Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach der richtigen AV-Kombination für mein Wohnzimmer.
Nachdem ich mich seit einiger Zeit durch diverse Foren gelesen habe, bin ich zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen was die beste Zusammensetzung im Bezug auf meine Vorstellungen ist.
Primär sollen die neuen LS zum Fern- und DVD sehen verwendet werden. Ab und an läuft auch Musik.
-50 % TV
-30 % DVD
-20 % Musik
Da ich ziemlich kritisch bin wenn es um die Optik bin, schließe ich 5.1 Systeme aus. Ich möchte so wenig Kabel wie möglich verlegen und auch so wenig Zusatzgeräte wie möglich aufstellen.
Am liebsten wär eine LS Kombination mit ingrierten Verstärker bzw. LS + Verstärker mit eingebauten DVD/BluRay-Spieler.
Da mein Budget bei ca. 800 uro liegt, fallen Standlautsprecher eigentlich schon fast raus. Ich würde auch behaupten, dass ich die Leistungsfähigkeit nicht ausnutzen würde.
Meine Vision ist die, dass ich ein paar kleine Kompaktboxen auf einem optisch ansprechenden Stativ verwende.
Dabei sind mir zu erst die nuBox 101 und nuBox 311 ins Auge gefallen. Optisch sehr ansprechend und nicht zu klobig.
Nachdem ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe, stellt sich die Frage ob diese Boxen ohne einem Sub "gut" klingen.
Aufgrund dieser "negativen" Eigenschaften bin ich auf die nuPro A-20 gekommen. Diese Box soll im Bass etwas kerniger sein und durch einen integrierten Verstärker ist kein weiterer Verstärker nötig - was wiederrum ein Pluspunkt für mich wäre (so weneig Geräte wie möglich...).
Momentan bin ich daher sehr unentschlossen welche Kombination für meine Ansprüche die Richtige ist.
Ein paar Infos zum Wohnzimmer:
ca. 5 m lang
ca. 4 m breit
ca. 3 m hoch
Die Couch steht ca. 3 m vom TV weg und die Boxen würde ich links und rechts neben die Wohnwand stellen. Zwischen den Boxen wären dann knapp 4 m. Der Abstand zur Couch würde auch knapp 4 m betragen.
Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Vorschläge oder Tips geben könntet. Ich brauch endlich gescheide Lautsprecher!
Danke schonmal!
Grüße
Dunsching
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
benötige Entscheidungshilfe für 25m² - nuBox 311 oder nuPro
benötige Entscheidungshilfe für 25m² - nuBox 311 oder nuPro
Zuletzt geändert von Dunsching am Mo 23. Mai 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: benötige Entscheidungshilfe - gute Kombi für 25 m²
Die nuPros sind doch wie für dich gemacht
Haben ein exzellentes PL und einen knackigen Bass. Da bleibt noch genug Geld für den Blueray Player
Haben ein exzellentes PL und einen knackigen Bass. Da bleibt noch genug Geld für den Blueray Player
NUVERO 11
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: benötige Entscheidungshilfe für 25m² - nuBox 311 oder n
Hallo Dunsching,
zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum .
Ich finde Deinen minimalistischen Ansatz prima und bin sicher, dass Du auch mit einem kleinen Gerätepark vernünftigen Klang in Dein Zimmer bekommst.
Dir sollte allerdings klar sein, dass Du mit zwei LS eben kein surroundfeeling bekommst .
Die NuPro A-20 ist klanglich erste Sahne, aber in Deinem Anwendungsfall bin ich mir nicht sicher, ob sie die beste Wahl ist. Die A-20, wie auch die A-10 haben kein Master-slave-Funktion, sprich, Du musst die LS für jeden LS separat regeln - und dies dann auch noch für jede Quelle separtat. Daher schreien die Modelle regelrecht nach einem kleinen Vorverstärker . Ob die Drehknöpfe auf der Front und das Fehl einer Abdeckung Deinen ästhetischen Ansprüchen genügen, vermag ich ebenso nicht zu sagen.
