Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A20 ein Sounderlebnis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
magicaltour
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Jun 2007, 14:27

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von magicaltour »

Hi,

es ist ein paar Jahre her, dass ich dieses Forum nutzte, um mir Hilfe und Rat zum Thema Hi-Fi hier abzuholen. Und ich hab ihn immer bekommen :D

Inzwischen nutze ich Nubert "nur" noch als Surroundspeaker (die WS 12)

...und seit heute eben die nuPro A-20 als PC-Box, die ich über XBMC mit Win7-Wasapi-Treibern ansteuere, was den Vorteil bringt, dass die Musik per USB bitgenau zu den LS übertragen wird.

Ich kann mich kaum vom PC losreissen, so geil klingt diese Box! Man möge mir den Ausbruch an Vulgärsprache verzeihen, aber mir fällt kein Besseres Wort ein.

Ein großer Wurf, der kleine Kasten, zudem vorzüglich verarbeitet... WOW! Vom Ruaschen höre ich übrigens nix, da muss ich schon meine Ohren in die Sicken hängen... 8)

LG
Pioneer Kuro 600A
Sonus Faber Cremona, nuWave WS 12
Symphonic Line RG9 MKIV
Asrock Vision 3D mit XBMC und Dac: Northstar Essensio
NAD T 747
Oppo BDP-95 EU
Clearaudio Performance mit Benz ACE L
PC mit XBMC über USB an nuPro A-20
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen allerseits!

Da ich im Nachbar-Thread noch keine Antwort bekam, probiere ich es nochmal hier (vielleicht treibt sich hier ein Experte rum, der mir meine Fragen beantworten möchte). :mrgreen:

Es geht um die Frage, ob man die NuPros auch an einen Kopfhörerausgang anstelle eine Line-Out anstöpseln kann.

Als Beispiel gelte mal ein iPod (touch) mit 32 Ohm Impedanz (dessen Stromlieferfähigkeit leider unbekannt ist).

Um in die Vollaussteuerung von 700mV (Effektivwert) zu kommen, muss der Ausgang also bei 32 Ohm Impedanz einen Strom von 21,875 mA teiben können.

Sind euch MP3-Player o.ä. bekannt, die das ohne in die Begrenzung zu kommen (Klirren), schaffen? Oder bedarf es hier in jedem Fall einem Wandler von Phone-Out auf Line-Out in Form eines Impedanzwandlers (inkl. Pegelwandler)?

Zu Hause werden die NuPros wohl meistens über den USB-Eingang "gefüttert" (Zusatzfrage: Geht das Einbinden als Soundkarte bei PCs / Laptops etc. nur unter Windows oder auch unter anderen Betriebssystemen?) doch im Garten möchte ich am liebsten einfach nur einen MP3-Player oder ein Smartphone anschließen (wenn es denn möglich ist und dem Klang keinen Abbruch tut).

Merci!

LG,
Martin
Dunsching
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:52

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Dunsching »

Hallo Martin,

ich habe seit heute meine nuPros 20 und ich habe sie an den Kopfhörerausgang des Fernsehers angeschlossen.

Funktioniert problemlos!

Damit ich keinen extra Fred eröffnen muss frage ich mich, ob man die Boxen mit dem mitgelieferten Kabeln auch "ganz normal" am Fernseher anschließen kann.

Ich habe es probiert aber das funktioniert nicht.

Ich habe einen Samsung UE40c6700.


PS: Meine kleinen Nubis spielen sich gerade ein. Der Sound ist bis jetzt schon ganz ordentlich für die kleinen Kerle! Momentan stehen die beiden noch rehct nah beisammen - ca. 1,5m Abstand. Ich muss mal ausprobieren wie sie klingen wenn der Abstand ca. 4m ist. Ich sitze auch gut 3,5 m vom Fernseher weg und ich meine gelesen zu haben, dass die LS im Bezug auf die "Zuhörer" am besten im gleichschenkligen Dreieck aufgestellt werden sollten (falls das so ist müssten es ja noch besser klingen wenn sie statt der 1,5m einen Abstand von 4m haben...).

