Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von König Ralf I »

Im Zweifel würde ich übrigens lieber die nuLine 122 nehmen, mit der käme dein "kleiner" Denon besser zurecht als mit der 102 samt ATM.
Jo.Seh ich auch so , weil der Denon einfach möglichst basspotente Boxen benötigt.

Ich wollte buongiorno ja nur Geld sparen.
Aber wenn das gar nicht gewünscht ist...

Allerdings 300€ Verstärker an 2130€ Boxen.......ich sag besser nichts... :roll: :wink:

Ne Nubox 681 ginge natürlich auch , aber die Optik......im Vergleich zur Elac....hmm.

Jeder wie er mag. :wink:

Lieber die Nuline 122 und dann mal nen vernünftigen Verstärker nachrüsten.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Danke das Ihr mir eine möglichst kostengünstige Lösung anbieten wollt, ist super :wink: ABER: Den Verstärker habe ich mir zum Stereo Wiedereinstieg vor kurzem gekauft und die Boxen habe ich geschenkt gekommen :)

Aber mit dem verhältnis 300 Euro Verstärker zu 2100 Euro Lautsprecher hast du Recht :eusa-think: hmm ...

Die NuLine in Kirsche sehen halt schon verdammt gut aus, kein Vergleich zu den 681 !!! Aber meine Klangwünsche würden die 681 erfüllen ?
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von Socca5 »

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist...lass dich nicht verunsichern der "kleine" DENON reicht auf alle Fälle aus. Und da man ja nicht ständig in Lautstärken hört, die das unerträgliche überschreiten, werden auch die Reserven reichen.
Und damit Aussagen wie der DENON braucht bassstarke LS bzw. macht nicht richtig Druck sich ein wenig relativieren hier ein Link, der das Thema Verstärkerklang doch ein wenig relativiert: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141

By the way... ich halte das Thema Verstärker für zu überbewertet. Ein sauber aufgebauter Verstärker, und das ist der DENON wie die meisten Markengeräte in dieser Preisklasse, reicht völlig aus um mit seinen Wunschlautsprechern hervorragend Musik genießen zu können.
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von Zweck0r »

Das ATM-102 ist mit bis zu 10 dB eines der am stärksten den Bass anhebenden Module, das kann eine kleine Endstufe bei basslastiger Musik oder Filmen schnell überfahren.

Man braucht aber keinen überteuerten Voodookram, hohe Verstärkerleistung gibt es preiswert in Form von Studioendstufen. Oder man kauft einen gebrauchten Edel-AVR ohne HDMI, die gehen nämlich zu Witzpreisen weg. Das Bluray-Bild kann man einfach direkt zum Fernseher leiten und den Ton über die 'alte' Digitalverbindung vom Player abgreifen. Sogar 3D klappt damit, es fehlt nur der Werbegag 'HD-Ton'.

Grüße,

Zweck
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Hallo Tom,

ich habe in letzter Zeit viele Lautsprecher gehört um meine Verwirrung vollkommen zu machen. Mein Fazit: solange ich (was ich meistens mache) in der 9 - 10 Uhr Stellung Musik höre und eher selten auf 11 Uhr reicht der Denon völlig aus ! Ich denke den (grossen) Unterschied macht der Lautsprecher und die Akustik im jeweiligen Hörraum. Der grosse Vorteil der Nubert Lautsprecher ist, dass man Sie der Akustik anpassen kann, was ich so bei anderen Lautsprechern noch nicht gesehen habe.

