Surround-Opa hat geschrieben:TukiTuk hat geschrieben:Hab mir jetzt noch verschiedene Modelle der Logitech Harmony und einen RC6-Infrarotempfänger für meinen Shuttle bestellt, um mein nächstes Projekt "Nur noch eine Fernbedienung im Wohnzimmer" anzugehen.
Konntest du schon testen ? Welcher RC6-Infrarotempfänger kommt denn zum Einsatz ?
Ich habe jetzt meine Logitech Harmony am Laufen
. Habe mir die One, 600 und 300 bestellt. Die 600 durfte ich gar nicht erst testen, weil meiner lieben Frau die Farbe nicht gefällt (weiß). Meine Frau wollte die One. Da war ich natürlich erstmal begeistert, dass ich gar keine Überzeugungsarbeit leisten musste
. Die sieht natürlich auch am besten aus. Allerdings habe ich doch zuerst mal die billige 300 ausgepackt und per Internet auf meine drei Geräte eingerichtet. Und das funktioniert ja wider Erwarten supergut! Ich kann alle Tasten beliebig belegen und alle drei Geräte (auch der Shuttle HTPC) problemlos bedienen. Ich finde sogar, dass die 300 besser ist, als die eigentlich hochwertigeren FB meines LED-TV und vom Yamaha AVR, weil ich die Tasten genauso anordnen kann, wie ich das für mich ergonomisch finde. Kurz gesagt, ich werde aus vier Gründen die One überhaupt nicht mehr testen (Preis ist Nebensache):
1) die One muß man über eine Ladeschale aufladen. Das nervt mich, weil ich nicht noch weitere E-Geräte rumstehen haben möchte. In der 300 kann ich normale AA Batterien verwenden und da sie kein Display hat, werden die Batterien sicherlich auch wie bei einer normalen FB halten.
2) Es geht schon alles mit der 300. Wozu brauche ich dann eigentlich noch einen Touchscreen? Das ist für mich oversized.
3) Die Chance, dass eine meiner beiden Kinder (2 Jahre, 0,1 Jahre) demnächst die FB runterschmeißt ist hoch. Die Chance, dass der Touchscreen dann im Eimer ist ebenfalls
.
4) Die One hat so eine Klavierlack-Oberfläche. Bei einem Gerät, dass man ständig in der Hand hat, finde ich das nicht so gelungen.
Ich behalte die Arbeiter-Fernbedienung für 18 Euro und investiere das gesparte Geld in mein nächstes Projekt
. (FB siehe hier
hier)
Ach ja - ich behalte folgenden RC6-Empfänger (falls noch jemand auf der Suche ist):
http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-In ... dl9j5eqfh0
Der ist relativ klein und ich habe ihn direkt an den Front-USB des Shuttle gesteckt (es wird auch ein USB-Kabel mitgeliefert, so dass man den Empfänger irgendwo hin legen könnte). Funktioniert bei mir sofort einwandfrei mit der Harmony 300, ohne dass ich etwas tun musste (den HTPC in der Logitech-Software als "Microsoft MCE" konfiguriert). Habe jetzt nur noch eine FB
Tschüss!
Markus