Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung WS-12 als Rear

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Cabi
Newbie
Newbie

Re: Aufstellung WS-12 als Rear

Beitrag von Cabi »

Passt zwar nicht mehr zum Topic, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Den ganzen Aufwand mit zurückschicken etc. will ich eigentlich vermeiden...

3 X C-72
oder
2x Nuline 32 + C-42

dazu definitiv WS-12 Rear und AW-560 Sub

Nun mach ich mir wieder gedanken darüber, dass Die WS-12 als Rear evtl nicht so gut zu den 3 x C-72 passen könnten :sweat:

Die C-72 bzw. die 32er würden jeweils ganz links und ganz rechts auf die Lowboards kommen. Den Sub dazu auf das rechte board. Was würdet ihr hinstellen?
(Gebrauch hauptsächlich Gaming/Film dazu vielleicht etwas Musik)

Die Packungen links sind ungefähr die Grösse eines C-72

Bild
CNeu

Beitrag von CNeu »

Musik ist offensichtlich nicht sooo das Thema. Dann würde ich 3x CS-42 nehmen. Auch wenn mir LS auf Lowboards nicht gefallen, denke ich, dass L/R hochkant und der CS unter den TV recht verträglich aussehen.

Deine Bedenken, dass die WS-12 als Rears nicht zu den Fronts passen soll verstehe/teile ich nicht.
Cabi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cabi »

Bei hochkant Aufstellung ist beim CS-42 ist die Bassreflexöffnung dann oben? Macht das Sinn?
CNeu

Beitrag von CNeu »

Cabi hat geschrieben:Bei hochkant Aufstellung ist beim CS-42 ist die Bassreflexöffnung dann oben? Macht das Sinn?
Klanglich ist es egal, optisch ... Geschmackssache

Da du noch ein Sub dabei hast, könntest du die Öffnungen auch zustopfen und nach unten nehmen.
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Wenn ich mir deine Wohnzimmerfront so anschaue, würden mir spontan 2xNuBox 381 und der CS-411 in Nussbaum oder Black/Black gefallen.

Die "kantige" Optik würde genial zu deinen Möbeln passen und klingen wird das ganze sicher auch nicht schlecht!

Ein Set aus 2x381, 1xCS-411, 2xWS-201 und 2xAW-441 wäre mit 1653€ imho sogar ein echtes Heimkinoschnäppchen!
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Cabi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cabi »

Danke für die vielen Tipps.

Konnte meien Finger aber doch nicht vom C-72 lassen und hab ihn mir nun 3x für die Front bestellt. Naja mal schauen, falls er einfach zu gross wirkt kann ich ihn immernoch gegen die Nuline32 eintauschen..

Für 2 Subs habe ich eigentlich kein Platz. Geplant ist der AW-560 rechts auf das Lowboard.

Frage hierzu: Könnte ich den Sub auch problemlos hinter das TV Rack stellen? (seitlich ausgerichtet)
Dort wären knapp 30cm Platz...
MK II

Beitrag von MK II »

Du kannst den Sub da hinstellen, aber ob er ausgerechnet da gut kling bezweifle ich stark.........
Cabi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cabi »

Hoi,

meine Boxen sind inzwischen alle angekommen.

Leider bin ich mir bei der Aufstellungshöhe der Rears (WS-12) unschlüssig. Wirklich testen kann ich das auch nicht.
Was meint ihr auf welcher Höhe ich sie an die Wand montieren sollte? (siehe Bild Seite 1).

Zur Orientierung, das rote Bild ist ungefähr auf 127cm höhe...

Könnte es mit 1.40m Unterkante Boxen gut hinkommen oder doch so weit wie möglich auf Ohrhöhe..oder noch höher?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Cabi,

die Faustregel lautet, die Rears gerade eben so hoch aufzuhängen, dass auch ein mittig sitzender Zuhörer sie über den Kopf des Sitznachbarn hinweg noch sehen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 3. Jun 2011, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CNeu

Beitrag von CNeu »

Cabi hat geschrieben:Könnte es mit 1.40m Unterkante Boxen gut hinkommen oder doch so weit wie möglich auf Ohrhöhe..oder noch höher?
Auf Ohrhöhe ist bei dem kurzen Abstand zwischen Box und Hörposition nicht ratsam, da sonst die Boxen zu sehr "ortbar" sind, was nicht gewünscht ist.
1,40 m ist ok oder Unterkante Bild = Unterkante Box. Höher ist optisch (auch wegen den Kabeln) schwierig.
Antworten