Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geeignete Lautsprecherkombination?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Hob
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mai 2011, 01:05

Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von Hob »

Hallo zusammen,

ich plane derzeit mir ein kleines Heimkino mit einem 5.1 System einzurichten. Als Receiver soll voraussichtlich ein Yamaha RX-V471 dienen und für diesen habe ich mir folgende Lautsprecher aus der nuBox Serie ausgesucht:

Front Left/Right: 311
Center: WS-201
Rear Left/Right: DS-301
Subwoofer: AW-441

Ist das eine sinnvolle Kombination? Der Aufstellungsraum hat die Abmessung 3 x 4,5 m. Der Fernseher wird in der Mitte der langen Wandseite und das Sofa an der gegenüberliegenden Wandseite stehen. Der Sichtabstand zum Fernseher und damit auch der Hörabstand wird also etwas unter 3 m betragen. Der Center soll über dem Fernseher liegen (nicht aufgehängt, sondern auf einem den Fernseher überbrückenden Regalbrett liegen) und die Front-Speaker möchte ich in den Regalen aufstellen, die rechts und links des Fernsehers für die Aufbewahrung der DVDs und BluRays stehen sollen. Wahrscheinlich werden dies Billy-Regale von Ikea sein. Wie wirkt sich das auf die Klangqualität aus? Die Boxen scheinen mir gerade so eben in das Regal zu passen, da ist also hinten kaum "Luft" und das könnte ich mir vorstellen wirkt sich möglicherweise negativ auf den Klang aus. Müsste bzw. sollte man evtl. die Rückwand der Regale am Aufstellungspunkt der Boxen weglassen? Was wären optimale Abstände für die Lautsprecher von der Hörposition auf dem Sofa aus gesehen?

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Die ausgesuchten Lautsprecher sind meiner Ansicht nach genau die Richtigen für deine Anforderungen. Die Idee mit dem WS über dem Fernseher als Center ist gut, da er ja für Wandnahe Aufstellung gedacht ist. Bei den 311 würde ich an deiner Stelle so viel Wandabstand wie irgendwie möglich rausschinden, da sie sonst wohl dröhnen werden. Eventuell kannst du auch über Stative nachdenken. In jedem Fall sollten sie aber an der vorderen Kante des Regals stehen, da du sonst eine Grundtonaufdickung bekommst.
Kannst du eine Skizze mit Abmessungen hochladen, dann ist es einfacher, dir Tips zu geben?
Grüße
Berti
CNeu

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von CNeu »

Hob hat geschrieben: Front Left/Right: 311
Center: WS-201
Rear Left/Right: DS-301
Subwoofer: AW-441
Hi,

der Center ist in der Front der wichtigste LS... Somit sollte das gewählte Modell zumindest nicht schlechter als FR und FL sein. Ich würde ein CS nehmen. Definitiv kein WS.

Gruß
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@CNeu: Du hast absolut recht, was die Wichtigkeit des Centers angeht. Allerdings finde ich, seine Beschreibung klingt so, als ob er da über dem TV nur sehr wenig Platz hat und in dem Fall ist der WS wohl besser geeignet. Eventuell kann man da ja an einer Skizze demnächst besser sehen und beurteilen.
Hob
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mai 2011, 01:05

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von Hob »

CNeu hat geschrieben:Der Center ist in der Front der wichtigste LS. Somit sollte das gewählte Modell zumindest nicht schlechter als FR und FL sein. Ich würde ein CS nehmen. Definitiv kein WS.
Warum ist der WS-201 ein schlechterer Lautsprecher als die 311er Boxen? Von der angegeben Leistung her liegt der WS-201 doch sogar noch etwas höher als die 311er. An den CS-411 habe ich natürlich auch schon gedacht, nur bin ich zu dem Schluss gekommen, dass jener zu groß ist um ihn über dem Fernseher aufzustellen. Bedingt durch seine Tiefe müsste da ja eine recht große Platte hin, um ihn vollflächig auflegen zu können. Und an der Wand kann ich auch nichts aufhängen, weil die aus Rigipsplatten besteht. Bliebe noch ihn unter den TV zu legen, aber das fände ich nicht so attraktiv.

