Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XBMC Thread

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Surround-Opa hat geschrieben:Da reicht auch die 700er.
Die One liegt bei Dir in der Ecke und Du nimmst die 700? Ist die One nicht besser?
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

TukiTuk hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Da reicht auch die 700er.
Die One liegt bei Dir in der Ecke und Du nimmst die 700? Ist die One nicht besser?
Nein die liegt nicht in der Ecke, One fürs WoZi, 700er fürs GäZi. Im übrigen bringt das Touch Display nicht wirklich vorteile, das gefällt mir bei der 700er mit den Tasten besser.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

Wer kein Bock hat zum basteln kann auch sowas nehmen. :wink:

http://www.cinestation.de/2011/cinestation

Bild
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: XBMC Thread

Beitrag von Mörderpinguin »

Surround-Opa hat geschrieben:Wer kein Bock hat zum basteln kann auch sowas nehmen. :wink:
Ich dachte an dies hier:
Bild
nicht ganz lautlos aber leise genug, sehr stylisch und man hat noch etwas Leistungsüberschuss...
TukiTuk hat geschrieben:Schau Dir einmal OpenElec an. Du kannst Dir einfach einen USB-Stick erstellen und von dem einmal OpenElec inkl. XBMC zum Test booten. Deine bestehende Festplatte brauchst Du nicht anzufassen. Dann kannst Du alles mit Deiner Hardware und Deinen Dateien testen, ob es für Dich funktioniert. Wenn es nichts für Dich ist, bootest Du einfach wieder Dein Windows von Deiner HD und alles ist wie bisher :-)
Ist bekannt, leider habe ich momentan keinen Rechner, der hardwareseitig Ton über HDMI ausgeben könnte - Bild ist DVI, Ton SPDIF. Daher fällt bei mir der Test vorerst flach.
Soweit ich weiß gab es unter Linux bis vor wenigen Monaten halt noch rege Probleme mit TrueHD/DolbyHD-Bitstream und nur den Workaround, auf dem Rechner in unkomprimierten Mehrkanal-PCM-Stream zu wandeln und den dann über HDMI zu übertragen...
Kanns wie gesagt selbst nicht testen und bin auch Know-How-mäßig grade nicht up to date...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Mörderpinguin hat geschrieben:mit TrueHD/DolbyHD-Bitstream und nur den Workaround, auf dem Rechner in unkomprimierten Mehrkanal-PCM-Stream zu wandeln und den dann über HDMI zu übertragen...
Kanns wie gesagt selbst nicht testen und bin auch Know-How-mäßig grade nicht up to date...
Kann es bei mir leider auch nicht wirklich testen, da ich kein Quellmaterial dafür habe. Bei mir hängen nur 2 681'er dran für die Flac-Musik. Ich habe aber eine DTS 5.1 und DTS24/96 Demovideodatei. Da zeigt der AVR auch die beiden Formate korrekt an. Hast Du eine Idee, wo ich TrueHD/Dolby-HD-TestDateien herbekomme?

Würde mich in die Thematik einmal einarbeiten. Hast Du nähere Infos zu dem Workaround (wobei das für mich so klingt, als ob es ja dann keinen Qualitätsverlust geben würde?)?

Grüße!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Shai
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Dez 2009, 19:10
Wohnort: Issum
Kontaktdaten:

Re: XBMC Thread

Beitrag von Shai »

Moin,

XBMC kann glaube ich die neuen Tonformate garnicht. Zumindest für Windows gab es da ne extra Version mit ffdshow die das ermöglicht hat.

Zu Openelec: Eigentlich sollte es auch möglich sein den Ton über spdif auszugeben. Kann es leider nicht ausprobieren, da auf meinem aktuellen AMD System die Software wohl nicht laufen wird.

