Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harman Kardon x30 Receiver Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Ich habe diesen Umschalter und funktioniert eiwandfrei.
Gruss max
Immer schön locker bleiben ;-))
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Doch Paul, darüber kann gerne gestritten werden :D

Ich persönlich finde Schalter eher unelegant, da ich dann immer zu dem Umschalter rennen muss. Ist zwar kein Akt, aber ich hab gern alles einfach zu bedienen wies geht :wink: Mit der anderen Lösung merke ich nämlich gar nichts von den 2 Verstärkern und regel alles nur am neuen. Den Lautstärkeknopf kann man ja mit Heißkleber ein wenig festzementieren für alle Fälle :lol: (Scherz).
Paul
Profi
Profi

?

Beitrag von Paul »

Ja Hans, laß uns streiten (lechz) :D
Kann es nicht passieren, daß der eine Amp (Vorstufe) den anderen übersteuern kann? Ist es nicht eher nachteilig wenn man ein Signal nochmals durch eine komplette Elektronik jagt? Wie sieht es mit den Ausgangs-/Eingangswiderständen aus, verträgt sich das?
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Ist es nicht eher nachteilig wenn man ein Signal nochmals durch eine komplette Elektronik jagt?
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, aber das schoss mir auch durch den Kopf. Soweit ich das verstehe umgehen die Pre-Outs aber so viel Elektronik wie möglich, und sind relativ direkt.
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

@Hans,
beantworten kann ich es Dir auch nicht, gibt mir aber dennoch zu denken.
Das Signal geht aber über den Vorverstärker (deine Schaltzentrale) mit allen seinen Kontakten, Kondensatoren, Widerständen (einschl. Poti), Leiterbahnen zu deinem Vollverstärker und dort in dessen Vorverstärker mit all seinen.... und das ist nun mal ein Vorverstärker mehr. Mag sein, daß man es nicht hört, kann aber auch sein, daß doch....ich weiß es nicht. Rein persönlich würde ich einen guten Umschalter vorziehen.
Antworten