Ich habe mal eine Skizze des Raums erstellt, ich hoffe das hilft so weiter:
Bild
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von Surround-Opa »

Hob hat geschrieben:
Front Left/Right: 311
Center: WS-201
Rear Left/Right: DS-301
Subwoofer: AW-441
Hallo Hob,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum. :text-welcomewave:

wie teils meine Vorredner schon sagten, den WS-201 halte ich auch zu schwach für HK als Center.
Entweder 3x 311 oder 2x 311 und der CS-411.
Hob hat geschrieben:Der Center soll über dem Fernseher liegen (nicht aufgehängt, sondern auf einem den Fernseher überbrückenden Regalbrett liegen) und die Front-Speaker möchte ich in den Regalen aufstellen, die rechts und links des Fernsehers für die Aufbewahrung der DVDs und BluRays stehen sollen. Wahrscheinlich werden dies Billy-Regale von Ikea sein. Wie wirkt sich das auf die Klangqualität aus? Die Boxen scheinen mir gerade so eben in das Regal zu passen, da ist also hinten kaum "Luft" und das könnte ich mir vorstellen wirkt sich möglicherweise negativ auf den Klang aus. Müsste bzw. sollte man evtl. die Rückwand der Regale am Aufstellungspunkt der Boxen weglassen?
Ich denke mit den 311er im Regal das passt schon, da sie ja eh als Satelliten spielen. Bis an die vordere Kante des Regals ziehen, soweit wie möglich die Frontlautsprecher auf eine Höhe bringen.
Hob hat geschrieben:Was wären optimale Abstände für die Lautsprecher von der Hörposition auf dem Sofa aus gesehen?
Das musst du dann ensprechend selber testen, allgemein gültige Abstände gibts da nich.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
die 311 ist besser, weil sie deutlich mehr Volumen hat. Allerdings denke ich, dass der WS trotzdem geeignet ist als Center. Wenn es möglich ist, würde ich aber auch 3 mal die 311 vorne nehmen und dann sollte man auch über 311 hinten nachdenken. Wie viel Platz haben die 311 bei der geplanten Aufstellung nach hinten? Wie möchtest du die Rears aufstellen, auf Stativen oder an der Wand?
Grüße
Berti
Hob
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mai 2011, 01:05

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von Hob »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie viel Platz haben die 311 bei der geplanten Aufstellung nach hinten? Wie möchtest du die Rears aufstellen, auf Stativen oder an der Wand?
Da dachte ich an die Montage von Winkeln an der Wand und auf diese wollte ich dann je ein Brett legen. Da können die CS-301 oder auch 311 freistehend drauf gestellt werden. Das erlaubt ja auch die Drehung hin zum Hörer, was bei einem Regal ja nicht möglich wäre.

Aber über einen CS-411 könnte ich vielleicht doch nochmal nachdenken. Wenn ich neben dem TV tiefere Regale aufstelle, könnte ich auch ein tieferes Brett auf diese Legen, so das der 411 doch noch genügend Aufliegefläche hat.
Hob
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mai 2011, 01:05

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von Hob »

Bin gerade am rechnen, wie man das Mobiliar aufstellen kann. Wie weit sollten die Front-Lautsprecher vom Center entfernt stehen?

Edit: Sollten bei 2,5 m Abstand vom Center etwa 1,5 m Abstand nach rechts und links sein.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Geeignete Lautsprecherkombination?

Beitrag von Stevienew »

Hob hat geschrieben:Bin gerade am rechnen, wie man das Mobiliar aufstellen kann. Wie weit sollten die Front-Lautsprecher vom Center entfernt stehen?

Edit: Sollten bei 2,5 m Abstand vom Center etwa 1,5 m Abstand nach rechts und links sein.
Im Idealfall bilden Hörplatz und FrontLS ein gleichseitiges Dreieck :!: Empfehle Dir ohnehin, die Couch von der Rückwand so weit wie möglich weg zu rücken (1/5-Regel!).

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten