das habe ich auch nie behauptet, im Gegenteil, wenn man Geld hat, soll man sich daran erfreuen und das kaufen, was man gerne möchte. Natürlich kann und soll der Threadersteller dies selbst entscheiden.aber mir ist bisher unbekannt, dass man sich bei lautsprechern von unten her "hoch-kaufen" muss
Ich halte es nur, wie ich schon schrieb, für falsch nicht einen Hinweis zu geben, dass man sich einfach mal Boxen anhören sollte. Insbesondere wenn man Laie ist, bringt es auch nichts die Lautsprecher nach Hause zu bestellen, da man dann nicht das Auswahlangebot zum Probehören hat und bei der Aufstellung und Einstellung schon viel herumexperimentieren muss, was im Hörstudio entfällt oder zumindest entfallen sollte. Ob 4000 Euro nun super viel Geld sind oder nicht, ist in der Tat relativ, doch auch dann sollte man sich einfach einmal eine grundlegene Beratung geben und sich ein bisschen in die Materie einführen lassen.
Ich finde es ehrlich gesagt schade, wenn man manchmal Fotos von Wohnzimmern sieht, wo Lautsprecher im Wert von 2000 Euro oder mehr einfach nur so dahin gestellt wurden und man sich denkt "das könnte sich bestimmt toll anhören, wenn...", um mehr geht es mir eigentlich gar nicht.