Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-35 an seinen Grenzen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Pascal91
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Mär 2011, 19:55

Re: AW-35 an seinen Grenzen?

Beitrag von Pascal91 »

So. ich habe heute mal den Tipp von Tony ausprobiert. Ich habe also den Subwoofer-Pegel am AVR reduziert und dafür am Subwoofer selbst erhöht. Leider hat sich dadurch nichts an der Situation geändert. Das Membran läuft immer noch in seine physikalischen Grenzen. Um aber dennoch die Leistung des Receivers zu überprüfen, werde ich mir Freitag ein Oszilloskop besorgen und damit den LFE-Kanal meines AVR überprüfen, ob bei hohen Pegeln der Verstärker versagt, indem ich sehr tiefe Sinuswellen einspeise. Sollte trotz Sinuswellen-Signal das LFE-Signal alles andere als sinusförmig sein, so sollte man in diese Richtung weiter forschen. Vielleicht bringt das ja ein brauchbares Ergebnis :)

Gruß Pascal
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: AW-35 an seinen Grenzen?

Beitrag von nasabaer »

Also ich bin jetzt ja nun wirklich kein Profi, aber ich hätte (wie vorher schon geschrieben wurde) längst den AVR meines Papis testweise in mein Zimmer genommen um zu testen.
Wenn dann alles ok ist, ist der AVR der Schuldige. Und wenn dem so ist, ab mit dem Teil in den Schrott und was besseres kaufen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hifi-Biber
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:43
Wohnort: Oldenburg

Re: AW-35 an seinen Grenzen?

Beitrag von Hifi-Biber »

Wollte hier nur kurz eine kleine Frage einwerfen: Ist das richtig, dass ein Subwoofer wenn er außerhalb seines Leistungsbereichs betrieben wird, erst anfängt stark zu verzerren und dann irgendwann anschlägt? Mein 991 hat nämlich neulich bei einer bestimmten Szene unschöne, kratzige Geräusche von sich gegeben und ich wollte wissen, ob es sich dabei bloß um Verzerrungen oder schon um ein Anschlagen der Membran gehandelt hat!?
Subwoofer sind Rudeltiere!
Pascal91
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Mär 2011, 19:55

Re: AW-35 an seinen Grenzen?

Beitrag von Pascal91 »

Also bei mir war nix am Kratzen, sondern das Membran hat direkt angeschlagen. Sehr unschön das Geräusch. Hört sich ein wenig so an wie ein Flattern.
Deshalb würde ich mal vermuten, dass das eine Verzerrung war
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AW-35 an seinen Grenzen?

Beitrag von g.vogt »

Hifi-Biber hat geschrieben:Wollte hier nur kurz eine kleine Frage einwerfen: Ist das richtig, dass ein Subwoofer wenn er außerhalb seines Leistungsbereichs betrieben wird, erst anfängt stark zu verzerren und dann irgendwann anschlägt? Mein 991 hat nämlich neulich bei einer bestimmten Szene unschöne, kratzige Geräusche von sich gegeben und ich wollte wissen, ob es sich dabei bloß um Verzerrungen oder schon um ein Anschlagen der Membran gehandelt hat!?
Wenn man eine Passivbox einen deutlich überdimensionierte Verstärker hängt, die Bässe und die Lautstärke ordentlich aufreißt, dann kann die Schwingspule schon mal anschlagen. Moderne Chassis sind aber auch dagegen ziemlich immun, Herr Nubert schrieb mal zur nuBox 380, man könne sie "ordentlich laden" und es habe sich im Labor keine Endstufe gefunden, die die Box zum Anschlagen gebracht hätte.
Es erscheint mir logisch, dass bei einem Aktivsubwoofer Chassis und Endstufe so baufeinander abgestimmt sind dass ein Anschlagen ausgeschlossen werden kann.
So ein Anschlagen muss sich m.E. höllisch laut anhören, ein Knallen, ein Hammerschlag mit der Membran als Schallverstärkung.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Hifi-Biber
Semi
Semi
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 20:43
Wohnort: Oldenburg

Re: AW-35 an seinen Grenzen?

Beitrag von Hifi-Biber »

Okay besten Dank. Dann kann ich wohl sicher sein, dass es sich bloß um Verzerrungen gehandelt hat. Laufen tut er nämlich auch nach wie vor noch einwandfrei!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Antworten