Status: bisher konnte ich noch keine NuLine 122 an meinem Verstärker hören. Bestellen und hören ist das Beste ... 8)

Gruss

Buongiorno
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von Malcolm »

Der grosse Vorteil der Nubert Lautsprecher ist, dass man Sie der Akustik anpassen kann, was ich so bei anderen Lautsprechern noch nicht gesehen habe.
Da gabs schon einige, die das gemacht haben. Die alten Kappas, einige alte Hecos. Aktuell wird die Korrektur eh eher vor die Endstufe verlagert - denn mit einem gescheiten Equalizer kann ich halt viel genauer regulieren als mit einem Kippschalter ;). Dann doch lieber ABL/ATM-Modul einsetzen und stufenlos regeln.
Viele schöne Sachen
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von nollipa »

buongiorno hat geschrieben:Hallo Tom,

ich habe in letzter Zeit viele Lautsprecher gehört um meine Verwirrung vollkommen zu machen. Mein Fazit: solange ich (was ich meistens mache) in der 9 - 10 Uhr Stellung Musik höre und eher selten auf 11 Uhr reicht der Denon völlig aus ! Ich denke den (grossen) Unterschied macht der Lautsprecher und die Akustik im jeweiligen Hörraum. Der grosse Vorteil der Nubert Lautsprecher ist, dass man Sie der Akustik anpassen kann, was ich so bei anderen Lautsprechern noch nicht gesehen habe.

Status: bisher konnte ich noch keine NuLine 122 an meinem Verstärker hören. Bestellen und hören ist das Beste ... 8)

Gruss

Buongiorno
Hi,

ich werde übergangsweise auch ein ähnliches Problem haben. Wenn es dir reicht und alles klappt, kann ich dir am nächsten Wochenende schreiben, wie es mir mit einem bereits älteren Mittelklasse AV-Receiver (Yamaha RX-V 540) ergangen ist. Habe heute ein Set u.a. mit NuLine 122 bestellt. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, da es sich bei dir um einen Stereo Verstärker handelt, aber evt. hilft dir meine Info ja...
buongiorno
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:33

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von buongiorno »

Hey, das wäre eine gute Sache !

ueber deinen Feedback über diese Kombination bin ich gespannt :) Danke.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von Thias »

buongiorno hat geschrieben:Mit dem Hochton Bereich der Elac und auch wie er mit dem Denon kommt bin ich sehr zufrieden :) Es ist eher der Bass der mir fehlt und der Klang löst sich nicht von den Boxen, er klebt irgendwie ...

Bie Boxen der Bekannten waren NuLine 122 an einem Denon 1510 und Nuline 102 an Pioneer A9. Beide Varianten hatten, was ich bei mir vermisse ...
Hi, das was du beschreibst (keine virtuelle Bühne) hat kaum etwas mit der Verstärkerleistung zu tun, eher mit den Boxen an sich oder noch mehr mit der Raumakustik.

Die Elac haben einen Kennschalldruck von 89 dB 1W/1m, die Nubert 122 86,5 dB 1W/1m. Der Wirkungsgrad bei Nubert ist also geringer und bei gleicher Potistellung wird es etwa 2,5 dB leiser sein. Das ist aber kein Problem, solange du den Verstärker nicht ganz aufdrehen musst.
Prinzipiell "harmonieren" 90% aller vernünftig konstruierter Verstärker mit 90 % aller Boxen, solange man sie nicht an der Leistungsgrenze betreibt.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
ede_one
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:34

Re: Denon pma 710 zu "klein" für NuLine 122 oder 102 ?

Beitrag von ede_one »

buongiorno hat geschrieben:Mit dem Hochton Bereich der Elac und auch wie er mit dem Denon kommt bin ich sehr zufrieden :) Es ist eher der Bass der mir fehlt und der Klang löst sich nicht von den Boxen, er klebt irgendwie ...
Hallo,

habe einen Denon 1500 AE Verstärker und 207A Elacs. ich kann das zu 200% bestätigen. Der Bass fehlt bei fast komplett, der Klang löst sich kaum von den Laustprechern.

Bin seit ca. 1,5 Jahren auf der Suche nach meinen neuen Lautsprechen, hab sie leider noch nicht gefunden. Tendiere fast dazu, mir die Lautsprecher nach meinen Wünschen bauen zu lassen ..... aber das kostet ...
Antworten