PS: hat schon jemand mal ne USB - Soundkarte versucht? So n Dacmagic wäre auch interessant.
Thorens TD 520
Cabasse Egea 3
Cambridge Audio 840W
Cambridge Audio 840E
Nubert Nujubilee AW-35
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: XBMC Thread

Beitrag von Mörderpinguin »

Shai hat geschrieben:Eigentlich sollte es auch möglich sein den Ton über spdif auszugeben.
Über SPDIF geht aber wegen der eingeschränkten Datenrate von SPDIF nur Standard-DD/DTS oder PCM 2.0 - die HD-Tonformate erfordern eine höhere Datenrate, die nur bei Übertragung per HDMI erreicht wird.
TukiTuk hat geschrieben:Würde mich in die Thematik einmal einarbeiten. Hast Du nähere Infos zu dem Workaround?
Hier http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=72670 gibts einige Infos zu den Unterschiedlichen Betreibssystemen, die für XBMC in Frage kommen. Zum Thema Linux:
- Working HDMI- including 7 channel uncompressed audio on some boards once configured and Dolby True-HD decoding
- Even with working HDMI and 7 channel support, this version cannot decode DTS HD files to PCM - you only get the DTS core unless you convert it to FLAC using eac3to
- Linux HD Audio bitstreaming is so new it is not in XBMC Live yet.
Hatte mich wie gesagt vor 3 Monaten mal mit der Thematik beschäftigt, weitere Links hab ich daher grade nicht parat.

TukiTuk hat geschrieben:wobei das für mich so klingt, als ob es ja dann keinen Qualitätsverlust geben würde?
Qualitätsverlust nein - aber es ist eben recht umständlich und generiert zusätzliche CPU-Last, wodurch ein sonst leises System vielleicht nicht mehr so leise ist...
Zudem geht es anscheinend derzeit nur mit Dolby-HD während DTS-HD nicht dekodiert werden kann, so dass "nur" der Standard-DTS-kompatible Core-Stream weitergereicht wird.

Wenn Du weitere Infos hast bin ich auf jeden Fall daran interessiert ;)

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Shai hat geschrieben: PS: hat schon jemand mal ne USB - Soundkarte versucht? So n Dacmagic wäre auch interessant.
Das würde mich auch brennend interessieren. Im Moment nutze ich den DAC in meinem AVR, der über HDMI angesteuert wird.

Leider gehen meine Linuxkenntnisse im Moment noch nicht soweit. Aber wenn es einen Linux-Treiber für die USB-Karte gäbe, dann kann man den sicherlich in das Audiosystem von OpenElec integrieren und das ganze im XBMC-System dann als Audio-Gerät zuordnen? Hat da jemand Erfahrungen oder Links dazu?
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
TukiTuk
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:35

Re: XBMC Thread

Beitrag von TukiTuk »

Mörderpinguin hat geschrieben: Zudem geht es anscheinend derzeit nur mit Dolby-HD während DTS-HD nicht dekodiert werden kann, so dass "nur" der Standard-DTS-kompatible Core-Stream weitergereicht wird.
Wenn Du weitere Infos hast bin ich auf jeden Fall daran interessiert ;)
Ich habe die Frage bzgl. HD-Support einmal im OpenElec-Forum gestellt. Anscheinend gibt es Hoffnung im Linuxbereich. Antwort aus dem Forum:
HD audio support will be part of the new AudioEngine n the next version of XBMC (Eden) all going to plan. Until then the basic answer is no.
Die Sache erledigt sich in Zukunft eventuell von selbst. Müssen wir eben darauf warten.
siehe hier

Für mich im Moment kein Problem, da ich die BluRay's nicht rippe, weil mir das zu viel Stress ist und ich die Filme sowieso nur 1x anschaue (möchte aber nicht auf die BluRay-Qualität verzichten). Da stelle ich mir lieber einen Stand-Alone-Player hin (muß aber sehr sehr leise sein - bin noch auf der Suche...) in den ich dann eine ausgeliehene BluRay einlege und sofort von der Couch aus genießen kann :mrgreen:
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: XBMC Thread

Beitrag von Surround-Opa »

Surround-Opa hat geschrieben:Ich werd das auch mal testen. :mrgreen:
Hab nen Acer Revo R3700.
Ich kriegs nich hin aufm USB Stick. Stick 8GB formatiert 1x Fat für USB-Installation, 1x ext3 um auf dem USB Stick installieren zu können. Nur kann ich die ext3 Partion nicht auswählen, zeigt nur die interne HDD an.

http://www.openelec.tv/installation/install-1-windows

Das ist soweit OK.

http://www.openelec.tv/installation/install-2

bei Schritt 2 hab ich aber keine Auswahlmöglichkeit. :cry:

Bild

Was mach ich falsch.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten