Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Master J schrieb:
Musst Dir nur den Partner entsprechend aussuchen oder weglassen.
„suche gutaussehende, tolerante Frau die ich mit meinen 12 LS im Wohnzimmer mal so richtig verwöhnen lassen möchte !“ :oops:

Master L schrieb:
Man muss also den Haupt-Subwoofer sehr genau auf die SMALLen LS einstellen und darf seinen Pegel nie mehr verändern.
Muss man aber, wenn der LFE zu leise/laut ist - was ständig vorkommt.
Ok das leuchtet mir ein, aber Hand aufs Herz, für Fernsehen / Kino ? Da würde ich lieber das Geld für Leinwand / Projektor anlegen, das bringt, zumindest für das Visuelle ( es kommt ja nicht nur auf den Klang beim Kino an ) einen Quantensprung zum Thomsen TV oder ist es ein Telefunken ? :wink:

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Ach herje, hab den Thread etwas spät entdeckt. Denn Master J hat vollkommen Recht, wenn er sagt, es gehen auch heftige Bassimpulse und derbe Effekte über den Centerkanal. Und diese wollen wiedergegeben werden. Und das bestimmt nicht, in dem ich den Center auf Small stelle. Warum ich das absolut nicht leiden kann, hab ich ja schonmal erläutert.

Ein Center Woofer wäre bestimmt eine gute Idee, aber ich stelle mir unter solch einem Woofer ein sehr schnelles Teilchen vor, dass im Raum keine kleinste Neigung zum Dröhnen haben darf, aber trotzdem einiges an Tiefgang zu bieten hat. Gerade beim Center Kanal wären mir diese Kriterien wichtiger, als beim LFE. Alles andere würde zu einem zerissenen Klangbild zwischen Centern wie CS4 und einem Woofer führen.
Dann sollte es auch noch so klingen, als kämen die Bässe vom Center. Was tun? Tiefe Trennung? Aufstellung des Woofers direkt über dem Center? Alles irgendwie ein Kompromiss. Zugegeben ist das auhc optisch nicht das schönste, wobei ich gerade glücklich bin, dass mein LFE Woofer seinen Platz direkt unter dem Fernseher und Center gefunden hat. Nur hier klingts bei mir richtig harmonisch und die Ortung des Woofers ist endgültig kein Thema mehr.

Dann bin ich doch lieber für den Kompromiss des Centers mit 16ern. Da fehlt zwar immer noch ein wenig Tiefgang, aber irgendwann muss man halt mal überlegen, wann man beginnt, Kompromisse zu machen.

Im übrigen ist es mit den Rears nichts anderes. Auch hier gibts richtig Bass, wenn man hinten mal etwas größere Lautsprecher einsetzt. Die Unterschiede zwischen kleinen Rearspeakern und einer ausgewachsenen Standbox sind auch hier wie im Center Kanal drastisch. Ich bin mal gespannt, ob die demnächst bei mir einziehende DS55 meinen Anforderungen genügt...
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

@Maugi:
Das Bild dürfte natürlich schon etwas grösser sein.

Meine bisherigen Versuche mit Projektoren (LCD, XGA) waren eher ernüchternd:
Der Raum kann zwar komplett abgedunkelt werden, aber das Streulicht hat seine helle Freude ;) an den weissen/hellgrauen Wänden/Decke/Boden.

Und dann geht's weiter mit der variablen Maskierung...

Ich denke öfter darüber nach, doch billig ist sowas auch nicht zu haben:
Neben der nuWave 125 als Center kommt noch eine schalldurchlässige Leinwand für den gleichen Preis hinzu.
Die Projektoren an sich sind ja recht preiswert zu haben.

Dass es keine Beamer mit für mich passendem Objektiv (Bildgrösse<->Projektionsabstand) gibt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. ;)
kkbo hat geschrieben:Zugegeben ist das auhc optisch nicht das schönste, wobei ich gerade glücklich bin, dass mein LFE Woofer seinen Platz direkt unter dem Fernseher und Center gefunden hat. Nur hier klingts bei mir richtig harmonisch und die Ortung des Woofers ist endgültig kein Thema mehr.
Und wenn Du da den Center-Woofer hinstellen würdest?

Den AW-440 empfinde ich als schnell genug - und tief kommt er auch noch abartig für seine Grösse.
kkbo hat geschrieben:Dann bin ich doch lieber für den Kompromiss des Centers mit 16ern. Da fehlt zwar immer noch ein wenig Tiefgang, aber irgendwann muss man halt mal überlegen, wann man beginnt, Kompromisse zu machen.
Ich bin wirklich gespannt, wie der neue Riesencenter "abgeht".
Den mit ABL... :)
kkbo hat geschrieben:Im übrigen ist es mit den Rears nichts anderes. Auch hier gibts richtig Bass, wenn man hinten mal etwas größere Lautsprecher einsetzt.
Ratet mal, wo ich jetzt einen weiteren Subwoofer stehen habe. ;)

Gestern bei "DareDevil":
Ihr kennt Kapitel 4 - Gabelstapler, Chemieunfall, Krankenhaus, Tropfen?