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Weyoun »

Hallo Namensvetter! :D

Ich vermute, du möchtest du NuPros am Line-Out deines Samsung-LCD-TVs anschließen?
Dann kann es sein, dass du diesen Ausgang erst "scharf" machen musst.
Bei meinem Sony geht das allerdings nur mit Abstrichen: entweder der Ton kommt nur aus den TV-Lautsprechern oder nur aus dem Line-Out des TVs (z.B. über eine angeschlossene Stereo-Anlage), beides geht bei mir nicht.
Wie es bei dir ist, musst du mal in der Anleitung nachschlagen.

Zum Ton aus der Kopfhörerbuchse: hast du das Gefühl, der Ton wäre etwas leise oder sind auch höhere Pegel möglich (ohne, dass es gleich rauscht und klirrt)?

LG,
Martin
Gattonix
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:41

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Gattonix »

Maximalpegel am iPod liefert denselben Pegel wie 100% Lautstärke via USB, das ist alles, was ich derzeit testen kann. Bevor ich mir über so etwas Sorgen mache würde ich mich um den Klangverlust, den die Lautstärkeregelung im iPod produziert, kümmern und auf den Line out zurückgreifen.
Dunsching
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 15:52

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Dunsching »

Sobald die Lautsprecher als Kopfhörer verwendet werden, kommt der Ton nur aus den Lautsprechern und nicht mehr aus dem TV. Das ist vollkommen normal.

Bei mir rauscht nichts. Ich habe die Boxen auf ca. 50% gestellt und wenn ich beim TV auf 50% bin, ist die Lautstärke schon ganz anständig.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Weyoun »

Gattonix hat geschrieben:Maximalpegel am iPod liefert denselben Pegel wie 100% Lautstärke via USB, das ist alles, was ich derzeit testen kann. Bevor ich mir über so etwas Sorgen mache würde ich mich um den Klangverlust, den die Lautstärkeregelung im iPod produziert, kümmern und auf den Line out zurückgreifen.
Da ist Apple rigoros, oder kann man die Lautstärkebeschränkung wie bei Sony MP3-Playern nachträglich auf eigene Gefahr hin deaktivieren?
Wenn nicht, wird wohl der Maximalpegel von 700mV(effektiv) nicht erreicht werden. Schade!

Das mit dem "auf den Line-Out ausweichen" ist ja im Haus kein Problem, aber im Garten schon (will keine sonst wie großen Geräte mit rumschleppen, die einen Line-Out haben). Oder gibt es MP3-Player, Smartphones oder ähnlich große Audio-Geräte mit Line-Out? Ich kenne nämlich keine.

LG,
Martin
Gattonix
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:41

Re: nuPro A20 ein Sounderlebnis

Beitrag von Gattonix »

Es gibt mit Jailbreak diverse Lautstärkeerhöher für den iPod, allerdings hat bei mir keiner davon funktioniert. Die Qualität dürfte irgendwann auch nicht mehr die beste sein.
An den Line out vom iPod kommt man zB mit sowas: http://www.amazon.de/Micro-Adapter-Appl ... 162&sr=8-5
Allerdings ist das eher für die Qualität wichtig als für den Pegel, der Pegel ändert sich nicht allzu sehr. Das ist alles, was ich als 100% Laie dazu sagen kann :mrgreen:
Ich schließe auch öfters meinen iPod an die NuPro an, und es gibt keinerlei Probleme. Allerdings muss ich meine Aussage bezüglich des USB Pegels revidieren, ich hatte ganz vergessen, dass ich ReplayGain nutze. Also ist die Lautstärke am PC 100% mit den NuPro via USB angeschlossen nur dann dieselbe, wie am iPod und über Aux angeschlossen, wenn man ReplayGain verwendet. :oops: Dennoch, der iPod Pegel reicht.
Antworten