Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox Heimkino - Optimierungsmöglichkeiten?

Beitrag von RalfE »

Klangtechnisch kann ich nicht klagen. Nur die Fernbedienung reagiert nicht mehr (oder der AVR auf die Fernbedienung) und daran führte auch Reset von Fernbedienung und AVR nix. Da er grad mal 6 Monate alt ist, akzeptiere ich diese Zustand gar nicht. Naja, blieb dann nur Einschicken. Mal schauen, wann er wiederkommt.

Jedenfalls sind Fernsehrlautsprecher eine reine Zumutung! Verbieten sollte man das - oder wenigstens nuPros beilegen :D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
RalfE hat geschrieben:Leider kann ich nicht Probe hören, da ich meinem AV-Receiver einschicken musste :(
Onkyoprobleme? :mrgreen:
Und du sagst die neuen klingen gut, mag ja sein, aber nur wenn se gerade nich zur Rep sind. :lol:
Onkyo war gut bis zu den xx5-Modellen und ist ab den neuen xxx7 wieder zu empfehlen. Die Geräte dazwischen sollte man verbieten...
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Und die Galerie ist um 4 Bilder reicher :)

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, wie z.B. Kabel verstecken. Einiges wird noch heute passieren, anderes erst, wenn mein Onkyo wieder da ist. Die Boxenpositionen sind erstmal "nach Gefühl" positioniert und wo sie auch gut aussehen. Ob sie dort bleiben, ist ne andere Frage ;)
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

deutlich besser die aufstellung würde ich sagen ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

und besser sieht es auch noch aus - schade, dass du den Sound nicht testen kannst.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ganz ok, jedoch 2 Dinge (die du aber sowieso nicht mehr ändern wirst können):

Die Sitzpostion direkt an der Wand ist alles andere als optimal. Onkel Nubert schreibt mindestens 1 Meter vor, was ich schmerzlich bei meinen 681 (da war der Sitzabstand knapp 40 cm) festgestellt habe. Es dröhnt tierisch, aber vlt. kann man hier auch was mit ein paar Absorbern machen.

Die 381 als Rearlautsprecher für diesen Raum zu wählen, ok ... kann man machen. :mrgreen: Jedoch wäre hier die 101 oder deren Dipolbruder die bessere Wahl gewesen. So wie die dort stehen, wirst du nicht sehr viel von den Rears hören können. Wenn dein Sound wieder geht, würde ich mal probieren die Rears direkt auf die Sitzposition auszurichten.

Persönliche Meinung: ich hätte die Lautsprecher nicht in schwarz genommen. Wirkt so viel zu dominant auf kleinen Raum. Aber Geschmäcker eben. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

aaof hat geschrieben:Die Sitzpostion direkt an der Wand ist alles andere als optimal. Onkel Nubert schreibt mindestens 1 Meter vor, was ich schmerzlich bei meinen 681 (da war der Sitzabstand knapp 40 cm) festgestellt habe. Es dröhnt tierisch, aber vlt. kann man hier auch was mit ein paar Absorbern machen.
Was man vlt. an den Bildern nicht so genau sieht, aber die Couch steht 33cm von der Rückwand entfernt. Mehr nach vorne geht nicht.
aaof hat geschrieben:Die 381 als Rearlautsprecher für diesen Raum zu wählen, ok ... kann man machen. :mrgreen: Jedoch wäre hier die 101 oder deren Dipolbruder die bessere Wahl gewesen. So wie die dort stehen, wirst du nicht sehr viel von den Rears hören können. Wenn dein Sound wieder geht, würde ich mal probieren die Rears direkt auf die Sitzposition auszurichten.
Die 381er habe ich bei einem Kumpel gehört und da ich so begeistert war, hab ich sie als Rears geholt. Im nachhinein hätten es die 311er auch gemacht.
Wahrscheinlich werde ich sie noch weiter eindrehen - ungefähr so, dass sie auf die gegenüberliegende 511er zeigen. Was meint ihr dazu?

Freue mich aber über eure Resonanz. Nun heißt es tapfer sein und auf den Onkyo warten :lol:
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

ja auf jeden Fall, so dass sie auf deine Ohren schallen. Musst du aber ausprobieren, vielleicht ist das auch zu "direkt". Dass die Couch von der Wand wegsteht habe ich auch erst auf dem einen Foto gemerkt, davor dachte ich "hmn?".
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Habe heute mal nachgefragt, wie so der Status meines Onkyos ist. Er kam am 27.5. bei Onkyo an und nach Erfahrung des Händlers bleibt der dort für 3-4 Tage, bevor er repariert zurückgeschickt wird. Werde wohl, wenn nichts schief geht, nächste Woche die neuen Boxenpositionen testen können :)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Oh man, das ist echt bitter! Da hat man sich so viel Mühe gegeben und sitzt nun davor und kann keinen Mucks hören :x Ich fühle mit dir :wink:
Antworten