Der Staplerfahrer "bremst" praktisch ausschliesslich auf dem Center.
OK, wenig Unterschied von "Bass auf Center-Subwoofer" oder "Bass auf Haupt-Subwoofer umgeleitet".

Aber die Tropfen fangen hinten an, aufzuschlagen. :!:
Die "Druckwelle" läuft dann vor bis in den Centerspeaker/das Bild.

Mit auf den (vorne stehenden) Haupt-Subwoofer umgeleitetem Rear-Bass ist dieser "Basslauf" nicht mal ansatzweise spürbar.

Denke aber, hinten wären zwei Subwoofer angemessener... :?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Ja schau mal an, der Jochen hat auch mal entdeckt, wie wichtig Tiefgang für alle Kanäle ist. :mrgreen:

Also mein LFE Woofer muss da stehen bleiben, so genial und räumlich hat mein Woofer noch nie geklungen und vor allem konnte ich ihn eine ganze Nummer leiser drehen. In Kombination mit dem Behringer FBD eine richtig runde Sache. Also kein Platz für den Center Woofer, ausser daneben. Ich weiß nicht, wie das klingen soll, aber do berauschend stelle ich mir das nicht vor. Also:

Wo bleibt der neue Center? Ich will ihn jetzt! :wink:

Ein Woofer für die Rears wäre auch noch in Planung, wenn die DS-55 es nicht packt. Aber wohin damit. Einfach hinter die Couch kann bei mir nicht des Rätsels Lösung bleiben. Zwischen Wand und Couch sind leider nur 50xm Platz. In die Couchrückseite reinblasen scheint mir nicht gnaz vernünftig. Wie hast du das gemacht?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
Maugi
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Sa 11. Okt 2003, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maugi »

Master J schrieb:
Der Raum kann zwar komplett abgedunkelt werden, aber das Streulicht hat seine helle Freude an den weissen/hellgrauen Wänden/Decke/Boden.
...au ja da hab ich gar nicht dran gedacht, die hellen Holzlamellen sind sicherlich ein Problem :cry:
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

kkbo hat geschrieben:Ein Woofer für die Rears wäre auch noch in Planung, wenn die DS-55 es nicht packt. Aber wohin damit. Einfach hinter die Couch kann bei mir nicht des Rätsels Lösung bleiben. Zwischen Wand und Couch sind leider nur 50xm Platz. In die Couchrückseite reinblasen scheint mir nicht gnaz vernünftig. Wie hast du das gemacht?
Ich habe knappe vier Meter bis zur Rückwand.
Davor steht jetzt ein AW-440 quer.

Lange nicht optimal - war nur ein erster Test.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Iceangel
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 19:02

Beitrag von Iceangel »

Wie genau schleife ich nen Sub zwischen den Rears ein?
Brauche ich noch nen separaten Verstärker oder nicht?
Bei mir steht noch ein AW 880 sinnlos rum.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Iceangel,

auch nicht anders als bei anderen Kanälen. Demzufolge also so, wie es in der Anleitung zum Subwoofer beschrieben ist. Wenn du einen komplett auftrennbaren Receiver hast (selten), kannst du den Sub zwischen Vorstufenaus- und Endstufeneingang über dessen Cinchanschlüsse einschleifen.

Sonst bleiben nur die High-Level-Anschlüsse (Lautsprecherklemmen). Und entweder so angeschlossen, dass das Signal durch den Sub durchgeleitet wird und die interne "Notweiche" die Tiefbässe von den Rears fernhält, oder parallel zu diesen angeschlossen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Rear-Pre-Out -> Cinchkabel -> Rear-Sub -> Cinchkabel -> Frontendstufen-In -> Lautsprecherkabel -> Rear-Boxen

Das kann/muss ich so machen, weil ich für die Rears nur Pre-Outs aber keinen Endstufeneingang habe.
Und weil die Frontendstufen des Surround-Verstärkers ohnehin nicht benutzt werden.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Markus P.
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 11:44

Re: Center-Subwoofer

Beitrag von Markus P. »

Master J hat geschrieben:Hallo Forum,

Ich bin weitgehend mit der Center-Subwoofer Lösung zufrieden, auch wenn noch einiges an Einstellungen nötig ist.
Werde ich heute Abend weitermachen.
Nächste Episode ist dann der Rear-Subwoofer. ;)
Hallo Jochen,

ja, ich werde mich gleich an geeigneter Stelle vorstellen ;) Woher kommt diese grandiose Idee bloss ? ;)

Markus
Antworten