WOW Effekt größer als bei den A-20. Bisher spiegeln sich die 300,- Mehrpreis im Klang wieder, aber ein direkter Vergleich mit den nuPro steht noch aus. Ein kurzes Feedback kann ich ggf. noch liefern, aber ich werde hier keine nuPro vs. XY Vergleiche lostreten.
Hier schon mal ein Feedback zum Rauschen. Daumen hoch, alles im grünen Bereich. Sehr leises Rauschen hörbar wenn man darauf achtet. Im Ruhezustand, wenn man etwas am PC tut gerät es schnell in Vergessenheit und ist praktisch nicht da. Im Musikbetrieb ist es bereits bei sehr niedrigen Lautstärken absolut nicht wahrnehmbar und das ist schonmal das Wichtigste. Ich denke mal das hier technisch nicht mehr möglich ist, jedenfalls nicht im Bereich von 1tsd eur / Paar. Rein subjektiv ist das Rauschen mindestens um die hälfte leiser, was u.a. auch damit zusammenhängt das es in einem angenehmeren, weniger wahrnehmbaren Frequenzbereich liegt.
Danke für die Rückmeldung! Ich schau mir die Adam evtl. auch mal an.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von e.akst »

Na dann bin ich doch auch mal auf den Vergleich mit der Adam gespannt.

Bei der High End 2010 hat mit die Artist 5 von Adam gefallen. Wobei der WOW-Effekt meiner Meinung nach auf den Bänchenhochtöner zurückzuführen ist.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gandalf »

CNeu hat geschrieben:....
Ich es mir sehr nervig vorstelle, beim Sitzen auf der Couch für jede Klang-/ Lautstärkenänderung eine Rundreise durch das Zimmer zu starten, die Boxen einzeln einzustellen, um bei der Rückkehr auf der Couch festzustellen, dass doch etwas ungleich klingt ...
Das muss man doch höchstens einmal machen.......... :sweat:
Danach, wenn alles eingestellt ist, regelt man die Lautstärke wieder wie gewohnt an seiner FB über den AVR.

Ich wollte ja auch nicht Dir auf die Füsse treten, aber es gibt auch sicher User hier im Forum, die sich an den Bedienelementen an der Front nicht stören.
Jedem das Seine eben........... :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
CNeu

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von CNeu »

Gandalf hat geschrieben:Das muss man doch höchstens einmal machen.......... :sweat:
Danach, wenn alles eingestellt ist, regelt man die Lautstärke wieder wie gewohnt an seiner FB über den AVR.
Wenn's nur die Lautstärke wäre... :sweat:
Gandalf hat geschrieben:Ich wollte ja auch nicht Dir auf die Füsse treten, aber es gibt auch sicher User hier im Forum, die sich an den Bedienelementen an der Front nicht stören.
Jedem das Seine eben........... :mrgreen:
Kam bei mir auch nicht so an ( ... auf die Füsse treten...). Genau: Jeder wir er's mag :wink:
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Stellvertreter »

Gandalf hat geschrieben:
Stellvertreter hat geschrieben: ............... Aber Fakt ist: Es sind (u.a.) Schreibtischboxen!
Und warum sollen sie dann nicht auch woanders gut klingen können?
Habe ich doch gar nicht geschrieben :) Nur der Kollege hat es so dargestellt, als ob die Boxen eben nicht auf den Schreibtisch gehören. Das ist Käse, weil sie eben dafür vorrangig(!) konzipiert wurden. Man kann nicht hingehen und sagen: 'och, bei mir rauschen die nicht, weil sie im Wohnzimmer in 3m Entfernung stehen und sie da auch eher hingehören'. Das ist einfach Unsinn.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Bruce2019

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Bruce2019 »

Stellvertreter:

Ist es wirklich Notwendig mich derart anzugreifen und zu beleidigen?

Ich hab die Boxen hier. Und ich würde sie mir nicht auf den Schreibtisch stellen. Das ist meine Meinung. Weiss nicht welches Problem sie damit haben.

Bitte finde wieder zu einem freundlichen Umgangston zurück.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von 10477 »

e.akst hat geschrieben:Na dann bin ich doch auch mal auf den Vergleich mit der Adam gespannt.

Bei der High End 2010 hat mit die Artist 5 von Adam gefallen. Wobei der WOW-Effekt meiner Meinung nach auf den Bänchenhochtöner zurückzuführen ist.
Bin gerade von der High End zurück. Ich muss sagen, dass mir die Adam ARTist 3 und 5 sehr gut gefallen haben. Der Hochtöner der Adam macht schon einiges her.
Ob die nun auch rauschen oder nicht, lässt sich bei der Geräuschkulisse nicht sagen. Das gleiche bei Nubert.
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Stellvertreter »

Bruce2019 hat geschrieben:Stellvertreter:

Ist es wirklich Notwendig mich derart anzugreifen und zu beleidigen?

Ich hab die Boxen hier. Und ich würde sie mir nicht auf den Schreibtisch stellen. Das ist meine Meinung. Weiss nicht welches Problem sie damit haben.

Bitte finde wieder zu einem freundlichen Umgangston zurück.

Vielen Dank!
Das ist hier ein Forum. Ich habe Dich nicht angegriffen, sondern lediglich meine Meinung geäußert. Etwas subjektiv als Unsinn zu bezeichnen ist kein Angriff. Kannst Du gerne genauso in Bezug auf meine Beiträge machen.

Trotzdem entschuldige ich mich natürlich, falls es falsch rüber gekommen sein sollte.

In Internet Foren redet man sich übrigens seit dem Usenet vor gefühlten 100 Jahren mit 'Du' an. Aber das musst Du nicht.. sieht halt nur komisch aus ;)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Gesperrt