Die Alternative wäre in der Tat die NuBox 311. Keine Sorge, die klingt auch ohne AW toll . Klar fehlen die Tiefbassanteile, aber in Ihrer Gesamtheit klingt die 311 sehr ausgewogen und beschallt ein Zimmer Deiner Größe recht ordentlich, solange Du keine Discopegel erwartest. Ich kann diesen LS nur empfehlen!!
Als Quellgerät gibt es mittlerweile eine erkleckliche Zahl kleiner DVD Receiver, die auch optisch gut in Deinen Vorstellungsrahmen passen. Wenn es ein BR-Receiver sein soll, wird der Spass schon deutlich teurer.
bis dann
zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum .
Ich finde Deinen minimalistischen Ansatz prima und bin sicher, dass Du auch mit einem kleinen Gerätepark vernünftigen Klang in Dein Zimmer bekommst.
Dir sollte allerdings klar sein, dass Du mit zwei LS eben kein surroundfeeling bekommst .
Die NuPro A-20 ist klanglich erste Sahne, aber in Deinem Anwendungsfall bin ich mir nicht sicher, ob sie die beste Wahl ist. Die A-20, wie auch die A-10 haben kein Master-slave-Funktion, sprich, Du musst die LS für jeden LS separat regeln - und dies dann auch noch für jede Quelle separtat. Daher schreien die Modelle regelrecht nach einem kleinen Vorverstärker . Ob die Drehknöpfe auf der Front und das Fehl einer Abdeckung Deinen ästhetischen Ansprüchen genügen, vermag ich ebenso nicht zu sagen.
Die Alternative wäre in der Tat die NuBox 311. Keine Sorge, die klingt auch ohne AW toll . Klar fehlen die Tiefbassanteile, aber in Ihrer Gesamtheit klingt die 311 sehr ausgewogen und beschallt ein Zimmer Deiner Größe recht ordentlich, solange Du keine Discopegel erwartest. Ich kann diesen LS nur empfehlen!!
Als Quellgerät gibt es mittlerweile eine erkleckliche Zahl kleiner DVD Receiver, die auch optisch gut in Deinen Vorstellungsrahmen passen. Wenn es ein BR-Receiver sein soll, wird der Spass schon deutlich teurer.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: benötige Entscheidungshilfe für 25m² - nuBox 311 oder n
Hey,
Wenn dir der Tiefgang wirklich wichtig ist, würde ich wohl zu den NuPro greifen, wenn dir aber die Optik wichtiger ist, finde ich die 311 eine geniale Alternative!
Wie schon erwähnt, kann man dazu auch einen wirklich schönen, schnuckeligen Receiver stellen, davon gibt es inzwischen wirklich einige.
Grüße
Berti
Da finde ich, sollte dir klar sein, was du haben möchtest bzw. was dich bei den beiden Alternativen erwartet. Die Aktiven spielen deutlich tiefer als die 311 und werden daher bei Filmen wesentlich mehr Effekte erzeugen können. Allerdings finde ich Knöpfe im Wohnzimmer wenig ästhetisch und würde daher wohl trotzdem zu den 311 greifen. Obwohl sie nicht so sonderlich tief spielen, kommt der Bass knackig und präzise, das lernt man nach einer Eingewöhnungszeit durchaus zu schätzen.Dunsching hat geschrieben:Nachdem ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe, stellt sich die Frage ob diese Boxen ohne einem Sub "gut" klingen.
Wenn dir der Tiefgang wirklich wichtig ist, würde ich wohl zu den NuPro greifen, wenn dir aber die Optik wichtiger ist, finde ich die 311 eine geniale Alternative!
Wie schon erwähnt, kann man dazu auch einen wirklich schönen, schnuckeligen Receiver stellen, davon gibt es inzwischen wirklich einige.
Grüße
Berti