Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer kennt EQ ACOUSTICS SPECTRUM TRAP 50L

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
roedl78
gerade reingestolpert

Wer kennt EQ ACOUSTICS SPECTRUM TRAP 50L

Beitrag von roedl78 »

Hi

kennt jemand diese Akustikelemente mit der Membrane Layer Technologie (Folienmembran zwischen Kern und Bezug)?

Bin bei Thomann auf diese "Bass Absorber" gestossen.

Klingt gut, aber glaubt ihr die taugen halbwegs etwas? [http://www.thomann.de/de/eq_acoustics_s ... l_grey.htm)

Möchte gerne meine Raumakustik verbessern und suche grad nach möglichen lösungen!

Gruss roedl
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Wer kennt EQ ACOUSTICS SPECTRUM TRAP 50L

Beitrag von Stevienew »

Hallo roedl

herzlich willkommen im nuForum :lol:
die Elemente kenne ich leider nicht, aber wenn ich mir die Teile so betrachte, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie für die Absorbierung tieffrequenter Schallanteile konzipiert sind. Das Funktionsprinzip der Membrane Layer Technologie erschließt sich mir nicht und leider ist auch auf der Homepage des Herstellers nichts über Absorbtionsgrade und Einsatzfrequenzen zu finden. :evil:
Welche Frequenzen willst Du denn bedämpfen?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
roedl78
gerade reingestolpert

Beitrag von roedl78 »

Hi

Also das diese Absorber fuer tiefe Frequenzen nicht wirklich geeignet sind Dachte ich mir auch.
Ich hoffte, besser hoffe noch, dass vieleicht jemand erfahrung gesammelt hat mit diesen dingern.

Was ich genau machen moechte ist hinter meinen Front LS Baotect Platten anbringen um die ersten Reflecionen
zu daempfen. Auch seitlich werde ich versuchen die reflecktionen zu mindern und zwar nach der Spiegel metode.

Ich hoffe das sich dadurch die Raumakustik ein wenig verbessert.
Bin auch am ueberlegen einen Plattenreso zu basteln. Allerdings muss ich erst noch rausfinden welche Frequenzen bei mir am meisten stoeren.

----------------------------------------------------------------

Hab grad was auf der Hunecke Seite entdeckt und zwar folgendes:

Wird die Platte ganzflächig auf eine Schicht aus Schaumstoff geklebt, die sich vor einer schallharten Wand befindet, kann sie als Ganzes auf der Feder aus Schaumstoff schwingen. Aus der Masse der Platte und der Federsteifigkeit der Schaumstoffschicht lässt sich die Resonanzfrequenz des Plattenresonators berechnen. Diese liegt um so tiefer, je schwerer die Platte und je weicher die Schaumstoffschicht ist.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

roedl78 hat geschrieben:Hi
Was ich genau machen moechte ist hinter meinen Front LS Baotect Platten anbringen um die ersten Reflecionen
zu daempfen. Auch seitlich werde ich versuchen die reflecktionen zu mindern und zwar nach der Spiegel metode.

Ich hoffe das sich dadurch die Raumakustik ein wenig verbessert.
Zur Bedämpfung der Reflexionen im Mittel-/Hochtonbereich reichen die angesprochenen Basotect Platten sicher aus. Bedenke, dass auch hinter dem Hörplatz oft störende Refelexionen entstehen und: für alle Wände gilt die "Spiegelmethode" :lol: . Bin sicher, dass sich das positiv auf die Raumakustik auswirkt und Du ein schöneres Klangbild erzielst.
roedl78 hat geschrieben:....Diese liegt um so tiefer, je schwerer die Platte und je weicher die Schaumstoffschicht ist.
Genau hier dürfte das Problem liegen. :evil:
Das Wirkprinzip liest sich so ähnlich wie ein Plattenresonator; im Forum gibt es auch eine Bauanleitung für solch einen Resonator.

Zunächst würde ich jedoch die Dröhnfrequenzen messen - danach kannst Du entscheiden, welche Mittel zur Klangverbesserung zum Einsatz kommen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten