Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Ich besitze eine Denon 710er Kombi und interessiere mich für die NuLine 122 oder 102. Ist mein Denon AMP für die NulIne 102 oder 122 zu "schwach" ? :?:
ich finde diese Lautsprecher besonders in Kirsche totschick und vom Klang her ganz zu schweigen :)

Oder passen andere Lautsprecher besser zu dem Denon ?

Ich höre meistens so auf der 10-11 Uhr Stellung am Verstärker.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von Malcolm »

Das geht schon, nur wirst Du die Boxen eben wenns mal "drum geht" nicht ausfahren können mit dem kleinen Denon. Gerade mit ATM-Modul dürfte es dann etwa enger werden :?
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

zu klein oder zu schwach ist er nicht , wenn du nicht gerade dauernd in ohrenbetäubenden Lautstärken hören möchtest und ohne ATM hörst.

Damit steht und fällt , ob er dir reicht.

Ich hatte den Vorgänger des 710 AE (den 700AE) an meinen 311 gehabt.
Mir wär das Ding für die 102 oder 122 einfach nicht gut genug....
(Für meine 311 hat er mir auch nur so lange gereicht bis ich meinen aktuellen Pio angeschlossen hatte) :wink:

Da du in 10-11 Uhr Stellung hörst ( welche Boxen denn ? / bzw. welchen Wirkungsgrad haben die bisherigen Boxen denn ?) , würde ich allerdings an deiner Stelle in einen kräftigeren und wegen der Boxen in einen wertigeren Verstärker Investieren. :wink:
Rechne einfach mal zwischen 0,5-1 x Boxenpreis für den Verstärker ein.
Dann wirst du etwas halbwegs passendes (Leistung/Qualität) finden.

Da du den Denon ja bereits hast wirst du aber selber merken ob er dir reicht oder nicht. 8)

Nicht ganz unwichtige Frage .Wie sieht denn dein Raum aus ?


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Danke für die Antworten.

Die NuLine habe ich bei Bekannten gehört und was ich gehört habe hat mir sehr gut gefallen !! 8)

Bis jetzt habe ich Elac FS 127 an meinem Denon, die sind vom Wirkungsgrad und Bass nicht so toll. Für Jazz und Klassik recht gut, aber es fehlt etwas ...

Der Raum ist ca. 35 qm, wobei ich aber die Boxen im vorderen 2/3 stehen habe, der andere 1/3 ist Essecke -> Rechteck.

Die Denon's würde ich gerne behalten, da ich diese erst vor 4 Monaten gekauft habe. Welche Nubert Boxen würden besser zum Denon passen ?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich kenn leider die Elac 127 nicht.Weiß aber das der Denon zwar kernig/knallig klingt aber etwas drucklos im Bass ist.
Elacs sind im Hochton meiner Erinnerung nach sehr klar.Wenn da der Denon nicht nervig wird , wird er es mit Nulines auch nicht.
Kannst du deinen Verstärker nicht mal zu deinem Bekannten mitnehmen und dort mit den Nuberts hören ?
Welche Boxen sind das denn ?

Wenn ich ehrlich bin glaube ich das du mit einem anständigen Verstärker an deinen aktuellen Boxen auch zufrieden sein könntest. :eusa-whistle:

Jedenfalls wenn ich das hier so lese:

http://www.affility.de/die-richtigen-la ... ac-fs-127/


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Mit dem Hochton Bereich der Elac und auch wie er mit dem Denon kommt bin ich sehr zufrieden :) Es ist eher der Bass der mir fehlt und der Klang löst sich nicht von den Boxen, er klebt irgendwie ...

Bie Boxen der Bekannten waren NuLine 122 an einem Denon 1510 und Nuline 102 an Pioneer A9. Beide Varianten hatten, was ich bei mir vermisse ...
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von König Ralf I »

Bie Boxen der Bekannten waren NuLine 122 an einem Denon 1510 und Nuline 102 an Pioneer A9. Beide Varianten hatten, was ich bei mir vermisse ...
Tja , was soll ich da noch sagen.
Wenn du meine Aussagen mit deinen Angaben vergleichst .... ? :wink:

Statt deinen Denon zu deinem Bekannten zu tragen , kannst dir von ihm ja mal den Pio A9 für deine Boxen ausleihen.
Wunder dich aber nicht wenn deine Boxen auf einmal wesentlich räumlicher , sanfter in den Höhen und druckvoller im Bass klingen.... :mrgreen:

Ach , noch was zur Aufstellung.Falls Möbel zwischen den Boxen stehen , hoff ich doch das die Front der Boxen "vor" diesen Hindernissen steht.
Sonst brauchst du dich wegen fehlender Raumlichkeit usw. nicht zu wundern.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Ok, d.h. einen besseren Verstärker kaufen und die Elac behalten ! Und als Alternative: andere Boxen, die besser zum Denon passen ?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo buongiorno,

herzlich willkommen im nuForum!

Wenn dein Bekannter zwei entsprechenden Testsessions nicht abgeneigt ist kannst du doch in beiden Richtungen testen (dein Verstärker an seinen Boxen, sein Verstärker an deinen), es bleibt dann noch als dritter Freiheitsgrad der Raumeinfluss.

Im Zweifel würde ich übrigens lieber die nuLine 122 nehmen, mit der käme dein "kleiner" Denon besser zurecht als mit der 102 samt ATM.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Gute Idee mit der Testsession, nur die Bekannten sind aus Norddeutschland und ich aus dem Süden .

Haben die NuLine 122 einen besseren Wirkungsgrad ? Das mit der NuLine 122 macht evtl Sinn, der Klang wird sicher wesentlich besser sein und "Aufrüsten" kann
ich dann immer noch ... :wink:

Leider kenne ich keine anderen Nubert Boxen ausser die 122/102 würden auch andere Boxen funktionieren ? 681 ?
Antworten